Was für ein Tier ist es? => Tatzenblattkäfer (Timarcha spec.)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich am Donnerstag ein mir unbekanntes Wesen gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Mein Vater vermutete einen Maiwurm, was allerdings meiner Meinung nach und den Bildern im Internet nicht wirklich passt.
    Das Tier war ca. 1cm hoch und ca. 1,5-2 cm lang. Immer, wenn es sich vorwärts bewegt hat, kam hinten dieses kleine rote Schwänzchen raus. Die Farbe war, wie auf dem Bild zu sehen, ein dunkles grün, im Sonnenlicht leicht glänzend.

    Gefunden habe ich das Tier am Holzmaar in 54558 Gillenfeld (Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz). Das Maar liegt in einem Naturschutzgebiet und ist fast vollständig von Wald umgeben. An der Stelle, wo ich dieses Insekt gefunden habe, standen, wenn ich mich recht erinnere, Birken.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Meine Neugier ist geweckt und so ein Insekt sieht man auch nicht alle Tage.

    Danke und einen schönen Pfingstmontag :43:
    Viele Grüße, Anna

  • Hallo Anna,
    herzlich willkommen im Naturforum! Wunderbar, diese Anfrage enthält wirklich alles, was man sich wünscht. Ich vermute ganz stark, dass dies die Larve vom Tatzenkäfer (Timarcha tenebricosa) ist, der zu den Blattkäfern gehört. Die Larven der weiteren Arten aus der Gattung sehen ähnlich aus, vielleicht bekommst du eine Bestätigung oder Korrektur von unserem Käferkundler @Klaas Reißmann.

    Du hast dich offenbar schon gut zurecht gefunden;
    für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-list/

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Timarcha ist richtig, aber ob tenebricosa oder goettingensis, lässt sich so nicht sagen. Was Du in der Umgebung aber sicherlich finden wirst, ist Klettenlabkraut (Galium aparine), denn an diesem entwickeln sich die Larven. Deine dürfte auf dem Weg zur Verpuppung gewesen sein. Bei 20 mm Körperlänge würde ich eher an goettingensis denken, als an tenebricosa, aber ich weiß es leider nicht.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Von diesem Käfer habe ich noch nie gehört. Aber den werde ich dann jetzt auch so schnell nicht wieder vergessen :)
    Dass in der näheren Umgebung Klettenlabkraut zu finden ist, kann gut sein. Da schau ich gerne beim nächsten Mal genauer hin.

    Vielen Dank auch für die Links, da werde ich mich Mal einlesen.

    Liebe Grüße

  • So als Korinthenkacker vom Dienst, möchte ich darauf hinweisen, dass er im Volksmund richtig "Tatzenblattkäfer" heißt. Blattkäfer, weil er in die Familie Chrysomelidae (Blattkäfer) gehört, "Tatzen", weil die Männchen zumindest von Timarcha tenebricosa so richtig breite Schluffen haben.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    ist schon in Ordnung, wir möchten es ja auch genau wissen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!