schnecken mit ohren?

  • gestern hab ich mich mal an eine seichte stelle der ohre gesetzt und geguckt, was sich da so im wasser tummelte.
    da waren niedliche, kleine schnecken die aussahen als hätten sie große ohren statt fühler :eek:
    auf meinen fotos konnte man kaum etwas erkennen, drum hab ich videos gemacht. das ging etwas besser.

    1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    da war auch noch eine andere schnecke, deutlich größer als die mit den ohren...

    2.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die nächsten beiden videos zeigen - glaube ich - köcherfliegenlarven.
    aber da sie so unterschiedlich aussehen, bin ich mir nicht sicher.

    3.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und zu guter letzt war da noch dieser käfer...

    5.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da gesehen und gefilmt habe? :)

  • Liebe wannabee ,

    Tolle Aufnahmen der Unterwasserwelt ! Da wird sich Jürgen freuen!

    1. Spitzschlammschnecke ? Gattung Lymnaea (etwas wenig spitz)
    2. Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
    5. Wasserskorpion (Nepa cinerea)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Wannabee,

    sich einfach mal so hinsetzen und ins Wasser schauen kann durchaus interessant sein.
    Das Hast Du mit deinen Videos sehr schön gezeigt.
    Leider ist das Knipsen der Wasserbewohner nicht so einfach.

    Viele Grüße
    Frank

  • danke euch :)


    1. Spitzschlammschnecke ? Gattung Lymnaea (etwas wenig spitz)
    2. Posthornschnecke (Planorbarius corneus)
    5. Wasserskorpion (Nepa cinerea)


    danke, werner.
    nach der spitzschlammschnecke hab ich grad mal gegoogelt und bin mir da nicht ganz sicher.
    aber ich hab von schnecken auch wirklich absolut keine ahnung.
    die videos mit der posthornschnecke und dem wasserskorpion werd ich dann mal ordentlich beschriften :)

    Leider ist das Knipsen der Wasserbewohner nicht so einfach.


    da sagst du was!
    ich hätt gern noch die vielen kleinen fische gezeigt.... aber beim filmen sind sie immer zu schnell aus dem bild geschwommen und auf den fotos konnte man überhaupt nichts erkennen.
    einer ist zufällig mit aufs erste video geraten, im letzten teil des videos auf der linken bildseite. immerhin :D
    und heute hab ich an derselben seichten stelle am fluß schon wieder ein urig aussehendes tier gesehen. ist schon recht spannend einfach mal ins wasser zu schauen :D

  • Huhu wannabee,
    Dein erstes Filmchen zeigt eine Radix spec.; ich schrieb ja schon, dass eine Artbestimmung allein anhand von Bildern kaum möglich ist. Lymnaea stagnalis hat ein gestreckteres und spitzeres Häuschen. Radix gehört aber zu derselben Familie (Lymnaeidae) - alle Mitglieder haben so breite, etwa dreieckige Fühler. Die Augen sitzen an der Basis dieser Fühler.
    Bei dem zweiten Film stimme ich Werner völlig zu: eindeutig Planorbarius corneus.
    Einen schönen Tag noch: wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!