In die Vergangenheit ....

  • Hallo
    Heute wollte ich mir mal einen alten und recht unbekannten Burgwall bei Venz anschauen. Man kann ihn nicht übersehen, man läuft direkt darauf zu!

    Auf einer Seite ist ein Moor, da braucht es keinen Wall. Die grellen Farben der Sumpfdotterblumen blenden in der Sonne!

    Pilze gab es auch! Schuppige Porlinge.

    Die metallischen Käfer blenden auch ganz schön dolle! Der müßte mal seine schwarzen Füße waschen.

    Ansonsten gab es noch Libellen in rauen Mengen.

    Aurorafalter gab es mehr als genug. Aber nur einer hatte Mitleid mit Uwe und hat sich fotografieren lassen.

    Die Pferde freuten sich auch über das schöne Wetter auf der Weide! :30:

    Wer plantscht da so?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Uwe,

    Du versuchst uns wohl zu veräppeln. ?(

    Deine Pferde sind ganz eindeutig Kühe. Den Pferde haben keine Hörner, das weiß ich noch aus dem Biologieunterricht.

    Ansonsten aber durchaus schöne Bilder. Nur irgendwie etwas wenig Burgfinde ich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank
    Die "Pferde"sind mit 20fach Zoom fotografiert. Zuerst hatten die uns nicht gesehen und wir konnten das Geweih nicht erkennen. Als sie uns entdeckten, hoben sie die Köpfe und wir sahen die Geweihe. Man sieht ja nicht jeden Tag 7 Hirsche!
    Die Burg ist auch nur ein Erdwall. Jetzt mit Bäumen bewachsen und kaum sichtbar.
    Aber es gibt einige auf Rügen: http://slawenburgen.npage.de/mecklenburg-vo…sel-ruegen.html

  • Hallo Uwe,

    nee jeden Tag 7 Hirsche sehe ich auch nicht.
    Genau genommen habe ich bisher noch nie einen Hirsch in Wildlife gesehen. Noch nicht einmal eine Spur von denen.
    Das könnte daran liegen das es dort wo ich unterwegs bin keine Hirsche gibt.
    Bei den Förstern sind diese Tiere nicht gerade beliebt da sie einiges an Waldschäden anrichten.
    Deshalb werden Hirsche nicht überall geduldet.

    Was die Burgen angeht bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Aber auch bei uns gibt es Reste von uralten Ringwällen von denen kaum noch etwas erhalten ist.
    Diese sind dann wesentlich älter und haben sich nur erhalten weil sie als Steinbruch nichts boten und auch für nachfolgende Besiedlung nicht geeignet waren.
    Sehr viele Keltische Anlagen wurden von den Römern oder im Mittelalter überbaut und gingen dadurch verloren.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo
    Selten sind Hirsche nicht bei uns. Auf einer Straße stehen die regelmäßig nachts. Da muß man warten, ob die Lust haben, die Straße zu verlassen. Aber 7 auf einmal, das war für mich auch neu.
    Mich persönlich interessiert mehr, welches Tier in dem Graben im Video planscht!

  • Die Pferde freuten sich auch über das schöne Wetter auf der Weide!

    Irgendwann hab ich mal geschrieben -Uwe wann zeigst du uns mal wieder Pferde ? :26:

    Dein Wasserplanscher ist wohl ein Fisch bzw. mehrere ,welche nach Insekten haschen.
    Ein Säuger wäre kurz aufgetaucht.

    Ein sehr vielseitiger ,schöner Bericht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei dem Wesen im Bach würde ich auch Fisch sagen.
    Bei sec 11 - 12 scheint eine Rückenflosse aus dem Wasser zu kommen.
    Je nach Gewässergüte und Besatz kommen da aber einige in Frage.
    Forellen holen sich gerne Insekten von der Wasseroberfläche.
    Es könnten aber auch junge Rapfen sein oder Rotaugen.

    Da hilft nur Taucherbrille schnappen und ab in die Bach. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo
    Ich habe mir das Video noch mehrmals angeschaut. Es wird wohl in Richtung Fisch gehen. Fischotter oder Bisamratte wäre sonst nur noch möglich. Der Graben hat Verbindung zum Bodden. Dann wären Brassen möglich oder noch ganz andere .............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!