der Weg zur Hülbe

  • Wir hatten 30 Tage ohne Regen ,jetzt nach den paar Regentagen ist wieder viel mehr Getier unterwegs.
    Gestern auf dem Weg zu einer Waldhülbe welche aus ehemaligen Bohnerzgruben entstanden ist. Diesen Vertreter der Tausenfüßer wird mir wohl niemand anhand der Bilder "artgerecht" bestimmen können (L =5cm)
    Gattung würde schon genügen. bei der hier hoffe ich mir den Gang zum Bücherschrank ersparen zu können,da ist Rosmarie zuständig. :D und wieder ist der Bergahorn stark vergällt. der kleine Käfer ist zwar schon mit einem großen " W " gekennzeichnet ,Werner wird er deshalb wohl nicht genannt. :D (L= 8-9 mm) Der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) die Echte Mehlbeere (Sorbus aria) und der zweite dieses Jahr ,ich hab in wegen seiner Behinderung zur Eiablage in den Wald getragen. Dieses Jahr in großer Zahl ,der Frühe Perlmutterfalter (Boloria euphrosyne). Zwei Männchen waren so freundlich zu zeigen ,daß sie durchaus nicht ganz gleich aussehen. Ganz viele ,der Gemeinen Akelei (Aquilegia vulgaris) der Gelbwürfelige Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon) über diesen Erstfund habe ich mich besonders gefreut ,der Gute Heinrich (Blitum bonum-henricus) Der Waldstorchschnabel (Geranium Sylvaticum) leider etwas farbverfälscht. die Eicheln wachsen und dann die Hülbe .
    Von weitem sah das ,aus als läge da eine schwarze Anakonda im Wasser auf dem Rückweg noch die Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ah, lieber Werner! Welch ein Genuss! ^^

    Ich war schon dabei, Schluss für heute machen zu wollen. Aber dann musste ich doch noch mal in die ungelesenen Beiträge gucken.

    Du warst bei dieser Hülbe. Ist das ein Wasserloch, das durch das Graben nach Erz entstanden ist? Oder ist es gar eine Einbruchstelle über einem alten Bergwerksgang, die sich mit Wasser gefüllt hat?
    Die Anakonda aus Kaulquappen ist jedenfalls eindrucksvoll.

    Aber auch all das "bescheidenere" Getier und die Pflanzen, die du zeigst, freuen mich sehr.
    Die kleine Schnecke mit dem dunklen Körper dürfte eine Riemenschnecke sein. Das sind die Dingerchen, die mich so faszinieren, weil ihr Haus nicht nach außen gewölbt, sondern wie eingedrückt ist.
    Ich habe noch nie eine kriechende gefunden. Insofern ist das ein Höhepunkt für mich!

    Die kleine rotbraune Schnecke, die man neben deinem Werner-Käfer sieht, dürfte eine Rote Laubschnecke oder Inkarnatschnecke sein. Die sehen manchmal wie mit Punkten gemustert aus. Das sind aber innere Organe, die durch die Schalen scheinen. Die leeren Gehäuse sind nicht so gemustert.

    Schlechtes Bild. Aber dieses Schneckchen (1cm) habe ich gestern zufällig auf dem Weg entdeckt.

    Den Blutroten Hartriegel kenne ich nicht. Aber möglicherweise ist es der Busch, den ich schon öfters angeschaut und mich gefragt habe, ob das ein Wildbusch oder ein Gartenflüchtling ist. Sind diese speziellen Hartriegel selten, auch in wärmeren Gebieten?
    Nein, dein Blutroter Hartriegel hat andere Blätter als meine Hartriegel. Toll, dass du den entdeckt hast!

    Dass du deinem armen, behinderten Maikäfer in den Wald geholfen hast, rührt mich. Bist eben eine gute Seele. Aber ob der Arme es noch schafft, seine Eier irgendwo einzugraben? Wünschen wir ihm das Beste. Auf jeden Fall wird er seine Chance nutzen, so gut er kann.

    Irre finde ich, dass Maikäfer von unten betrachtet solch einen auffälligen Schnabel haben!

    Das Irrste aber zeigt sich an deinem "unauffälligsten" Bild. DAS sind Eicheln? :eek: Das ist ja unglaublich. Ich habe übrigens nach weiblichen Blüten geschaut, bisher aber weder weibliche noch männliche entdeckt.

    Dein Gang ist wieder ein Geschenk an seltenen Beobachtungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Du warst bei dieser Hülbe. Ist das ein Wasserloch, das durch das Graben nach Erz entstanden ist?

    Ja, nicht unter Tage !

    Die kleine Schnecke mit dem dunklen Körper dürfte eine Riemenschnecke sein.

    Danke für die Bestimmung !

    Die kleine rotbraune Schnecke, die man neben deinem Werner-Käfer sieht, dürfte eine Rote Laubschnecke oder Inkarnatschnecke sein.

    Jetzt fehlt nur noch die Bestimmung des Wegbelags . :D:D Bist schon ein fleißiges Lieschen! :alright:

    Nein, dein Blutroter Hartriegel hat andere Blätter als meine Hartriegel.

    Liebe Rosmarie ,mich wunderts ,daß die Blüten nicht in dichten Dolden stehen sondern so aufgelockert.
    Der "Schwarze Hahn" wirds schon noch richtig stellen.

    Das sind aber innere Organe, die durch die Schalen scheinen. Die leeren Gehäuse sind nicht so gemustert.

    Ich stelle mir gerade vor ,man sähe auch bei uns Herz und Darm durchschimmern .

    Das Irrste aber zeigt sich an deinem "unauffälligsten" Bild. DAS sind Eicheln?

    Wir werden sie im Laufe des Sommers wohl weiter beobachten.

    Liebe Rosmarie ,bitte entschuldige die kurze Form meiner Antworten .Du weisst ja der Schwabe .....

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    kurze Antworten sind immer und überall okay. :ups: Man kann daraus alle Informationen direkt entnehmen und muss nicht lesen und lesen und filtern und filtern wie bei mir manchmal...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!