noch ein Steinbruch

  • Mit einem interessierten Enkel unterwegs machts noch mehr Spaß ! Früher Perlmutterfalter (Boloria euphrosyne ) Goldene Acht (Colias hyale) habituell nicht vom Hufeisenklee Gelbling (Colias alfacariensis) unterscheidbar Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) - die will kein Schaf ! und dann dachte ich an Schnellkäfer ??? (2cm, 550 Meter Schwäbische Alb ,ost) Hab ich es euch nicht gesagt - hier nimmt uns keiner den Honig ! und dann flog da noch der Smaragd ,an Hand dessen ich meinem Enkel erklären konnte,daß er die Deckflügel beim Fliegen nicht öffnet.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Steinbrüche sind einfach nur klasse, da kann man unendlich viele verschiedene Funde machen. Diese glänzenden Juwelen der Rosenkäfer mag ich besonders gern. Auch die Schwalbenwurz hast du prima aufgenommen. Wie schön, dass du deinen Enkel für die Naturthemen interessieren kannst, gerade wenn man auch Dinge erklären kann, macht es das für Kinder spannend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch einen Versuch haben wir gemacht :

    Wenn man einen Maikäfer der eben noch geflogen ist ,hochwirft ,ist er in der Lage die Deckflügel zu öffnen und sich kurz vor dem Boden abzufangen und weiter zu fliegen.
    Beim Rosenkäfer ,der die Deckflügel beim Flug geschlossen hält ,klappt die Entfaltung des Flugapparats nicht so schnell.

    Mit einem einzigen Versuch ist diese Aussage aber recht unsicher. :D

    Egal ,die Besonderheit der während des Fluges geschlossenen Deckflügel hab ich ihm erklärt .
    Der Käfer scheint so im Flug wesentlich imposanter ,weil er wesentlich mehr Sonnenlicht reflektiert als Käfer mit geöffneten Deckflügeln.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!