Könnte das eine Weißfleck-Graseule (Mythimna conigera) sein? => Weißpunkt-Graseule (Mythimna albipuncta)

  • Servus zusammen,
    gestern habe ich in unserem Mannheimer Garten diese ca. 2 cm große Eule fotografiert. Könnte das eine Weißfleck-Graseule (Mythimna conigera) sein? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    nein, Mythimna conigera hat ganz markante, hinter der Wurzel stark gezackte Querlinien:

    Ich sehe hier Mythimna albipuncta Weißpunkt-Graseule. Mythimna albipuncta und Mythimna ferrago sehen sich verflixt ähnlich. Beim nächsten machst du dir das etwas einfacher: Du steckst den Falter nach dem Foto in ein Glas und siehst dir die Unterseite an. Bei beiden Arten haben die Männchen einen ganz markanten schwarzen "Brustzopf":

    Und wenn es ein Männchen sein sollte, dann ist es einfach: Bei Mythimna ferrago ist der Fühler im unteren Drittel deutlich verbogen. Mythimna albipuncta fehlt die Verbiegung.

    Bei Weibchen muss man die übrigen Merkmale zur Rate ziehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Genau den Trick mit dem Unterseitenfoto hatte ich versucht, nachdem mir aufgefallen war, dass der Falter auf der Körperunterseite einen schwarzen "Streifen" aufwies. Beim Umsetzen aus dem ursprünglichen, milchigen und nur schwach durchsichtigen Behälter in einen klaren, durchsichtigen Behälter ist mir das Kerlchen aber ausgekommen. Das war's dann mit dem Foto.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine,
    wenn ich alles richtig verstanden habe, lässt sich zusammenfassend folgendes sagen: bei meiner Eule handelt es sich um ein Männchen, entweder um ein Männchen der Art Mythimna ferrago oder um eines der Art Mythimna albipuncta; je nach Verbiegung des Fühlers ist es die eine oder die andere Art. Die Fühler meiner Eule scheinen mir durchaus etwas verbogen zu sein, aber ganz eindeutig ist das wohl nicht. Ich habe jetzt noch eine Ausschnittvergrösserung der Fühler eines anderen Bildes dieser Eule gefertigt; ich finde, dass man die Verbiegung erkennen kann, oder?
    Liebe Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus B. (25. Mai 2018 um 17:05)

  • Lieber Klaus,
    also diese Fühler sind nicht verbogen. Ich hatte doch schon geschrieben, ich sehe Mythimna albipuncta. Verbogene Fühler sind eindeutiger:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich will jetzt nicht besserwisserisch, klugscheißerisch oder gar pedantisch erscheinen; die Eule heißt aber nach Deinen eigenen Worten wohl Weißpunkt-Graseule; auch im Lepiforum ist sie so benannt, was auch dem wissenschaftlichen Namen M. albipuncta gut entsprechen würde. Eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass ich im Regelfall das, was Du mir schreibst, besonders genau lese.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    du hast ja recht. Ich habe derzeit so viel zu tun, dass ich nirgendwo mehr richtig hinterherkomme. Daher die Verwechselung von Weißpunkt und Weißfleck. Aber du liest ja wirklich sehr genau, prima.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!