Suedpfalz Schlange

  • Hallo Schlangenbestimmer!
    Ich habe gestern in der Suedpfalz eine Schlange auf dem Wanderweg ueberrascht und war leider zu langsam und habe auf die schnelle auch keine guten Fotos von ihr machen koennen.
    Den Kopf kann man leider nur schwer (gar nicht) erkennen. Trotzdem bin ich bei meiner laienhaften Bestimmung bei einer Viper haengen geblieben.
    Passt das fuer die Suedpfalz?
    Danke an alle, die sich die Muehe machen, etwas zu sehen, was wahrscheinlich nicht gut genug zu sehen ist :(
    Ellen

  • Grüß dich Ellen ,

    Ich hab deine Bilder bei mir gespeichert und im Hinblick auf die Zeichnung herumgepröbelt.
    Eine sichere Bestimmung nach diesen Bildern ist mir nicht möglich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo und Herzlich Willkommen.

    Anhand dieser Bilder wird vermutlich niemand etwas genaues sagen können.
    Wenn ich davon ausgehe das es keine Exotische ausgesetzte Schlange ist kommen grundsätzlich 3 Arten in Frage.

    Am häufigsten gibt es Ringelnattern, diese bevorzugen feuchtere Gebiete und brauchen ein Gewässer in der Nähe. Hauptbeute sind Amphibien.
    Die äußerst seltenen Würfelnattern sind sozusagen Wasserschlangen und jagen hauptsächlich Fische.
    Schling- oder Glattnattern sind recht selten und leben in trockeneren Gebieten. Sie jagen hauptsächlich Eidechsen.

    Natürlich überschneiden sich die Lebensräume der Schlangen aber eventuell könnte der Lebensraum doch einen Hinweis auf die wahrscheinlichste Art geben.
    Auf jeden Fall ist es schon selten überhaupt einmal eine Schlange in freier Wildbahn zu sehen.

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

  • Hallo Frank,
    eher oben am Hang und deshalb wahrscheinlich keine Schlange mit der Notwendigkeit von Wasser in der Naehe.
    Vielen Dank fuer Deine Antwort und dann war sie eben einfach nur schoen :)

  • Hallo Ellen,

    hilft mir leider auch nicht wirklich weiter.
    Zur Bestimmung wäre der Kopf sehr wichtig. Und der ist leider überbelichtet.
    Die Ringelnatter hat 2 halbmondförmige helle Flecken hinter dem Kopf. Schlingnatter 1 großer dunkler Fleck auf der Kopfoberseite.
    Vielleicht erinnerst Du Dich ja an das Aussehen des Kopfes.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!