Wickler Epiblema sticticana?

  • Hallo,
    diesen 7mm großen Wickler fand ich in einem kleinen,dunklen Bachtal,beidseitig von Erlen,Weiden und Ahorn gesäumt,angrenzend Weidewiesen.
    (Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,21.Mai 2018,Falter saß in der Vegetation knapp über dem Boden)
    Die Farbigkeit brachte erst der kamerainterne Blitz hervor,den ich notgedrungen einsetzen musste.
    Bei meinen ersten Bestimmungsversuchen bin ich bei Epiblema sticticana hängengeblieben,las aber auch,das er leicht mit E.cirsiana u.E.scutulana zu verwechseln sei.
    Kann jemand helfen,ist die Bestimmung anhand der gezeigten Bilder überhaupt möglich?
    Auf alle Fälle aber wieder ein "Neuer" für meine Fundliste. 8o



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    Epiblema sticticana ist das nicht. Bei dieser Art ist der helle Fleck zum Kopf hin in rundem Bogen geschwungen. Dies ist bei deinem Fund nicht der Fall. Epiblema sticticana lebt an Huflattich und ist dort, wo die Art vorkommt, ganz häufig.
    Deinem Falter ähnlich wäre noch Notocelia rosaecolana, das ist aber eine ganz seltene Art (an Rosen lebend), die in Sachsen nicht nachgewiesen ist.
    Ebenfalls deinem Falter ähnlich wäre tatsächlich Epiblema cirsiana (an Sumpfkratzdistel lebend), dafür scheint dein Fund aber zu klein.
    Ich werde es nicht hinbekommen. Vielleicht müsstest du den im Lepiforum einstellen.

    Auf einem deiner Fotos habe ich ein Merkmal eingekreist, das ich für wichtig halte:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    danke für deine Mühe und den wertvollen Hinweisen.Ich hatte schon befürchtet,daß es nicht so einfach wird.Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal selbst etwas weiter suchen und evtl.das Lepiforum befragen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Ein schöner Winzling -toll ,daß du den entdeckt hast!
    Die Großen sieht jeder .

    Viel Erfolg bei der Bestimmung

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!