Böses grünes etwas das ich gar nicht sehen wollte

  • Hallo Rätselfreunde,

    wie ich soeben gesehen habe könnten eure Augen noch vom letzten Rätsel überanstrengt sein.
    Um die Augen zu entspannen soll ja etwas grün ganz gut sein.
    Da hab ich etwas für euch gefunden was ihr erraten dürft.

    Ich habe so etwas auch zum ersten mal gesehen und bin gar nicht froh über diesen Erstfund.
    Ich bin zwar nicht der erste der so etwas bei uns erblickt hat aber vor ein einigen Jahren gab es das noch nicht.
    Dieses übertrieben groß abgebildete Etwas könnte eventuell einen gewissen Einfluss auf meine Ernährung haben.
    Allerdings werde ich erst später hungern müssen wenn die Nächte wieder länger und kälter werden.
    Ach ja, ich bin ein böser Mensch und habe under den hunderten Bösewichten die ich sah den einen herausgesucht der etwas aus der Reihe tanzt.

    Viel Erfolg beim Raten wünscht
    Frank

  • Lieber Frank,
    im Moment kann ich mir nur den Pyxicephalus adspersus vorstellen, ist aber bestimmt falsch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hmm.... also für mich sieht das ziemlich pflanzlich und gar nicht tierisch aus.
    Ich war ja erst bei einer Alge (auch schon wegen dem Hinweis zur Ernährung), dann bei einem Farn-"Vorkeim", aber irgendwie passt das alles nicht zu der dazugehörigen geschilderten "Story" und den versteckten Hinweisen :91::92:
    Bin schon sehr gespannt!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Anscheinend ist noch keiner von euch diesem Bösewicht begegnet.
    Nun ja, den gibt es auch nicht in allen Wäldern. Der ist ein wenig verwöhnt und mag es nicht so kalt.
    Ist allerdings weder ein Riesenfrosch noch eine Alge.

    Eine Raupe ist jetzt nicht ganz so abwegig, allerdings auch nicht so ganz des Rätsels Lösung.
    Diese ist doch überwiegend eher pflanzlich.

    Und damit ihr mir glaubt das es noch weitere Bösewichte in anderer Form und Farbe gibt.
    Hier ein weiteres Exemplar.
    Natürlich auch wieder etwas vergrößert um euch zu verwirren. :D

    Hat das jetzt geholfen oder eher verwirrt ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Hat das jetzt geholfen oder eher verwirrt ?

    Lieber Frank, ja, verwirrt! :79::79:

    Ich finde deine Rätsel-Umschreibungen einfach köstlich, habe aber nicht die geringste Idee.

    Könnte es sich um eine fleischfressende Pflanze handeln?

    Oder stammt das untere Bild von einer kleinen grünen Marsmännchen-Frau? Ich finde, der Ausschnitt sieht nach Brustwarze aus? :idea:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo zusammen.

    Also bisher sind wir noch nicht wesentlich weiter gekommen. :loneranger:
    V und S helfen uns in diesem Falle nicht weiter
    Gefressen wird schon etwas aber kein Fleisch
    In meiner Ecke zwar ein Neuankömmling aber nicht aus dem Weltraum obwohl manch einer das vielleicht gerne dort hin schießen würde.
    Zumal sich das gesuchte schon auf einer Art Eroberungsfeldzug befindet.
    Bei uns im Wald eher zu trocken für Algen
    Im ganzen sowohl pflanzlich als auch tierisch
    ein Teil des Rätsels ist sehr klein, der andere kann aber schon sehr groß werden
    Raupe trifft es nicht ganz obwohl nicht so ganz abwegig

    Wollt Ihr einen größeren Bildausschnitt ?

    Viele Grüße
    Frank

  • Wie ich sehe sind wir des Rätsels Lösung wesentlich näher gekommen :ups:

    Herzlichen Glückwunsch Wiltrud :98.

    In der Tat handelt es sich um eine Pflanzengalle.
    Und ich bin überzeugt ihr bekommt auch noch heraus wer für diese Gallen verantwortlich ist.
    Ich kann mir gut vorstellen da ihr den Täter noch nie gesehen habt. Aber das Opfer wurde in diesem Forum schon gezeigt.
    Und so könnte man über das Opfer den Täter finden.
    Auch wenn das Opfer nicht überall wächst ist es doch in der einen oder anderen Form bekannt.

    Als Hilfestellung etwas mehr Bild

    Und Morgen gibt es dann sicherlich die Auflösung.

    Bis dahin erst einmal viele Grüße aus der Pfalz
    Frank

  • Mann, ist das hier spannend! Ich sitze da mit offenem Mund... :69:

    Die Pflanze weckt in mir die Assoziation "Stechapfel".

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie und Werner,

    also Wiltrud lag mit Pflanzengalle ja schon ganz richtig.
    Gesucht wird nur noch der Verursacher. Um auf den zu kommen muss man das Opfer erkennen.
    Und das ist weder Weißdorn noch Stechapfel und mit denen auch weder verwandt noch verschwägert so weit ich weiß.
    Und da an den beiden eher nichts essbares zu finden sein dürfte wurde mich der Täter bei denen nicht so sehr stören.

    Ist wohl doch nicht so einfach das Opfer zu identifizieren.
    Möglicherweise weil es wie der Täter eigentlich nicht einheimisch ist und bevorzugt in wärmeren Gebieten wächst
    Würde mir allerdings speziell bei uns in der Gegend kaum einer glauben da es schon so gaaaaanz grob seit Christi Geburt bei uns zu finden ist.
    Der Täter hingegen ist recht neu (erst seit wenigen Jahren) und war im Gegensatz zum Opfer weder eingeladen noch erwünscht.
    Übrigens gibt es die Pflanze in jedem Bundesland. Wenn auch nicht so häufig in freier Wildbahn wie bei uns in der Ecke.

    Noch mal etwa mehr vom Bild. Achtet doch mal auf den nicht so verunstaltete Teil des Gebildes.
    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    alles was du zur Vorgehensweise, dem Täter auf die Spur zu kommen, ist absolut richtig, hat bisher nicht geholfen.
    Ich glaube aber, ich habe ihn jetzt ausfindig gemacht. Der Täter kommt ursprünglich aus Japan und hat sich in Europa über Slowenien und Frankreich eingeschlichen. In Deutschland ist er 2013 angekommen. Der deutsche Name wäre abgekürzt J E-G (D. k.). Hier an C. s. Die Schwierigkeit, den Wirt/Opfer zu erkennen liegt daran, dass die Blätter normalerweise glatt gerandet sind und nur befallene Blätter spitze Haken aufweisen (edit stimmt nicht, normale Blätter sind auch behakt). Die Früchte kann man essen. Das erklärt auch, warum du erst im Herbst hungern musst - und auch, warum du den Befall entdeckt hast. Du hast nämlich einen Kontrollgang bei deinen Lieblingen gemacht. Dann musst du möglicherweise künftig auf Care Pakete in den Norden verzichten.
    Wenn ich denn den richtigen Täter gefunden habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Frank ,

    Ich kann mit der Blattunterseite deiner Lieblinge nichts anfangen .Mir fällt dazu kein früchtetragender Strauch/Baum ein.
    Nichts desto Trotz ist das ein schwieriges ,raffiniertes Rätsel. :alright:
    Bin auf das Opfer gespannt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja, Werner,
    wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann kennst du das Opfer bzw. dessen Früchte. Hattest du dir nicht im vergangenen Herbst ein kulinarisches Duell mit Holger (Lupo) geliefert?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Die Sucherei nach dem Thema im Herbst macht mich noch ganz knille ,ich wart jetzt einfach ab was rauskommt. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!