eine Heide auf dem Härtsfeld

  • Seit 30 Tagen kein Regen und dann noch auf das eh schon trockene Härtsfeld.
    Eine Wacholderheide bei Neresheim. Orchideen haben bei uns kein gutes Jahr das wird vielleicht die "engelhafte" (ochroleuca) Die Trockenheit scheint den Kätzenpfötchen (Antennaria doica) zu gefallen.Hier in rosa. dort in weiß nie gemischt,immer in Gruppen
    auch dieses Jahr wieder alles vermottet mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) welcher Zünsler auch im angrenzenden zunderdürren Wäldchen nur mikrige Fliegenragwurze eine ganz besondere Freude machen mir die vergleichsweise vielen Gewöhnlichen Berberitzen (Berberis vulgaris) Auf dem Heimweg ,es muß sich ja lohnen wenn man knapp 30 km fährt,besuchte ich noch einen aufgelassenen Steinbruch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (17. Mai 2018 um 13:23)

  • Hallo Werner,
    ich hoffe,dir bei der Bestimmung des Zünslers helfen zu können.Da mir dafür keinerlei Bestimmungsliteratur zur Verfügung steht,habe ich im Lepiforum gesucht.
    Vergleiche bitte mal hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Th…_Chrysonuchella
    Das linke Foto in der vorletzten Reihe zeigt besonders gut die Übereinstimmungen.

    Es gibt aber noch eine ähnliche Art:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Chrysocrambus_Craterella
    Diese hat aber,neben anderen Unterscheidungsmerkmalen NICHT eine so stark zum Flügelaußenrand abbiegende äußere Querlinie.
    Also bleibe ich bei dem erstgenannten.

    Und wieder herrliche Aufnahmen! :alright:
    Die vielen Katzenpfötchen,ein Traum! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (13. Mai 2018 um 11:48)

  • ich hoffe,dir bei der Bestimmung des Zünslers helfen zu können.Da mir dafür keinerlei Bestimmungsliteratur zur Verfügung steht,habe ich im Lepiforum gesucht.

    Danke Uwe,

    Das passt haargenau .Und wieder kein deutscher Name ,wir schaffen uns tatsächlich ab.

    Die vielen Katzenpfötchen,ein Traum!

    Sag mal,gibts die bei euch auch ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das muss eine sehr, sehr schöne Tour gewesen sein. Und wieder so viele Orchideen, auch wenn du das anders siehst. Uwes ( Moosfreund) Diagnose bezüglich des Zünslers sehe ich auch so, allerdings mit einem winzigen Unterschied: Thisanotia chrysonuchella ist gesprenkelt und gestreift, Chrysocrambus craterella ist überhaupt nicht gesprenkelt. Diesen hübschen Falter würde ich auch gern mal finden.
    Der Bläuling dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) sein. P. coridon sieht ganz anders aus: Die Männchen haben zwar (anders-)blaue Flügeloberseiten, aber auf der Hinterflügeloberseite vor dem Saum weißgerandete Flecken. Die Weibchen haben braune Flügeloberseiten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Der Bläuling dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) sein. P. coridon sieht ganz anders aus: Die Männchen haben zwar (anders-)blaue Flügeloberseiten, aber auf der Hinterflügeloberseite vor dem Saum weißgerandete Flecken. Die Weibchen haben braune Flügeloberseiten.

    Ja, mit den Bläulingen hab ich so meine Schwierigeiten .
    Danke für den icarus !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    eigentlich fände ich es schön, wenn die Bestimmungsergebnisse in den Ursprungsbeitrag nachgetragen würden. Ist meine Meinung. Eventuelle spätere Leser würden davon profitieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sag mal,gibts die bei euch auch ?

    Hallo Werner,
    leider eine etwas verspätete Antwort.
    Die Katzenpfötchen stehen hier (Sachsen) auf der Roten Liste-vom Aussterben bedroht.
    So ist die Wahrscheinlichkeit,daß ich sie finde,äußerst gering.
    Um so mehr habe ich mich über deine schönen Aufnahmen gefreut.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Werner,
    leider eine etwas verspätete Antwort.


    Macht nix ,hab selber grad wenig Zeit !

    Du wirst lachen ,vor 5 Jahren hab ich zum ersten mal nach Katzenpfötchen gesucht.Dort wo früher(60er)
    die ganze Heide voll war ,hab ich nur noch 1 m² gefunden.

    Die Bilder stammen von einer anderen Heide ,wo es der Pflanze scheinbar viel besser gefällt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!