• Bei sommerlichen 27°beschloss ich gestern mal nach den
    Türkenbundlilien zu schauen.
    Lange brauchen sie nicht mehr bis zur Blüte.
    Die lezten Jahre hatte ich immer Pech,ich habe mal gelesen diese Blüten wären die Leibspeise der Rehe,
    oder die Lilienhähnchen schlagen zu.

    Knospige Türkenbund Lilie

    Was ich sonst noch fand.

    Vogel-Nestwurz


    Salomonssiegel (Vielblütige Weißwurz)


    Nun mal etwas Farbe

    Blauroter Steinsame


    Weißes Waldvögelein


    Und Pilze gab es auch zu sehen

    Eichenwirrling


    An einem vermulmten Baumstumpf

    Rehbrauner Dachpilz

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud ,

    Ein sehr schöner und vielseitiger Bericht .
    Hast du schon mal die Früchte des blauroten oder des echten Steinsamens gesehen?

    oder die Lilienhähnchen schlagen zu.

    Da kannst du ,sofern die bei euch vorkommen - sicher sein !

    Bei uns konnte sich vor ein paar Jahren keine Blüte entwickeln.

    guck mol !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    was für eine fantastische Vielfalt bei deinen fotografischen Mitbringseln aus dem Wald! :eek::28:
    Die Vogelnestwurz habe ich selbst noch nie gefunden und die knospende Türkenbundlilie hätte mich vor eine nahezu unlösbare Aufgabe gestellt!
    Herzlichen Dank für den tollen Beitrag und die wunderschönen Bilder!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Wiltrud,
    das ist aber ein toller Wald, der würde uns auch gut gefallen. Türkenbund und Orchideen, da schlägt das Herz höher - und der Neid winkt aus der Ferne.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud,
    das ist aber ein toller Wald, der würde uns auch gut gefallen. Türkenbund und Orchideen, da schlägt das Herz höher - und der Neid winkt aus der Ferne.

    Ja liebe Sabine,

    in dem Wald gibt es wirklich interessante Pflanzen.
    Ich hoffe so sehr auf blühenden Türkenbund.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich hoffe so sehr auf blühenden Türkenbund.

    Ja, liebe Wiltrud und wenn dann ein Lilienhähnchen dran ist ,nimmst du es vorsichtig zwischen Daumen und
    Zeigefinger ,hältst es in Ohrnähe - dann hörst du es krähen - nein eher quitschen .

    Ich hatte das schon aufgenommen und einen Link auf Youtube hier eingestellt - geht leider nicht mehr .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    es würde mich schon interessiern was das für ein Geräusch ist.
    Doch in diesem Fall ist es mir lieber nichts zu hören.

    Heute war ich wieder schauen und Gott sei Dank keine "Hähnchen".
    Der ganze Bestand ist noch unversehrt.

    Hier noch ein Foto von heute.


    Noch ein paar Tage,und sie stehen in Blüte.
    Drück mir die Daumen,ich würde mich riesig freuen die Schönen wieder mal zu sehen.

    Grüßle Wiltrud

  • es würde mich schon interessiern was das für ein Geräusch ist.

    Liebe Wiltrud ,alles kann man halt nicht haben -Türkenbund und Hähnchenquietsch ! :D

    Noch ein paar Tage,und sie stehen in Blüte.
    Drück mir die Daumen,ich würde mich riesig freuen die Schönen wieder mal zu sehen.

    Danke für den aktuellen Stand ,ich plane mit meiner Frau eine Jagstwanderung - da sollten dann die Türkenbunde blühen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!