Was sonst noch so blüht in unseren Biotopen

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    nachdem ich euch einen Einblick in die Orchideenpracht in unseren Biotopen gegeben habe, heute noch ein Großteil der sonstigen, zur Zeit blühenden Flora für euch:


    Biotopen-Eingang ..................................... Echte Schlüsselblume (Primula veris) ..............Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

    Gewöhnliche Akelei (Aquilegia vulgaris)


    Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)..................................................................Rote Lichtnelke (Silene dioica)


    Golddistel (Carlina vulgaris) .........................Große Sternmiere (Stellaria holostea) mit Hornkraut-Tageulchen (Panemeria tenebrata)


    Sumpfdotterblume (Caltha palustris) .............. Wiesensalbei (Salvia pratensis) .....................Schopfige Kreuzblume (Polygala comosa)


    Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)...................................................................Scharbockskraut (Ficaria verna)

    Da eine meiner Lieblingsblumen in den letzten beiden Jahren durch Nichtanwesenheit glänzte, freuen wir uns in diesem Jahr noch mal so viel über ein relativ großes Vorkommen:


    Trollblume (Trollius europaeus)

    Ich hoffe, ihr hattet Spaß und Freude am Betrachten - fall es wider Erwarten :cool: doch die eine oder andere Fehlbestimmung geben sollte, freue ich mich, wenn ihr eine entsprechende Korrektur einbringt!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Da lacht das Herz, bei so viel Wiese ! :heart:
    Nach nunmehr 26 Tagen ohne Regen sind wir hier mit Üppigkeit nicht gerade gesegnet.

    Das blasse Knabenkraut hab ich schon 4 mal besucht ,es lässt wohl die Blüte wegen Trockenheit ausfallen.
    Gestern rückte ein Bauer mit mächtigem Gerät einer Wiese zu Leibe ,da lag hinter dem Mähwerk so gut wie nichts .
    So eine Trollblume ist schon was schönes. :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...und wie das Herz lacht, wir haben hier in der Nähe eine Trollblumenwiese, waren aber leider noch nie da, da wilö ich auch noch hin.

  • Lieber Meinhard,

    was für eine Blütenpracht doch zur Zeit herrscht.
    Die Akeleien liebe ich ganz besonders.
    Die schöne Trollblume kenne ich aus eigener Anschauung leider nicht.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Meinhard,

    auch ich genieße deine Wiese in vollen Zügen!

    Vor allem genieße ich auch, dass du die Namen der Pflanzen dazu geschrieben hast. Die Ehrenpreise, Lichtnelken und Mieren vergesse ich nämlich immer und immer wieder. Gamander-Ehrenpreis ist das also. :ups:

    Die Trollblumen vergesse ich nicht. Und das, obwohl ich seit zig Jahren keine mehr gesehen habe. Da wird Kindheitsfreude wieder wach. Wie ich dich beneide!

    Deine Aufnahmen sind einfach herrlich. Das ist schon Sommer pur.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Meinhard,

    auch ich genieße deine Wiese in vollen Zügen!
    Die Trollblumen vergesse ich nicht. Und das, obwohl ich seit zig Jahren keine mehr gesehen habe. Da wird Kindheitsfreude wieder wach. Wie ich dich beneide!

    Hallo Rosmarie,

    wir haben es heute auch geschafft die unbekannte Trollblumenwiese zu erwandern. Du darfst visuell darin "baden". Trollblumen soweit das Auge reicht. Das war auch ein Geheimtipp von anderen Wanderern. Die Bilder sind bereits eingestellt.

    Gruß Martin

  • Lieber Martin,

    eure traumhafte Trollblumenwiese habe ich schon in vollen Zügen genossen. Dass es so etwas heute noch gibt, macht mich richtig froh!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!