Wem gehört das Kleid?

  • Liebe Naturfreunde,
    ein Kleid vom italienischen Modeschöpfer Missoni könnte durchaus so aussehen. Aber der hat mit diesem Kleid nichts zu tun, auch nichts am Hute. Welche Dame trägt so ein Kleid?

    Fröhliches Pfingstraten!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh, oh, liebe Sabine, mit der Modewelt habe ich so wenig am Hute...

    Aber auch wenn die Oberfläche deines Kleides nach Haaren aussieht, tippe ich auf einen Falter. Dem Muster nach auf so etwas wie einen Russischen Bären?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    fein dass du mitmachst. Ein schönes Foto vom Russischen Bären hätte ich wohl auch gerne, aber der ist es nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Stimmt, der ist es nicht. Das ist mir wegen der Bögen im Muster vorher auch schon gedämmert.

    Ich meine mich an hier schon gezeigte Falter zu erinnern, die solche perfekten Bogenmuster hatten. Grübel, grübel. Bald kommen ja die anderen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, ja, ihr Lieben - alles, was Rosmarie geschrieben hat, findet meine Zustimmung!
    Nur leider finde ich keine Lösung! X(
    Aber auch ich gehe von einem Falter aus und erst Sabines Kommentar dazu kann uns vielleicht weiter helfen...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Oh, mea culpa,
    was könntet ihr von mir schon groß anderes erwarten als Falter? Falter stimmt schon mal.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nö, nix mea culpa, liebe Sabine!
    So kommen die Falterfreunde auch mal voll auf ihre Kosten!
    Und alle anderen, so wie ich, können sich an dem Muster und deinen immer interessanten Erklärungen freuen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • also, ihr lieben,
    ich muss jetzt erstmal couchieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine liebe Sabine,

    da hast du uns ja ein richtig schweres Stück Arbeit serviert! :eek:
    Im Moment fällt mir nichts besseres ein, als das Objekt der Begierde einzukreisen und zunächst einmal auf die Familie zu kommen...
    Haben wir es mit einer Eule (Noctuidae) zu tun?

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • ?
    Ich finde unter C. v. nur
    Chrysophanus virgaureae

    Aber wo hat der Große Feuerfalter die im Rätsel abgebildeten konzentrischen Ringe???
    Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt ordentlich...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Sabine,
    was für ein interessantes Rätsel! :alright:
    Aber ohne Sigurds Hinweis :18: und dem Tipp "keine Eule" wäre ich nicht drauf gekommen.

    und zunächst einmal auf die Familie zu kommen...

    Schau mal bei den Zahnspinnern. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Boah Uwe! Herzlichen Dank!
    Vom Großen Gabelschwanz habe ich mit Sicherheit noch nie gehört...
    :thumbup::18:
    Stehende Ovationen an Sabine für dieses Prachträtsel!!!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Sigurd, Uwe und Meinhard,
    juhu, ihr habt es! Ja, es ist der Große Gabelschwanz Cerura vinula. Herzlichen Glückwunsch an Sigurd, der es als erster erkannt hat und an Uwe für den richtungsweisenden Tipp. Es war ein Prachtweibchen von 4 cm "Kantenlänge". Ich fand es kurz vor Mitternacht am Imbisswagen vor dem Supermarkt. Ich habe gestern eine Foto-Orgie mit dem wunderbaren Tier gemacht, und im Blog werden heute Nachmittag weitere Bilder erscheinen (ich muss gleich nochmal weg). Die Raupen leben an Weiden und Pappeln, deshalb bin ich gestern Vormittag extra losgezogen und habe von alten Pappelabschnitten Rinde als Unterlage geholt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow, WAS für eine Schönheit! :eek::35:

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Sigurd,
    dankeschön! Wie auch Meinhard schon anmerkte, es ist wirklich ein ganz tolles Tier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    beim Raten komme ich zwar nicht mit. Aber beim Gucken schon. Ist das ein hübscher Kerl! Das ist wirklich ein ganz, ganz besonders schön gezeichneter Falter. Am Kopf diese Pünktchen und am Körper diese schönen Bogen-Streifen!
    Danke für deine verschiedenen Fotos! So genau gucken zu können, ist das pure Vergnügen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!