wieder nix mit Aglia

  • Heute zur besten Aglia-Zeit (siehe Uwe) im geeigneten Habitat unterwegs -leider wieder nix.
    So muß man halt mit den alltäglichen Begegnungen vorlieb nehmen.

    Die Blindschleiche (Anguis fragilis) kommt auf der Ostalb recht häufig vor.

    Dieses Kraut kennt jeder ,damit sollte ich als Kind meine Warzen bekämpfen.
    Der orangegelbe Saft wurde auf die Warzen getupft ,irgendwann waren sie weg ,vielleicht auch von alleine.
    Das Schöllkraut (Chelidonium majus) .

    jetzt blüht im Buchenwald die Rote Heckenkirsche (Lonicera xylosteum)


    Schwarzspecht (Dryocopus martius) - keine Seltenheit. (weit weg)

    seht ihr den auf der rechten Seite bewachsenen Stein in Bildmitte vor dem Erdloch ?

    unter einem Fels das große Netz einer Trichterspinne - Trichtereingang etwa 5 cm

    dieser Rabauke hat bei meiner Annäherung ordentlich Krach geschlagen.


    Berlinenblüte ?

    kenn i nedd

    dann nochmal Aglia-Ersatz

    Und diese Gallen auf Bergahorn waren leer . Das war nur die äußerste Schale.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ah, wieder einmal solch eine Wanderung von dir, bei der man gar nicht glauben kann, was du alles entdeckst. :ups:

    Deine Bilder von der Blindschleiche sind das Beste, was ich von solch einem Viech bisher gesehen habe. Blindschleichen sind zauberhafte Tiere. Und das hast du mit Vorne-scharf und Hinten-unscharf prächtig eingefangen.

    Schöllkraut habe ich früher auch auf meine Warzen getan, hat bei mir aber nichts genutzt. Schöllkraut soll übrigens auch gut für (und nicht gegen) die Leber sein.

    Über deine Rote Heckenkirsche freue ich mich auch besonders. Denn die habe ich auch schon öfters gefunden, konnte sie aber nie bestimmen.

    Die Trichterspinne muss ja ein Riesenexemplar sein. Oder bauen auch kleine Trichterspinnen große Trichter? Immerhin müssen sie ja ihr Opfer überwältigen können.

    Deine Berlinenblüte habe ich so wohl noch nie gesehen. Mich erinnert dein Foto an Ulme.

    Dass deine Gallenbewohner bereits ausgeflogen waren, daran haben sie Recht getan. Denn wer weiß, sonst hättest du sie vielleicht ausgepuhlt? :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    auch bei weder Aglia tau noch Maikäfer.
    Den Begriff Berlinenblüte habe ich noch nie gehört,
    könnten aber die Fruchtstände der Ulme sein.
    Das Foto stammt vom 1. Mai,leider war es da sehr windig.


    Grüßle Wiltrud

  • Und das hast du mit Vorne-scharf und Hinten-unscharf prächtig eingefangen.

    Liebe Rosmarie , ich mag scharf ,vorne wie hinten ! :79:

    Schöllkraut habe ich früher auch auf meine Warzen getan,

    Dann hat man dich auch Warzenschwein genannt ?

    Die Trichterspinne muss ja ein Riesenexemplar sein.

    Ich hatte nicht mehr viel Zeit ,sonst hätte ich das Drumm rausgelockt.


    Deine Berlinenblüte habe ich so wohl noch nie gesehen. Mich erinnert dein Foto an Ulme.

    @Natürlich die Ulmenblüte , 2018 scheint ihr Jahr zu sein .Liebe Wiltrud du bestätigst das mit deinem Bild !

    Und was meint ihr zu dem Stein in der Mitte des Bildes ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    schöne Sichtungen, die Ulme wird hier selten gezeigt. Am einzigen, mir bekannten Standort habe ich heuer keine mehr gefunden.
    In der Bildmitte ist die schwarze Trichterspinne zu ahnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und was meint ihr zu dem Stein in der Mitte des Bildes ?

    Lieber Werner,

    gerade erst ist mir aufgefallen, dass das, was ich für den Trichter der Spinne auf dem großen Bild gehalten habe, nicht identisch mit deinem Bildausschnitt sein kann. Also hatte ich auch die falschen Steine im Visier.
    Wenn du mit deiner Frage auf das in der Bildmitte abzielst, sehe ich dort drei Steine, der rechte ganz grün bewachsen. D.h. das könnte auch etwas anderes sein.

    Aber vermutlich meinst du etwas ganz anderes.

    Liebe Sabine,

    hier kenne ich überhaupt keine Ulmen. In meinem früheren Wohnort kannte ich einige kleine, fast als Büsche wachsende Ulmen-Kinder in den Altrhein-Auen und zwei große Ulmen am Rhein. Die großen, alten waren in der letzten Woche auch nicht mehr da. :cry:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn du mit deiner Frage auf das in der Bildmitte abzielst, sehe ich dort drei Steine, der rechte ganz grün bewachsen. D.h. das könnte auch etwas anderes sein.

    Bild 7

    Du hast die Steine gesehen ,vielmehr das,was ich bewußt suggeriert habe .
    Schau nochmal genau hin .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Du hast die Steine gesehen ,vielmehr das,was ich bewußt suggeriert habe .

    ganz schön manipulativ, würde ich sagen. Dieser "Stein" sieht an der Oberkante seltsam nach oben gezackt aus, wie angefressen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ganz schön manipulativ, würde ich sagen. Dieser "Stein" sieht an der Oberkante seltsam nach oben gezackt aus, wie angefressen.

    Jetzt freu ich mich wirklich ,wenn du den zackigen Stein auch siehst . :79:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (3. Mai 2018 um 19:13)

  • Liebe Sabine,

    dir ist wohl das Entscheidende aufgefallen. So sieht bei mir die Umgebung aus, wenn ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm z.B. ein Wanderzeichen aus einer Baumrinde rauslöschen will und dabei die Kante des Baumes nicht beachte.

    Aber Kalkstein kann doch solche scharfen Kanten von Natur aus haben?
    Oder war da ein Frühmensch mit der Bearbeitung von Feuerstein am Werke?

    PS: Lieber Werner, hast du an der Stelle vielleicht die Spinne herausgeschnitten und willst uns jetzt dein Riesenexemplar präsentieren?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • PS: Lieber Werner, hast du an der Stelle vielleicht die Spinne herausgeschnitten und willst uns jetzt dein Riesenexemplar präsentieren?

    Liebe Rosmarie ,

    Wenn ich mich recht erinnere war das zu einem Blaukehlchen umgearbeitete Rotkehlchen meine einzige Bildbearbeitung.

    Tzzz, was die Leute alles anknabbern wenn sie Kalziummangel haben.


    Das Eichhörnchen war es jedenfalls nicht. Das sähe anders aus.

    Richtig ,lieber Frank das war dann schon ein größerer Knabberer ,welcher da zu Gange war.

    Schaut euch doch das Bild nochmal an ,es wurde gestern früh ganz normal aufgenommen ,ohne nachträgliche Bearbeitung.
    Man sieht eben nur das was einem das Gehirn vorgibt zu sehen,

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    du machst es aber spannend und hättest das getrost auch als Rätsel einstellen können. Was mir auffällt ist die Symmetrie: zwei größere rundliche Abbisse und daneben zackige Spitzen. War das vielleicht eine Dachshöhle?

    dachs_frag.jpg

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für die rege Anteilnahme an dem Stein .

    Lieber Werner,
    du machst es aber spannend und hättest das getrost auch als Rätsel einstellen können. Was mir auffällt ist die Symmetrie: zwei größere rundliche Abbisse und daneben zackige Spitzen. War das vielleicht eine Dachshöhle?

    Es ist keine von Tieren gegrabene Höhle .

    ich habe mal ein wenig aufgehellt, dann erkennt man den kleinen Burschen ganz genau ...

    auch dieser witzige kleine Kerl wäre nicht in der Lage dazu. :alright:

    Ihr seht immer noch etwas - das es gar nicht gibt ! :79:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nu mach's mal nicht arg so spannend oder gib uns irgendeinen Hinweis. Wenn das Bild nicht bearbeitet ist, dann war das Ding ja trotzdem da. Ich kann mir das Hirn zermartern, aufhellen, irrwitzig vergrößern - und bekomme nicht den Hauch einer Idee.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wir sind ja nicht in der Rätselecke ,also löse ich jetzt auf !

    folgender Satz sollte euch in die Irre führen.

    Und was meint ihr zu dem Stein in der Mitte des Bildes ?

    Den Stein gibt es gar nicht ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also Werner,
    findest du das nicht auch ein bisschen verwirrend? Da liegt etwas, das ist hell, es ist aber kein Stein, sondern was dann sonst?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!