Natur im Garten, April 2018

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    da uns momentan für ausgiebigere Spaziergänge etwas die Zeit fehlt, habe ich mich einfach mal mit der Kamera in unserem eigenen Garten umgesehen. Blühendes gibt es da zuhauf - fast jeden Tag blüht was neues. Leider war ich bei den Magnolien und Kamelien (immerhin eine Blüte) etwas zu spät dran...


    Am meisten haben wir uns über die Blüten eines sehr alten Gewächses (Bild 14) gefreut!

    Wer erkennt den Busch? ;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Welche Pracht in eurem Garten . :D
    Ich kenn mich in Gartenpflanzen nicht aus und kann dir den Strauch nicht bestimmen.
    So ein altes Gewächshaus hat was .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Auch den anderen beiden danke ich für die Likes!
    Manchmal muss man eben auch mit weniger zufrieden sein...
    ...der Beitrag war natürlich auch kein Highlight...
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    P.S.
    Falls doch jemand Interesse an den roten Blüten auf Bild 14 haben sollte:
    Die Antwort lautet: Chinesische Zierquitte (Chaenomeles speciosa)

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,

    manchmal kommen aber auch einfach so viele Beiträge gleichzeitig das man gar nicht dazu kommt alles zu lesen und entsprechend zu würdigen.
    Ich bin jetzt gewiss nicht der große Blumenfreund und schon gar kein Kenner.
    Aber ich muss zugeben das in eurem Garten einiges an schönen Blüten zu finden ist.
    Und Quittenblüten kenne ich nur die weißen. Das es da auch Zierformen gibt war mir nicht bewusst.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    vielen Dank für deinen Kommentar!
    Mit der Quitte liegst du genau richtig! Ich habe meine vorherige Antwort bereits korrigiert -
    es handelt sich um die Chinesische Zierquitte (Chaenomeles speciosa), die rot blüht, aber auch vereinzelt Früchte trägt!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    ich liebe ja solche Beiträge. Für mich muss es keineswegs immer spektakulär sein, sondern lediglich himmlisch. :D Himmlisch schön finde ich euren Garten aber wirklich. Was da so alles blüht und grünt und kreucht und fleucht. Apropos "fleucht": Welcher Vogel ist das?

    Bei deiner Zierquitte hätte ich auf Blutdorn getippt. So ähnliche Sträucher kenne ich nämlich. Sie blühen relativ früh im Jahr. Aber "Chinesische Zierquitte" klingt viel feiner und wird diesen wunderschönen, zarten, blutroten Blüten auf jeden Fall gerechter.

    Eure rosa Kamelie gefällt mir auch ausgesprochen gut. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebste Rosmarie,

    herzlichen Dank für deinen liebenswürdigen Kommentar!
    Ja, bei Blutdorn hatte ich bei Übernahme des Gartens auch getippt - wären da nicht das halbe Dutzend bezaubernde, kleine Quitten gewesen! ;):D
    Der gefiederte Besucher ist eine Goldammer (Emberiza citrinella)...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    jetzt muss ich doch meinen Blutdorn nachschlagen. Ich kenne diese Büsche nämlich auch mit kleinen, gelben, harten Früchten dran. Dann waren meine Blutdorne vermutlich gar keine. :54:

    Nun bin ich aber platt: Blutdorn als Zierstrauch ist gar nicht zu finden. Vielleicht sind das ja alles Chinesische Zierquitten oder zumindest Zierquitten? Wenn das stimmte, hättest du mir einen entscheidenden Wissenszuwachs verschafft. :ups:

    Danke für die Goldammer. Müsste die nicht wegen ihrer schönen roten Flügel auch eine Chinesische Zier-Goldammer sein? :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!