Zwei "Sternschnuppen" geben sich die Ehre ..

  • Da kamen doch tatsächlich vor ein paar Tagen zwei "Sternschnuppen" auf mich zugeflogen und sind dann in meiner heimischen Sammlung "gelandet" :D ..

    .. eine gelungene Kombination der Nickel-Sulfide Vaesit x mit Millerit xx aus Italien, wie ich finde ;) ..


  • WOW, das ist ja ein abgefahrener Kristall =O

    Ist diese Form typisch für diese Mineralien-Kombination?

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,

    also ich kannte diese originelle Mineral-Kombination bis dato, d.h. bis zu meinem Erwerb (Kauf) auch noch nicht. ^^
    Auf der anderen Seite ist es gar nicht mal so ungewöhnlich, wenn 2 Mineralien der gleichen chemischen Zusammensetzung (beides sind ja hier Nickel-Sulfide) miteinander verwachsen oder ein jüngeres Mineral (hier: Millerit) wächst auf einem älteren Mineral auf (hier: Vaesit).

    Danke für Euer Interesse und auch danke an Euch für's Voting! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (16. Mai 2018 um 18:33)

  • Lieber Peter,

    erst mal bleibe ich bei deinen "Sternschnuppen". Die sehen wirklich irre aus. Dass diese Stücke aus zwei Mineralien entstanden sind, ist ja noch nachzuvollziehen. Aber dass dabei derartige Strahlen entstehen, das ist schon besonders.

    Als ich dein erstes Bild nur ganz kurz sah, dachte ich erst an ein Insekt, das vielleicht bei dir gelandet wäre. Aber nein, das sind Mineralien! Was es alles gibt! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, das ist schon erstaunlich, liebe Rosmarie. Mutte Erde sorgt immer wieder für neue Überraschungen! ^^
    Irgendwann findest Du z.B. vielleicht auch selbst noch Schnecken oder Schneckengehäuse mit solchen Fortsätzen als "Hörner" oder "Fühler". :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!