• Dort wo sich letztes Jahr der Wasserskorpion (Nepa cinerea) an einem Fröschchen gelabt hat ,war heute
    seine seltenere Verwandte zu sehen.

    Die Wassernadel (Ranatra linearis) beim Saugen mit Schwimmhaaren an den Beinen ,der rechte Fangarm hält das Fröschchen am Schwanz als stäche uns jemand ein Rohr in die Leiste

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (22. Mai 2018 um 21:18)

  • Ah, lieber Werner, ich verziehe zwar vor lauter Schmerzen das Gesicht, bin aber dennoch nicht weniger begeistert davon, dass du SO ETWAS nicht nur beobachten, sondern auch noch derartig gut fotografieren konntest! Es ist unglaublich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner,
    wieder eine hervorragende Dokumentation deiner Entdeckung! :thumbup:
    Und sehr gute Fotos sind dir gelungen! Keine störenden Spiegelungen von der Wasseroberfläche trüben die Ansicht,
    hast doch nicht etwa die P900 zur Unterwasserkamera umgestaltet? :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mensch, Werner,
    das sind ja wohl Hammeraufnahmen! Von der Wassernadel habe ich noch nie gehört, und die Fotos finde ich herausragend gut!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    ich teile vollumfänglich die große Begeisterung der anderen!
    Grandiose Aufnahmen. Mit Polfilter?
    Von der Wassernadel hab ich auch noch nie gehört.
    Hat sich der Frosch nicht gewehrt?
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ah, lieber Werner, ich verziehe zwar vor lauter Schmerzen das Gesicht, bin aber dennoch nicht weniger begeistert davon, dass du SO ETWAS nicht nur beobachten, sondern auch noch derartig gut fotografieren konntest! Es ist unglaublich!

    Ja, liebe Rosmarie ,die Natur kennt kein Pardon !

    Ist das ins Wasser hinein fotografiert oder warst Du eine Runde schwimmen ?

    Hallo Frank,

    einfach reinfotografiert , die beiden waren nicht sehr tief .Als ich versuchte etwas Zeug wegzuräumen, ging sie mit ihrem Opfer auf den Grund (20 cm ) um dann wieder in günstigerer Position aufzutauchen.

    hast doch nicht etwa die P900 zur Unterwasserkamera umgestaltet?

    Nein Uwe ,aber man könnte mal versuchen einen Gefrierbeutel über das ausgefahrene Rohr zu ziehen und damit einzutauchen. :D

    Mensch, Werner,
    das sind ja wohl Hammeraufnahmen! Von der Wassernadel habe ich noch nie gehört, und die Fotos finde ich herausragend gut!

    Liebe Sabine ,

    Mir gehts genau so - hab bisher noch nie was von dieser Bestie gehört !
    Die kann ja fliegen ,das muß seltsam aussehen.

    Grandiose Aufnahmen. Mit Polfilter?

    Nein,lieber Sigurd einfach drauflos wie immer. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liber Werner,

    Wassernadel,hab ich noch nie gehört.

    Ganz tolle Aufnahmen,aber das Fröschle tut mir schon leid.
    Vor allem wenn ich mir das letzte Bild anschaue.
    So isses halt.
    Fressen und gefressen werden.

    Grüßle Wiltrud

  • Hat sich der Frosch nicht gewehrt?

    Nein, lieber Sigurd - dem hat sie bestimmt gleich beim Stich eine Beruhigungsspritze verabreicht.
    Muß erst noch nachlesen was dieses Biest so treibt.

    Interessant ist ,daß auch hier Erzwespen bei der Regulierung mitspielen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!