2 Pflanzen - ich gebs auf ? ==> Gewimpertes Kreuzlabkraut (Cruciata laevipes) und Schild Ehrenpreis (Veronica scutellata)

  • Also zum ersten fällt mir spontan auch nichts ein, aber beim zweiten würde ich mal in Richtung Kreuzlabkraut (Cruciata) weitersuchen.
    VG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Werner,
    mir fiel dazu spontan Ehrenpreis ein, und mit dem Schlüssel bei Blumeninschwaben bin ich beim
    Schild-Ehrenpreis Veronica scutellata
    gelandet. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaett…npr_weiss.htm#3

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo @pesi und @Gaby

    Herzlichen Dank ,das passt :alright::alright: - Ich bin auch gleich mit Labkraut eingestiegen ,hab
    aber die weiteren Seiten (unten) übersehen.
    Da muß ich mehr üben !

    Lieber Werner,
    mir fiel dazu spontan Ehrenpreis ein, und mit dem Schlüssel bei Blumeninschwaben bin ich beim
    Schild-Ehrenpreis Veronica scutellata

    Liebe Sabine ,das ehrenpreishafte hab ich zwar erkannt - ich muß mich aber ganz einfach mit "Blumen in Schwaben
    viel mehr beschäftigen um zum Ziel zu kommen . :33:
    Danke auch Dir ,für die Bestimmung dieser ,bei uns sehr dünn gesäten, Pflanze .
    Ich freue mich über den Fund .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • die hatte dich auch im letzten Jahr schon zur Verzweiflung gebracht:
    Im Uferbereich einer Hülbe -welche Pflanze? => Schild-Ehrenpreis (Veronica scutellata)

    Du sagst es !

    Ich hab es bemerkt ,als ich den Suchbegriff "Schild" im obersten Ordner der 2035 Ordner mit insgesamt 25000 Bildern eingab -Diese Pflanze hatte ich letztes Jahr schon mal nachgefragt.

    Jeder Ordner hat einen Namen mit Ort und Datum der Wanderung und da sehe ich den Schild Ehrenpreis nach der Suche
    ( Anzeigemodus Detail )an zwei Orten ,obwohl er dort lt.Verbreitungskarte nicht vorkommen soll.

    Wenn ich also in meinem Oberordner "Veronica" eingegeben hätte ,wäre die Pflanze mit anderen der Gattung angezeigt worden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. Mai 2018 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!