Unbekannter Winzling sucht nach Namen ""Zweifleckiger Zipfelkäfer (Anthocomus equestris (Malachiinae))"

  • Liebe Freundinnen und Freunde,

    ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Bestimmung dieses etwa 3-4 mm großen Insekts helfen könnte!
    Von der Farbgebung her erinnert es mich an den Zottigen Bienenkäfer (Trichodes alvearius) - ist aber dafür viel zu klein -
    vorausgesetzt, es handelt sich überhaupt um ein adultes Tier. Leider habe ich auch nirgends ein Bild gefunden, wie dieser von unten aussieht...

    Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    da kann ich leider nicht helfen. Eine andere als eine Seitenansicht hast du vermutlich nicht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    nein, es gelang mir nur ein Foto bis zum Abflug... X(

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hab z.Zt. Null an Büchern etc. zur Verfügung, aber vom Körperbau bin ich bei Zipfelkäfern. Keine Ahnung ob es welche mit dieser Zeichnung gibt, aber vielleicht kannst Du mal googlen oder die Familie durchschauen. Is mir hier am Handy zu blöd
    Viel Glück!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Peter,

    dein Tipp war wirklich mehr als Gold wert!
    Es kamen einige Zipfelkäfer in die engere Wahl, aber vermutlich handelt es sich mE um den "Zweifleckigen Zipfelkäfer (Anthocomus equestris (Malachiinae))

    Vielen herzlichen Dank! :97::87:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!