Der Dreisesselberg im Bayer. Wald...

  • ... ist wirklich einen Besuch wert. Er ist nicht der Höchste,aber wohl der Schönste der Gipfel im Bayerischen Wald,
    auf denen ich schon gewesen bin. Auf einem Hochplateau befinden sich mehrere Felsformationen aus Granit,die
    die typische Wollsackverwitterung gut zeigen.

    Hier mal einer der drei namensgebenden "Sessel" aus Granit:

    Der Hochstein ist auch mit einem Gipfelkreuz versehen.


    Noch ein paar Impressionen von hier:


    Eine kleine Kapelle erinnert an einen bekannten Bischof aus der Gegend.

    Und für das Leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (15. Mai 2018 um 11:03)

  • Hallo Norbert ,

    Diese grau/granitgeprägte Landschaft ist schon was besonderes .
    Bei uns sind die Felsen fast weiß ,bei @Rosmarie rötlich - nur in Norddeutschland sehe ich schwarz . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • der bayrische Wald ist schon ein imposantes Reiseziel. Aber für uns zu weit weg. Vielen Dank für die schönen Ansichten.

    Gruß Martin

  • Lieber Norbert,
    solche Wollsackverwitterungen habe ich noch nie gesehen, das find ich sehr eindrucksvoll. Die Felsformationen erinnern ein bißchen ans Elbsandsteingebirge. Besonders schön finde ich die Landschaft wie auf Bild 9 gezeigt. Und bei dem strahlenden Wetter muss das grandios gewesen sein. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    diese Wollsackverwitterung ist auch bei uns im Fichtelgebirge allgegenwärtig. Der Begriff geht auf
    Goethe zurück,der als Erster erkannt hat,das diese Bildungen durch Verwitterung entstanden sind.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    was für eine herrliche Landschaft! Mich erinnern einige Bilder an das Elbsandsteingebirge, das ich zu gern mal sehen würde. Dabei sind Granit-Wollsackverwitterungen natürlich etwas anderes.

    Wenn ich mich aber nicht täusche, sind für die besondere Sehenswürdigkeit des Odenwaldes, das Felsenmeer, ebenfalls Wollsackverwitterungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Felsenmeer_(Lautertal) typisch.

    Es ist für mich ein Genuss, deine wunderschönen Bilder von den eindrucksvollen Felsen zu betrachten. Wirklich, diese Landschaft ist einfach ein Traum!
    Schön, dass ihr einen solch genussvollen Urlaub hattet - sogar das Wetter hat mitgespielt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!