Orchideen & Falter Impressionen aus der Kalkeifel Teil 1

  • Mai, Zeit der Orchideenblüte und gutes Wetter. Zeit für ein paar Touren in die Eifel.
    Hier Teil 1 meiner Bildersammlung der letzten Tage, etwas kleiner und stärker komprimiert (der DSGVO geschuldet).

    In der Krekeler Heide

    Das Waldläusekraut (Pedicularis sylvatica) kommt hier noch häufiger vor (NRW: Rote Liste 3)

    Dazu zahlreich das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) auf den Feuchtwiesen


    Auch das Gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) beginnt mit der Blüte


    Genau wie die Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum)


    Am Froschberg bei Blankenheim

    blüht wieder die Akelei (Aquilegia vulgaris) in zahlreichen Farbvarianten

    von fast weißen...


    ..bis dunkelblauen Exemplaren


    darüber schweben Turmfalke...


    & Rotmilan


    am Pinnert


    überraschen mich zahlreiche Falter.

    Leider konnte ich diverse Mohrenfalter nicht bestimmen, da die Unterseite nie sichtbar war


    dafür aber das Waldbrettspiel (Pararge aegeria)


    den Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)


    den Schlüsselblumen-Würfelfalter (Hamearis lucina)


    & den Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages)


    und zum Abschluß fand ich auch noch ein paar Fliegenragwurzen (Ophrys insectifera)


    Teil 2 folgt...


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das ist ja eine Freude deine Schmetterlingssammlung anzusehen. Das muss ich vor dem 2.Teil loswerden. Wir hatten heute kein Glück mit den Insekten.

    Gruß Martin

  • Lieber Dirk,
    ich freue mich sehr, dass du dich den Anforderungen dieser blöden DSGVO stellst und deine - wie immer - schönen Bilder direkt hochlädst. Dafür meinen herzlichen Dank. Diese Eifeltour ist wieder ganz nach meinem Geschmack. Du präsentierst wieder eine herrliche Landschaft mit kraftvollen Farben - es macht einfach Lust, wieder rauszugehen.
    Der Fund von Hamearis lucina (Schlüsselblumen-Würfelfalter) ist schon etwas Besonderes, RL3 in der Eifel/Siebengebirge.
    Mit dem Mohrenfalter kann ich zufällig helfen: Nach der Roten Liste für Nordrhein-Westfalen sind überhaupt nur 3 Arten nachgewiesen: Erebia aethiops, Erebia ligea und Erebia medusa. Von denen ist Erebia medusa (Rundaugen-Mohrenfalter) die einzige Art, bei der die Augenflecken auf den Flügeloberseiten nicht im orangefarbenen Band eingebettet sind. In der Eifel auch RL3.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,

    in der tat sehr schöne Bilder. :alright:

    Aber was ist das eigentlich für eine Pflanz/Pflanzen auf dem 7.Bild (Froschberg) ?
    Gehen da Büsche und Bäume so nahtlos ineinander über ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Dirk!
    Oh, was für eine schöne Tour! Danke, dass Du mich virtuell mitgenommen hast! Das entschädigt mich dafür, dass meine heutige Tour leider geplatzt ist.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Dirk,

    in der tat sehr schöne Bilder. :alright:

    Aber was ist das eigentlich für eine Pflanz/Pflanzen auf dem 7.Bild (Froschberg) ?
    Gehen da Büsche und Bäume so nahtlos ineinander über ?

    Viele Grüße
    Frank

    Das ist eine Süntelbuche, eine seltene Varietät der Rotbuche. Das Hauptvorkommen findet sich im Süntel, einem Höhenzug bei Hameln. Dieses Exemplar ist das einzige in der Eifel un d wurde vor ca 200 Jahren auf einem Hügelgrab gepflanzt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das ist eine Süntelbuche, eine seltene Varietät der Rotbuche. Das Hauptvorkommen findet sich im Süntel, einem Höhenzug bei Hameln. Dieses Exemplar ist das einzige in der Eifel un d wurde vor ca 200 Jahren auf einem Hügelgrab gepflanzt.

    Sehr interessant ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!