Pflanze am Wegrand ? ==> Guter Heinrich

  • Lieber Werner,

    das ist eine interessante Pflanze! So groß und so selten! Ich bin gespannt, was es ist.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Es ist nicht zu fassen,liebe Rosmarie ,gerade schreibe ich das Thema "seltsam ruhig " und schon meldest du dich
    wieder -das freut mich ! :thumbup:

    Dann kann ich ja jetzt auch den roten Balken wieder von den Augen nehmen. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    den roten Balken vor deinen Wildkatzenaugen habe ich als erstes nach meiner Rückkehr bemerkt und mich gefragt, wieso du plötzlich mit warnfarbener Augenbinde auftrittst. Nichts sehen, nichts hören, nicht mehr ins Forum können... :D

    Bei uns hat nach dem Verlegen von neuen Glasfaserkabeln plötzlich die Telekom ihren Geist aufgegeben. Wir (einige Dörfer oder Dorfteile und viele Firmen) saßen völlig auf dem Trockenen und wurden von Tag zu Tag vertröstet.

    Zum Glück funktioniert jetzt alles wieder. Ich habe noch ein bisschen Hausarbeit. Aber dann! Aber dann!
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, wieder hier bei euch zu sein! :71:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bei uns hat nach dem Verlegen von neuen Glasfaserkabeln plötzlich die Telekom ihren Geist aufgegeben. Wir (einige Dörfer oder Dorfteile und viele Firmen) saßen völlig auf dem Trockenen und wurden von Tag zu Tag vertröstet.

    Diese Aktion hat auch bei uns zu Störungen,aber nicht zu Totalausfällen geführt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo in die Runde,
    das müßte ein Vertreter der Gänsefußgewächse sein, den ich nicht weiter zu bestimmen vermag. Ist eine ziemlich verzwickte und recht artenreiche Familie. Spinat, Guter Heinrich (unser "Urspinat") und Melden gehören dazu.
    LG Paul.

  • Danke Paul , da ist schon mal eine Richtung !
    Da versuche ich mal weiterzukommen.

    Spinat, Guter Heinrich (unser "Urspinat")

    Die Blattstruktur ist dem Spinatblatt tatsächlich ähnlich.
    Wenn ich das Bild bei Wiki anschaue -ja das ist er - der Gute Heinrich.

    Diese Pflanze hab ich heute zum ersten mal gesehen - es freut mich .
    @Silvester ,wie bist du denn darauf gekommen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (19. Mai 2018 um 21:15)

  • Lieber Paul und lieber Werner,

    das freut mich jetzt! Den Guten Heinrich habe ich nämlich auch noch nie gefunden, aber schon bewusst Ausschau nach ihm gehalten. Der wird nämlich öfters in Büchern über Wildpflanzen besprochen, die man essen kann. Ich esse zwar nur seltenst Wildpflanzen, aber interessieren tun sie mich doch.

    Der Gute Heinrich. Wo wächst der denn häufiger? Im Alpengebiet?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo in die Runde,
    der "Gute Heinrich" wurde früher als "Spinat" angebaut und ist heute wieder etwas in Mode gekommen. Die Art mag sehr stickstoffreiche Standorte wie Schuttplätze, Misthaufen etc. und wird relativ selten wahrgenommen, da Müllplätze in der Regel weniger von "Normalos" frequentiert werden, die Misthaufen in den Dörfern Carports und Koniferendickichten weichen mußten.....
    An den Rändern dauerbeweideter Flächen wird man hin und wieder fündig, auch um Almhütten herum.....
    LG Paul.

  • Lieber Paul,

    danke für deine ausführlichen weiteren Informationen!
    Ich bin in Gedanken schon die Stellen durchgegangen, wo ich mit meinem neuen Wissen mal gucken könnte. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich auch mal einen Guten Heinrich entdecken dürfte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!