Eidechsen an den Tennisplätzen

  • Im Saarland decken wir die Linien unserer Tennisplätze während der Wintermonate meist mit dicken Grubengummi ab. Da diese schweren Gummis sich in den Sommermonaten stark aufheizen, sind ihre Lagerstätten das wahre Paradies für wärmeliebende Tiere.
    Gestern hatte ich meinen wöchentlichen Trainingstag und da eine ungerade Zahl an Personen anwesend war, konnte ich etwas fotografieren und zeige hier das Foto einer Mauereidechse.
    8 Mauereidechsen wurden von mir einmal gezählt, ihre Anzahl schätze ich aber auf ca. 15 Tiere.
    Man sieht somit, dass auch bebaute Flächen manchmal von Vorteil für unsere Fauna sein können.

    Leider ist es etwas unscharf. Ich fotografierte mit einem 600 mm Teleobjektiv bei etwa 1 m Entfernung und hatte Blende 8. Ich hätte aber mindestens Blende 16 (besser B 22) einstellen müssen - lerne halt noch. Diese Unschärfe ist aber auch der Hautstruktur geschuldet. Dann kam der große Regen und weitere, eventuell bessere, Bilder waren somit nicht mehr möglich.

    LG Eicke

  • Hallo Eicke!
    Danke für das schöne Bild und die kleine Geschichte dazu. Eidechsen erinnern mich immer an die schönsten Zeiten aus meiner Kindheit, als es noch völlig normal war, dass auf der Wiese gegenüber und sogar im eigenen Garten Eidechsen zu finden sind.
    Und ich finde es herzig, wie sie Dich kritisch beäugt...
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Mittag auf dem Tennisplatz einplanen, nur zum fotografieren, wenn Du Dich dort niederlässt, kommen die kleinen Schönheiten sicher auch hervor.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Eicke,

    ein prächtiges Männchen hast Du da erwischt.
    Mauereidechsen gibt es uns im Gegensatz zu den anderen Arten sehr häufig.
    Und man kann ihnen mit etwas Vorsicht und Geduld sehr nahe kommen.
    Hab ich auch sehr oft das die Schuppen unscharf wirken. Besonders in der prallen Sonne.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Eicke,
    auch wenn du nicht hundertprozentig zufrieden bist, mir gefällt das Mauereidechsen-Foto sehr gut. Das mag auch dem Quentchen Neid geschuldet sein, weil ich noch nie eine zu sehen bekam. Ich denke aber, dass sich das demnächst ändern wird, wie Frank ja schon erwähnt, im Pfälzer Wald sind sie häufiger. Was mir an dem Foto auch ausnehmend gut gefällt, ist dieser wachsame Blick, mit dem dich das Tier beäugt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dankeschön liebe Sabine,

    morgen werde ich mal wieder ab 09.00 h, bevor die große Hitze kommt, für etwa 3 Std. durch unsere Wiesen streifen. Bin selbst schon gespannt, was ich alles an Eindrücken und neuen Fotos bekomme.
    Mir machen diese Begehungen immer sehr viel Freude, da man fast mit allen Sinnen dabei ist. Man will hören, sehen ob neue Arten seit der letzten Wanderung dort dazu kamen und will auch die Düfte
    der momentanen Blüten aufnehmen. Diese Eindrücke bleiben mir doch immer lange erhalten.

    LG Eicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!