Harz und Geiseltalsee

  • Moin zusammen,
    so - zurück von der Reise in den Harz (mit einem Abstecher an den Geiseltalsee) will ich Euch ein paar Bilder zeigen.

    Gleich am ersten Tag zeigte sich am Wurmbergsteinbruch ein Sommergoldhähnchen.

    Am nächsten Tag dann gleich der Ausflug zum Geiseltalsee (Treffen mit einer Birderin).
    Der Tag begann gut mit einem entspannten Rotmilan.

    Wir wurden auf der Halbinsel gleich von einer Turteltaube begrüßt.

    Ein Baumpieper sang uns seine Arie vor.

    Dann zeigte mir die Bekannte meine Jahreserstsichtung, den Neuntöter.

    Dann ein Bruchwasserläufer.

    Über die ersten gelungenen Aufnahmen von Kolbenenten habe ich mich sehr gefreut.

    Natürlich auch über den Schwarzmilan, der plötzlich über uns hinwegflog.

    Die Uferschwalben haben sich im Schatten versteckt.

    Insgesamt mit 31 fotografierten Arten ein rundum gelungener Tag am Geiseltalsee.

    Am nächsten Tag war Pärchentag. Zunächst Herr und Frau Neuntöter, dann Dompfaffs und
    dann noch meine erste Aufnahme eines Turmfalkendoppelpacks.


    Am nächsten Tag gings mit dem e-bike von Schierke aus hinauf zum Brocken.
    Da zeigte sich die Gebirgsstelze.

    Die Tannenmeise.

    Und in 1000m Höhe die Heckenbraunelle. Die Verwandte aus den Alpen hab ich leider nicht gesehen.

    Auch der Ausflug am nächsten Tag von Braunlage (Domizil) hinauf Richtung Achtermannshöhe sollte sich lohnen.
    Zunächst Frau Trauerschnäpper.

    Dann Frau Mönchsgrasmücke.

    Dann das absolute Highlight der Reise: die erste gelungene Aufnahme eines Schwarzspechts!

    Als Schmankerl gabs dann noch ein schönes Bild von der Wasseramsel.

    Mit 58 fotografierten Arten, davon sechs Jahreserstsichtungen bin ich mit dem Ergebnis der Reise voll zufrieden.
    Auch wenn es mit den Bienenfressern nicht geklappt hat.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Mit 58 fotografierten Arten, davon sechs Jahreserstsichtungen bin ich mit dem Ergebnis der Reise voll zufrieden.
    Auch wenn es mit den Bienenfressern nicht geklappt hat.

    Mensch ,lieber Sigurd - hast du bei dieser Reise abgesahnt ! :thumbup:
    Da glaube ich ,daß du mehr als zufrieden bist.

    Und was dem einen sein Bienenfresser ,ist dem andern seine Kreuzotter -alles geht eben nicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bienenfresser sind am Kaiserstuhl reichlich vorhanden.

    Da hast du ja ordentlich gebirdet. Glückwunsch zu so vielen Arten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!