Phalera bucephala, Mondvogel

  • Hallo Ihr Lieben!

    Dieses "Ästchen" fand meine Kollegin diese Woche an der Tür des Hintereingangs unserer Arbeitsstelle. Sie rief mich gleich, weil sie wusste, dass ich mich für "Viecher aller Art" interessiere. Recht hat sie! :D
    Das Foto ist suboptimal, da ich es mit der Handykamera geschossen habe. Aber ich denke, es zeigt alle relevanten Merkmale.

    Ich habe einfach mal behauptet, dass es sich um den Mondvogel/Mondfleck handelt. Falls ich doch falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren.

    Ich finde es total interessant und irre, wie dieses Tier sich tarnt. Gut, auf der Stahltür war sie nicht ganz so brillant, die Tarnung aber dennoch sieht das Tier einfach wie ein Birkenstöckchen aus.


    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie,

    ich bestätige hiermit "deinen Mondvogel"! (ich fragte einfach mal "unsere Tante Google"!)

    Gruß Martin

  • Liebe Tuppie,
    da freue ich mich mit dir über den Fund. Diese Mondvögel sind einfach total schön. Und wenn man sie auf einem Ast an einem Baum sieht, da sind sie prachtvoll getarnt.
    Und der Martin hätte nur im Lexikon nachsehen brauchen:
    Falterbestimmung: markante Formen und Muster

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Tuppie,
    da freue ich mich mit dir über den Fund. Diese Mondvögel sind einfach total schön. Und wenn man sie auf einem Ast an einem Baum sieht, da sind sie prachtvoll getarnt.
    Und der Martin hätte nur im Lexikon nachsehen brauchen:
    Falterbestimmung: markante Formen und Muster

    Liebe Sabine,

    im Lexikon habe ich nicht nachgesehen, aber ohne Erfolg in der Insektenbox. Also war die "Tante" der nächste Weg.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!