Unbekanntes Insekt gesichtet

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich einem mir völlig unbekannten Insekt begegnet.
    Fundort: Pfälzerwald bei Frankweiler.

    Das ca 3,5 cm lange Insekt krabbelte recht unbeholfen auf dem Boden herum.
    Seine Flügel waren richtig schlaff. Ich könnte mir vorstellen das diese Insekt gerade geschlüpft war und einen Platz suchte um seine Flügel aufzupumpen.


    Nette Beißerchen hat die kleine.

    In dieser Position verharrte das unbekannte Objekt.
    Da ich nicht abschätzen konnte wie lange das dauern würde bin ich weiter gegangen und habe den Platz später wieder aufgesucht.
    Da war es aber nicht mehr da.

    Es würde mich freuen wenn mir jemand verraten könnte was ich da geknipst habe.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    versuchs doch mal bei der Ameisenjungfer (Myrmeleontidae)!
    Bin mir aber nich sicher, ist nur so eine Idee...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Frank,
    ja, auf jeden Fall eine Ameisenjungfer, mensch hast du ein Glück!!! Hier
    http://www.gretia.org/phocadownload/…ns_N1_29-34.pdf
    gibt es einen Bestimmungsschlüssel auf Französisch, @Jürgen Gaul hat den letztes Jahr mal ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung wollte er eigentlich mal ins Lexikon stellen, dort ist er aber noch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jürgen Gaul hat den letztes Jahr mal ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung wollte er eigentlich mal ins Lexikon stellen, dort ist er aber noch nicht.

    Liebe Sabine,

    stimmt, aber der Schlüssel enthält viele Verweise auf eingebettete Abbildungen und da bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht Probleme wegen möglicher Urheberrechtsverletzung von Monsieur Tillier gibt ;) .

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    deswegen habe ich hier auch nichts zitiert. Aber es gibt ja noch andere Wege ;)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo ihr lieben,

    ich freue mich sehr über eure Antworten.
    Ich werde den Bestimmugsschlüssel mal versuchen. Allerdings fehlt mir da die Übung.
    Also bitte nicht enttäuscht sein wenn ich da nicht weiter komme.
    Es wäre zwar schon interessant zu wissen um welche art es sich handelt aber ich kann auch mit Ameisenjungfer ganz gut leben.
    Hauptsache ich habe einen schönen Tag im Wald gehabt und etwas für mich neues entdeckt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    ich bin bei der Gattung Myrmeleon; formicarius, inconspicuus, gerlindae oder bore.
    Schau auch mal hier:
    https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=61206
    Muss man vermutlich nach Bildern googeln, einige Bestimmungsmerkmale sind ja kaum erkennbar, weil die Flügel noch nicht voll entfaltet waren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Frank ,

    Gratulation zu dieser Begegnung. War mir bislang noch nicht beschert.
    Lediglich mit der nicht minder grauslichen Larve hatte ich das Vergnügen. :D

    Daß die mit dem verbogenen Flugapparat überhaupt fliegen kann.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    danke, dass deinen Avatar "geändert" hast. :alright::thumbup:

    freut sich der Martin

  • Danke für eure Antworten, :D

    Werner: fliegen konnte die noch nicht sonst hätte ich vermutlich nicht mehrere Bilder von der machen können.
    Der Balken über deinen Augen ist mit etwas zu knallig. Da sieht man dich ja schon von weitem wenn Du im Wald unterwegs bist.

    Sabine: Nach Bildern habe ich schon gegoogelt aber noch nichts gefunden was genau passen würde.
    Da ist die von Dir genannte Seite schon ergiebiger. Da werde ich nachher noch genauer schauen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    was für ein toller Fund! :alright: Schade,die Ameisenjungfer hätte schon noch ein bisschen länger bleiben können.
    Oder ein Vogel hat sie sich geschnappt?

    In vorauseilendem Gehorsam versuche ich, alle Gesichter unkenntlich zu machen !

    Bist du denn auch der rechtmäßige Besitzer dieses Avatarfotos?? :24:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo zusammen,

    ich setze jetzt hier noch einmal einen temporären Link auf meine deutsche Übersetzung des Myrmeleontidae-Schlüssels von M. Giacomino. Die Datei liegt auf meinem eigenen Webspace. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich versuchen, sie hier in das Lexikon zu integrieren. Die Bildverweise im Schlüssel beziehen sich auf die Abbildungen in der Originalversion des Autors. Bei Bestimmungsarbeiten sollte man also beide Versionen am PC geöffnet haben.

    Bestimmungsschlüssel Myrmeleontidae (deutsch)

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Frank,
    was für ein toller Fund! :alright: Schade,die Ameisenjungfer hätte schon noch ein bisschen länger bleiben können.
    Oder ein Vogel hat sie sich geschnappt?

    Bist du denn auch der rechtmäßige Besitzer dieses Avatarfotos?? :24:

    die Frage ist sehr gut!! :alright:

    Gruß Martin

  • Und bereits sehr gut beanzwortet lieber Martin. Siehe eins weiter oben.

    @ Werner,

    jo des gheert eifach dazuu, dass de Werner au molt. Het i mer au denke kenne.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!