Allerlei Krabbelgetier aus dem Taunus

  • Heute habe ich mal ein paar "Kleinigkeiten" aus den letzten Wochen zusammengestellt, die mir im Taunus begegnet sind.
    Durch meinen kürzlichen Umzug nach Oberursel bin ich ja nun nur wenige Minuten vom Taunus entfernt und beginne damit ihn etwas ausgiebiger zu erkunden.

    Besonders beeindruckt hat mich dieser Kleinschmetterling - Einfach fantastische Farben, die auch locker mit denen der großen Tagfalter mithalten können, oder? (Alabonia geofrella)

    ....und Springspinnen.... die sind irgendwie soooo knuffig wenn man ihnen direkt in die Augen schaut :cool:

    Ja, Schmetterlinge gibt es hier auch im Taunus :D

    ...und Käfer, natürlich gibt es hier auch Käfer


    Aber natürlich krabbelt es nicht nur, es summt und brummt auch!
    (Gelbe Mordfliege (Laphria flava))


    Männliche Skorpionsfliege + nicht näher bestimmte Schnepfenfliege


    Diese kleinen Krabbler hat ich wohl ganz schön erschreckt als ich mal kurz die schützende Baumrinde angehoben habe. Da war plötzlich hecktische Betriebsamkeit angesagt, damit sie ihren Nachwuchs in Sicherheit bringen können.



    Nymphe Punktierte Zartschrecke


    Waldschabe


    Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche :arm:

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,
    dieses Thema ist völlig an mir vorbeigegangen. Und das, wo du diesen Winzling von Alabonia geoffrella in höchst beeindruckender Schärfe und Detailtiefe aufnehmen konntest. Jezt habe ich mal mit eigenen Aufnahmen meines einzigen Fundes aus 2014 verglichen: da möchte ich meine Aufnahmen am liebsten wegschmeißen.
    Die Springspinne sollte meiner Meinung nach eine Evarcha spec. sein.
    Klasse, dass du die Raubfliege bestimmen konntest, die ist wirklich apart mit ihren gelblichen Haaren. Interessant finde ich auch das Bild mit den Ameisen; die Larven sind ja viel größer als die Imagines.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!