Frühlingsbeobachtungen

  • Hallo,
    hier im Forum wurden in den vergangenen Wochen schon viele sehr schöne Berichte zum Thema Frühling gezeigt.Einige meiner Bilder möchte ich euch nun zeigen.

    Den hübschen Ameisenbuntkäfer(Körperlänge 9mm) konnte ich oft auf Holzstapeln finden.Er ist bei den Forstleuten sehr beliebt,da er mithilft,den Borkenkäfer zu dezimieren.


    Nicht so beliebt scheint dagegen der Fichtensamen-Wickler (die wissenschaftlichen Namen der meisten gezeigten Tiere sind in den Dateinamen enthalten).Nur 6mm groß ist er leicht zu übersehen.Wenn man aber die Zweige der blühenden Fichten etwas genauer untersucht,findet man ihn.


    Und manchmal auch mehrere auf einen Haufen.


    An den blühenden Eichen entdeckte ich eine Dornzikade.



    Dort schwebten auch reichlich Langhornmotten (Adela reaumurella) herum.


    Noch eine andere Art Langhornmotte:Cauchas rufimitrella.Ich hoffe,sie richtig bestimmt zu haben.


    An den Nesseln gab es diese 4mm kleinen weißen Ungetüme zu sehen.Den Namen kenne ich nicht,ich vermute etwas in Richtung Wolllaus? :91:


    Die Feenlämpchenspinne (Braune Feldspinne) baut in der ersten Nacht diesen wie ein umgestülptes Weinglas aussehenden Eikokon.
    In der zweiten Nacht verkleidet,bzw.tarnt sie ihn mit Erdklümpchen und kleinen Steinen.Letzteres konnte ich leider nicht dokumentieren,der Kokon war verschwunden.



    Noch einige Falter:

    Hummel-Wachsmotte, #female Wer auch wissen möchte,wie das #male aussieht,sollte einmal in den Blog von Sabine Flechtmann schauen.Dort gibt es für Falterfreunde viele interessante Flatterer zu sehen.


    Auch recht unscheinbar,der Wanderzünsler.


    Ein weiterer Erstfund,Gepunkteter Eichen-Gürtelpuppenspanner.


    Der C-Falter ist auf den Flügelunterseiten gar nicht so eintönig schwarz,wie man es aus einiger Entfernung oftmals wahrnimmt.


    Wenn es die Schmetterlinge zulassen,mache ich gerne Nahaufnahmen wie diese hier.
    Tagpfauenauge,man beachte die behaarten Augen.


    Flügeldetail eines männlichen Aurorafalters.


    Noch ein Geflügelter,aber ein bisschen größer!
    Aus der Ferne sah ich einen großen Vogel landen,durch das Baumgewirr war aber nichts genaues zu erkennen.Also schnell hin!
    Hä? Ein Weißkopfseeadler :eek: ,wo kommt der denn her? Er hüpfte davon und ich hörte die Schellen,die er trug.Auch die Lederbändchen an den Beinen waren nun zu sehen.Alles klar,der war dem Falkner abgehauen.Und noch ehe ich diesen informieren konnte,war er auch schon zur Stelle und hat das Tier zurück geholt.


    Wieder in den Wald zurück,fand ich an einem liegenden Buchenstamm diesen Zunderschwamm,der musste seine Wachstumsrichtung schon einmal ändern und wird nun wieder ausgebremst.


    Zweie hab ich noch!
    Fast immer,wenn ich die Zweitkamera mit dem großen Zoom mal richtig gut einsetzen könnte,liegt sie zu Hause. :angry:
    So stand ich nun auf dem Feld mit einem 60mm Makroobjektiv und hätte endlich die Mufflons mal vernünftig ablichten können ...
    Die machten sich dann schnell davon.


    In etwa 30 Metern Entfernung raschelte etwas im Wald,ein Hase oder ein Fuchs?
    War doch was ganz anderes,vor lauter Aufregung hab ich die Aufnahmen versaut :D .Die Sau war nicht zu sehen,aber ich habe mich doch relativ zügig von diesen Ort entfernt.Warum die 3 kleinen Dinger dort herumgesaust sind,keine Ahnung.Ein kleiner Ausflug oder keine Mama mehr?
    Ich hoffe,ihr könnt sie einigermaßen erkennen.


    So,das war`s!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • @Uwe,

    Klasse-Bilder! Die Mufflons stehen auch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob es irgendwann klappt? Wo ich sie finden kann, weiß ich inzwischen.

    Gruß Martin

  • Hallo Uwe,

    Ganz toll diese Vielseitigkeit ! Was es bei euch so alles gibt. :alright:
    Ja in der ehemaligen DDR durfte einiges mehr in freier Wildbahn leben.
    Das Muffelwild ist gleichermaßen schreck-wie schmackhaft !

    Wenn Frischlinge so klein sind ,kann es leicht Probleme mit der Bache geben .

    Von dem Adler liest du vielleicht noch in der Zeitung.

    Tolle Erlebnisse ! :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    da ist Dir ja einiges vor die Linse gekommen.
    Der Ameisenbuntkäfer ist eine Pracht . :thumbup:

    Und was Du zum Kokon der Feldspinne berichtest ist interessant.

    Dann noch die Frischlinge,einfach süß,so schön der Anblick gewiss war
    auf die Bekanntschaft mit der Mutter verzichtet man doch lieber.
    Ich glaube,mir wäre in so einem Moment das Herz in die Hose gerutscht. :53:

    Grüßle Wiltrud

  • Ich bedanke mich für euer Interesse und den Antworten.

    Wenn Frischlinge so klein sind ,kann es leicht Probleme mit der Bache geben .

    Dann noch die Frischlinge,einfach süß,so schön der Anblick gewiss war
    auf die Bekanntschaft mit der Mutter verzichtet man doch lieber.

    Deshalb hab ich mich zügig entfernt,weil ich annehmen mußte,das die Bache nicht weit weg sein kann.
    Hat mich sehr überrascht,die Frischlinge alleine durch den Wald sausen zu sehen. :eek:

    Das Muffelwild ist gleichermaßen schreck-wie schmackhaft !

    Schreckhaft sind die hier nicht so sehr,sie saßen im Rapsfeld nur ca.200m von den ersten Häusern entfernt.
    Es sind aber bei weitem nicht mehr so viele,wie noch vor Jahren. :95:

    Von dem Adler liest du vielleicht noch in der Zeitung.

    Wohl eher nicht,soll ab und zu mal vorkommen,das einer der Greife eine "Ehrenrunde" dreht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,
    habe mich an deinen Bildern erfreut und über so manchen Text köstlich amüsiert - vielen Dank! :28:
    Hiermit nominiere ich den Satz "Das Muffelwild ist gleichermaßen schreck-wie schmackhaft" zur treffendsten Artenbeschreibung des Jahres! :23:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Uwe,
    ich bin ganz begeistert von der Vielfalt deiner Sichtungen. Besonders gut gefällt mir der Zunderschwamm, der vom Nachbarn ausgebremst wird. Eine Riesenüberraschung sind die behaarten Augen des Tagpfauenauges. Das habe ich nicht gewusst und so auch noch nicht beobachtet, kann es aber an eigenen Fotos nachvollziehen. Klasse!
    Das weiße Wollpaket auf Beinen ist nicht nur spektakulär super aufgenommen, sondern auch hochinteressant. Es gibt einen Marienkäfer, der so bzw. ähnlich aussehende Larven hat: Scymnus frontalis. Vielleicht kann @Klaas Reißmann etwas dazu sagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,


    Das weiße Wollpaket auf Beinen ist nicht nur spektakulär super aufgenommen, sondern auch hochinteressant. Es gibt einen Marienkäfer, der so bzw. ähnlich aussehende Larven hat: Scymnus frontalis. Vielleicht kann @Klaas Reißmann etwas dazu sagen.


    Uwe liegt da schon richtig mit der Wolllaus. Das Tier hat sehr lange Lausbeine. Marienkäferlarve entfällt hier. Allerdings gibt es Scymnus-Arten und auch die Larven von Cryptolaemus montrouzieri die denen sehr ähnlich sehen.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!