Biotop in Bargfeld-Stegen II

  • Liebe Naturfreunde,
    ich nehme ja immer gern Screenshots von GugelMäpps als Einleitung einer Wanderung, wenn wir die Bilder am Fernsehen ansehen. Und da fiel mir auf, dass es in Bargfeld-Stegen noch ein weiteres Gebiet gibt, das zu erkunden sich wohl lohnen würde. Das haben wir gestern gemacht.
    Was gibt es da zu fotografieren?

    ein
    Landkärtchen - Araschnia levana

    Rothalsige Silphe - Oiceptoma thoracica

    Auf offener Wiese (Foto: HaWe)

    gab es Grund zur Freude: Nachdem ich den Blutbär erst wenige Male fotografieren konnte (2008, 2009, 2015), hatte ich gestern endlich mal wieder Glück.
    Jakobskraut-Bär, Blutbär - Tyria jacobaeae

    Noch blühen die Weißdorne (Foto: HaWe)

    Als wir das wirklich schöne, kleine Gelände verlassen haben, haben wir uns noch so ein bißchen umgesehen und eine offene Deponie mit Bauschutt entdeckt. Der Boden war völlig ausgetrocknet und hat die Trittsiegel von Rehen konserviert:


    Am Rande der Deponie sah es aber auch gut aus, in einer Senke mit Wasser wächst Rohrkolben, und die Frösche quakten (Foto: HaWe):

    Hier am Wegrand gab es einen weiteren Blutbär:

    Und an einer Zitterpappel fand sich die 20 mm lange Raupe vom
    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Auf der Rückfahrt mussten wir unbedingt anhalten, eine große Wiese mit Pusteblumen:

    Das war richtig nett. Die Tourensuche mit Gugel finden wir gut - und haben schon die nächste Tour rausgesucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Eine Tour nach meinem Geschmack .Der Blutbär sieht schon klasse aus !

    Für die Planung meiner Touren verwende ich Google Earth und Apemap.
    Eine Wacholderheide ist problemlos auf dem Luftbild zu erkennen ,desgleichen Gewässer mit Umfeld.
    Die bewirtschafteten Flächen sind gut von Brachland zu unterscheiden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich dachte schon ich wäre der Einzige der sich auf die Suche nach interessanten Gebieten über Google Maps macht =O
    Dabei habe ich auch schon einige echt Gebiete ausfindig gemacht, die ich sonst niemals gesehen oder besucht hätte. Ja, diese "Hubschrauberflüge" über unsere Welt machen schon Spaß :)

    By-the-way.... tolle Fotos hast Du uns da mitgebracht!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Liebe Sabine,

    eine tolle Tour hast Du da erspäht.
    Zu sehen gabs da ja allerhand.

    Der Blutbär ist ein wirklicher Hingucker,allein dafür hätte sich der Ausflug gelohnt.

    Aber was ich wunderschön finde ist die Wiese mit den vielen Pusteblumen.
    Über solche Anblicke kann ich mich freuen,
    nicht nur die seltenen Pflanzen haben ihren Reiz. :P
    Als ich letztes Jahr mal wieder ein Ackerstiefmütterchen gesehen habe war ich hin und weg.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Naturfreunde,
    herzlichen Dank für die freundlichen Zuschriften, freut mich, dass euch die Tour auch gefallen hätte. Die Tourenauswahl über Gugel funktioniert offenbar ganz gut. Wiltrud hat schon recht, es muss nicht immer das Spektakuläre und Seltene sein, auch Allerweltspflanzen haben ihren eigenen Reiz.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!