Mineralienzimmer - Einblicke in die Sammlung

  • Lieber Peter ,

    Wunderbar,ordentlich und auch am Equipment fehlt es nicht !
    Bist ein reicher Mann Peter !
    Ja,für sein Hobby scheut "Mann" keinen Aufwand. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bravo, Peter!

    Ich bin wirklich sehr beeindruckt. Ich glaube, Deine Sammlung hat nicht nur einen hohen materiellen Wert sondern auch - insbesondere für Dich - einen sehr hohen ideellen Wert.

    Schönen Tag noch

    Holger

  • Hallo Werner und Holger,

    vielen Dank, Ihr zwei. ;) Ja, der ideelle Wert ist hier für mich das Entscheidende. Viele Stücke sind ja auch selbst gesammelt und mit entspechenden Erlebnissen und Erfahrungen verbunden; andere Mineralien wiederum sind gekauft oder durch Tausch oder Schenkung erworben. :)

    Das richtige Equipement ist natürlich auch das A und O. Richtig erkannt, lieber Werner! Ich habe außerdem noch ein Ultraschallgerät zum Säubern bestimmter empfindlicher Minerale; auch eine UV-Lampe (KW + LW), einen Geigerzähler, Härtestifte, Porzellantäfelchen, chemische Utensilien (z.B. HCL-Säure, Silikagel-Kügelchen, Zapponlack) Knetmasse, Kästchen und Vieles mehr. :D

    Finanziell reich wird man aber auch nach 40-jähriger Sammeltätigkeit nicht, sonst müsste ich ja nicht mehr arbeiten gehen. :cry: Wenn ich die Sammlung verkaufen wollte, ist es heutzutage in der Tat üblich bei größeren Mineraliensammlungen rund 70% vom tatsächlichen "Einkaufswert" abzuziehen. Das was dann übrig bliebe, wäre der Verkaufserlös. Ein finanziell betrachtetes Verlustgeschäft also in jedem Fall. Also am besten entweder vor Ableben noch vererben .. habe aber keine Erben .. oder mir dann sagen: "Nach mir die Sinflut" :D .. jetzt Sammlung genießen, was später passieren könnte, kann ich ja dann auch nicht mehr ändern. Natürlich hofft man, dass die Sammlung nicht irgendwann im Müll landet. Das wäre schon "die schlimmste Option" für "später mal". :shy:

  • Lieber Peter,
    das ist ja alles sehr wohl geordnet und fein angeordnet. Du scheinst ein sehr systematischer Typ zu sein. Dass eine Sammlung oft den höheren ideellen Wert hat und bei einem Verkauf nur weniger als der Einkaufswert zu erzielen ist, das ist bei anderen Sammlungen z.B. Briefmarken genau so. Aber ein erzielbarer Verkaufswert ist ja auch nicht der Grund, warum man sammelt. Es ist vielmehr die Freude am Besitz und die Möglichkeit, die eigenen Schätze jederzeit ansehen zu können. Ich finde, du hast da fast ein eigenes, kleines Mineralienmuseum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, der ideelle Wert ist hier für mich das Entscheidende.

    Und diese Werte ziehen dich wie auch mich hinaus in die Natur und sorgen für kurzweilige Bewegung an frischer Luft.
    Was schon wieder 12 Uhr - so muß es sein.
    Zwischen Daumen und Zeigefinger bringt das natürlich nichts ein.
    Ich hasse Brotgelehrte.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So ein Zimmerchen hab ich auch. :) Das reicht zwar schon lange nicht mehr aus,so dass einiges nun im Keller lagert.

    Auch ich hab relativ wenig Ausstellungsstücke in Vitrinen,sondern mehr Exponate in Schubläden aufbewahrt.

    Ein paar Details der Vitrinen:
    Pyrit in seinen vielfältigen Kristall-und Ausbildungsformen.

    Spezialsammlung Baryt:

    Historische Mineralien mit alten Etiketten:

    Mineralien aus China:

    Spezialsammlung Pseudomorphosen:

    Eine umfangreiche Fachliteratursammlung darf da auch nicht fehlen: ;)

    Viele Schubläden: :)

    Teil meiner Laurion-Sammlung:

    Calcit von vielen Fundorten:

    Die Borat-Schublade des Systematik-Schranks:

    Kristallographisch orientierte Sammlungsstücke:

    Edelsteinmineralien in Lupendeckeldosen:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (17. Mai 2018 um 11:43)

  • Lieber Peter,

    deine Sammlung schlägt dem Fass den Boden aus! Das ist ja unglaublich, was alles in deinem Besitz ist und wie ansprechend du dies alles aufhebst und die schönsten Stücke präsentierst! Das nenne ich Leidenschaft! :18:
    Und schön anzuschauen sind deine Stufen auch, selbst für Leute wie mich. Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung. Aber ich sehe, was ästhetisch, ungewöhnlich (im Alltag) und schön ist.

    Ich freue mich sehr, sehr, dass ich davon einen Blick erhaschen darf. Wenn Menschen von etwas begeistert sind und wenn sie für ihr Interessensgebiet brennen, dann freut mich das zutiefst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (20. Mai 2018 um 18:58)

  • Lieber Norbert,

    auch deine Sammlung spricht von nicht weniger Begeisterung für euer Hobby. Du meine Güte braucht ihr beide Platz für eure Schätze! Reihenhäuser könnten doch das Richtige sein. Erst kauft man das erste, dann das zweite dazu, dann das dritte und...

    Aber im Ernst, wenn ich denke, wie oft du und Peter schon voller Vorfreude irgendwo nach Schätzen Ausschau gehalten und dabei sicher auch so manche prekäre Situation überstanden habt, dann sitze ich hier und strahle über das ganze Gesicht. Es lebe die Freude am Seltenen, am ästhetisch Schönen, am Ungewöhnlichen, am Wissensgewinn, am...

    Wie arm dran sind Menschen, die an nichts wirklich Freude haben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Mineral-Varietät Morganit wurde 1911 nach dem amerikanischen Bankier John Pierpoint Morgan benannt.

    Es handelt sich bei Morganit um eine rosa- bzw. pinkfarbene, lachsfarbene, orange-rosafarbene oder aprikosenfarbene Beryll-Varietät. Selten wurden auch schon bräunliche Morganite beobachtet. Manche Morganite, wie z.B. der Cäsium-haltige Worobieffit können sogar fast farblos sein und zeigen nur einen rosafarbenen Stich.

    Die Meinungen der Wissenschaftler gehen bei den Farbursachen bezüglich des Morganits weit auseinander. Einige plädieren für Cäsium oder Lithium als Farbursache, obwohl bisher kein Mineral bekannt ist, bei dem diese beiden Elemente farbgebend sind. Andere wiederum plädieren für Mangan oder auch Eisen. Fazit: Bisher gibt es keine eindeutige Erklärung für die Ursache der Färbung beim Morganit.

    Die Abbildungen zeigen nun ein- und denselben Morganit-Kristall aus der afghanischen Laghman-Provinz; der Kristall mit den Maßen 2,5 x 3 x 2,7 cm ist durchscheinend (transluzent) und wurde von mir pro Foto leicht gedreht, damit man dabei auch möglichst viele der Flächen gut sehen kann. Die "Augen" dieses Morganit-Kristalls stellen übrigens zwei Turmalin xx dar. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (2. Juni 2018 um 18:36)

  • Ja, danke Frank. :)
    Das war auch ein Einzelstück und ich denke für diese Qualität noch fast einen Schnäppchenpreis bezahlt zu haben. Wäre der Kristall komplett durchsichtig (transparent) gewesen, dann hätte man Höchstpreise bezahlen müssen. Aber "nur" durchscheinende Objekte sind eben zum Glück auch noch bezahlbar. :D
    Ich hatte schon überlegt, ob ich die Bilder zu diesem Exemplar nicht auch noch in Thread für die Kuriositäten unter den Mineralien hätte zeigen können .. und zwar eben wegen jener "Turmalin-Augen". :loneranger: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!