Etwas buntes als abendliches Rätsel

  • Mag noch jemand anhand einem winzigen unscharfen Bildchen erraten um was es sich handelt ?

    Na dann mal viel Spaß dabei.

    farbenspiel 2.JPG

    Das gesuchte ist recht klein und der deutsche Name ein Witz angesichts der Ansicht.
    Damit dürfte der Fall für euch klar sein.

    Viele Grüße
    Frank

  • Klar, lieber Frank, alles klar! :79:

    Was mir auffällt, ist, dass das Tier offenbar eine Art Streifenstruktur auf seiner Oberfläche hat. Ein Marienkäfer kann es somit nicht sein. Vielleicht ein Falter?

    Da die Punkte an den "Nähten" zusammenstoßen, könnte es sein, dass die Oberfläche an diesen "Nähten" übereinander geschoben ist???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Graphosoma lineatum streofenwanze ventral via handy

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    wenn es die Streifenwanze (Graphosoma lineatum) wäre dann müsste die doch Streifen haben.

    Außer man würde von unten also Bauchseitig knipsen.
    Ich würde mal sagen, dass passt.

    Und die waren heute gar nicht selten zu finden.

    Und wie es aussieht sorgen die auch dafür das sie auch in Zukunft nicht selten sind.

    Glückwunsch an Peter der es gleich gewusst hat. :18: Und auch an Sabine die das ganze sehr präzise benannt hat. :18:
    Wobei die Vorarbeit von Rosmarie und Werner durchaus hilfreich gewesen sein könnte.

    Danke fürs mitmachen und viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    jetzt könnte ich mich in den Allerwertesten beißen. Streifenwanzen liebe ich nämlich so sehr, weil sie obendrauf gestreift und untendrunter gepunktet sind. Die gucke ich in jedem Jahr mit großer Freude an. Dass ich darauf nicht gekommen bin! Ein toller Einfall für ein Rätsel! :ups:

    Lieber Peter und liebe Sabine, euch herzliche Glückwünsche! :18::18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Frank,
    ist doch ein schickes Rätsel gewesen, das durchaus schwierig sein kann, wenn man die Art nicht zufällig richtig gut kennt. Wo die Wanze vorkommt, ist sie meistens recht zahlreich vertreten. Auch wenn sich das jetzt doof oder arrogant anhört: am längsten hat gedauert, die Antwort ins Handy einzutippen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Frank,

    herzlichen Dank für das gigantisch gute Rätsel! :35: Wie ich allerdings bei zukünftigen Rätseln das Objekt auch umgedreht anschauen soll, wird mir schon ein Rätsel aufgeben... :D;( Auch von mir standing ovations für Sabine und Peter! :18:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo zusammen,

    Rosmarie †: tja, manchmal sieht ,man den Wald vor lauer Bäumen nicht. Das kenn ich nur zu gut.
    Sabine: Glaub ich Dir jetzt unbesehen. Manchmal hat man solche Geistesblitze. Falls nicht: siehe eine Zeile weiter oben.
    @Meinhard: Wenn ein Problem gelöst werden soll muss man sich grundsätzlich alle Seiten betrachten. Also auch die Unterseite.
    Das die entgegen dem deutschen Namen Punkte statt Streifen hat fand ich so witzig das ich das als Rätsel genommen habe.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!