Von Heimweh, Schnecken und anderen Köstlichkeiten

  • Hallo Rosmarie,

    ich dachte mehr an ein Davorhängen, um die Feuchtigkeit länger zu halten. Ja da bin ich mal gespannt, was da passiert.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,

    oja, probier das doch mal aus. Aber wenn die Schnecke tatsächlich "aufwachen" würde, brauchte sie danach sicher mehr Wasser und auch Nahrung...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • meine Frage lautet: wie lange können Gehäuseschnecken an einer Wand festgeklebt ohne Regen überleben ?

    Mensch Lothar ,da fällt mir etwas ein - erst Mittagsschlaf ,dann ab in den Keller nach der Schnecke schauen welche schon den ganzen Winter am Gefrierschrank hängt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ach, du Schreck, die arme Gefleckte Weinbergschnecke! Aber die lebt doch trotzdem noch?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja ,sie lebt noch ...

    am 04.Dez.17 im Blumenkohl gefunden und auf dem Gefrierschrank abgelegt.
    am 04.Dez.17 bewegt sie sich noch 0,5 Meter und dichtet sich an der Fronttür ab
    nach 5 Monaten

    am 05.05.18 vom Gefrierschrank abgenommen - " knirscht wie Pergament" . in Glasbehälter abgesetzt und besprüht. Nach 2 Std - die Schnecke ist aus dem Häuschen und bedankt sich ,wie der Schwärmer, mit einem kräftigen Schiss. Sie weiss noch nicht ,daß sie heute Abend zum Essen eingeladen ist :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • OFFTOPIC:
    Hi Rosmarie - neues Bild, neuer Look?
    Gratulation, steht dir Klasse! ^^:35:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Ah, lieber Werner, ist das eine Freude! Du meine Güte, sie lebt noch! Sie lebt noch! :71:
    Und gut gefüttert mit was Gesundem wird sie auch. Na klar, da sie heute Abend im Schneckenpfännchen landet! Löwenzahn macht aber bitter... :D

    Aber im Ernst, du glaubst nicht, wie ich mich freue! Durch das Besprühen ist sie auf deinen Bildern sogar eine doppelte Schönheit geworden. Jedes Detail ihres besonderen Musters tritt deutlich hervor.

    Wie geht es jetzt weiter? Setzt du sie in den Garten?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hi Rosmarie - neues Bild, neuer Look?
    Gratulation, steht dir Klasse!

    Lieber Meinhard,

    Werner hat mich auch mit Wasser besprüht. Das macht faltenfrei... :D Aber im Ernst, ich kriege das Ding bei 192 Pixel Seitenlänge nicht scharf. Gibt es einen Trick?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    leider stehe ich im Moment auf der Leitung (passiert mir neuerdings öfter...) Welches "Ding" bekommst du nicht scharf und was meinst du mit 192 Pixel ???

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Wie geht es jetzt weiter? Setzt du sie in den Garten?

    Nein ,sie ist schon im Garten unter der Hecke ,nachdem ich ihr den Weg durch den Garten mit viel Wasser geebnet habe.
    Stell dir vor ,das Luder hatte das kleine Glasbehältnis bereits verlassen und war am daneben stehenden Aquarium hoch und oben rein gekrochen.
    Direkt an der Wasserlinie konnte ich sie abfangen. Die wollte sich umbringen. :D

    Aber im Ernst, ich kriege das Ding bei 192 Pixel Seitenlänge nicht scharf.

    Ja,liebe Rosmarie - du wirst auch immer jünger und die Schärfe ist so ok ! (der Schwabe tut sich oft etwas schwer sich verständlich auszudrücken)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • leider stehe ich im Moment auf der Leitung (passiert mir neuerdings öfter...) Welches "Ding" bekommst du nicht scharf und was meinst du mit 192 Pixel ???

    Lieber Meinhard,

    du wirst mir immer sympathischer! So geht es mir nämlich auch oft...

    Ich habe mich auf meinen neuen Avatar bezogen und allgemein auf das Einsetzen dieser Dinger, die ja nicht größer als 192 Pixel Seitenlängen sein sollen. An meinem neuen hatte noch einmal ein bisschen herumgefummelt. Aber schärfer kriege ich das Bildchen nicht hin. Macht aber nix. Dann bleibe ich eben faltenfrei - wie furchtbar. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    ach, freut mich das, dass deine Schnecke jetzt durch deinen traumhaften Garten schleimen und dir deine Blumen abfressen darf! :ups:

    Angeblich ist es bei den normalen Weinbergschnecken, die ja im Gegensatz zu der gefleckten einen Kalkdeckel bilden, so, dass sie vor ihrer Winterruhe einen Großteil ihrer Gewebe-Flüssigkeit abgeben, um Fröste besser zu überstehen. Die füllen sie sofort auf, wenn es regnet und sie wach werden. Bei der gefleckten könnte ich mir das ähnlich vorstellen. Die Gute muss sich sicher noch mit Wasser auffüllen. Wenn ich mich richtig an ein Foto aus deinem Garten erinnere, hast du dort aber ein Wasserbecken. Sie wird sich bei dir wie im Paradies fühlen!

    Ja,liebe Rosmarie - du wirst auch immer jünger und die Schärfe ist so ok ! (der Schwabe tut sich oft etwas schwer sich verständlich auszudrücken)

    Haha, ich lach mich tot. Ich verstehe den Schwaben also genau richtig! :79:

    Die modernen Kameras haben ja alle eine Gesichtserkennung und somit schon ein Vorweg-Wegmogeln der Alterspuren. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Handy das auch so ist. Dann kommt noch die erhebliche Unschärfe beim Hochladen des Avatars hinzu. Und 500 Bilder hatte ich vorher natürlich auch schon gemacht, um eines, das mir schön genug war, herauszufischen. :25:
    Nur meine immer weiter wachsende Nase und die größer werdenden Ohren (die mich aber nicht stören, da ich noch nicht drauftrete) stören mich. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Guten Morgen,
    liebe Rosmarie!
    Vielen Dank, jetzt seh ich klar!
    Ich find dich eigentlich ganz scharf - ähh, das Bildchen mein ich... :29:
    You made my morning!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Und 500 Bilder hatte ich vorher natürlich auch schon gemacht, um eines, das mir schön genug war, herauszufischen.
    Nur meine immer weiter wachsende Nase und die größer werdenden Ohren (die mich aber nicht stören, da ich noch nicht drauftrete) stören mich.

    Du Witzbold !
    Die Selbstportaits welche ich mit meiner Kamera wegen des nach vorn klappbaren Displays ja machen könnte ,sind alle
    nicht der Realität entsprechend .Das Gesicht ist so verzeichnet ,daß Löschen jeweils der nächste Schritt ist.
    Da lobe ich mir einen Spiegel welcher auf 0,0001 mm plan ist.Das was dich daraus dann anschaut ,das bist du wirklich ,bzw auch wieder nur dein Spiegelbild.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Selbstportaits welche ich mit meiner Kamera wegen des nach vorn klappbaren Displays ja machen könnte ,sind alle
    nicht der Realität entsprechend .Das Gesicht ist so verzeichnet ,daß Löschen jeweils der nächste Schritt ist.
    Da lobe ich mir einen Spiegel welcher auf 0,0001 mm plan ist.Das was dich daraus dann anschaut ,das bist du wirklich ,bzw auch wieder nur dein Spiegelbild.

    Lieber Werner,

    was du sagst, trifft 100%ig zu! Meine frühere Digi hatte einen relativ großen Weitwinkel (? Man sah viel auf dem Ausschnitt). Wenn ich damit ein Selfie machte, war ich nicht ganz so verzerrt. Mit dem Handy ist entweder der Oberkopf ein Ballon oder das Kinn dreimal so groß als in Wirklichkeit.

    Aber ganz unter uns: Besser sehe ich im Spiegel keinesfalls aus, nur echter. (Nasen und Ohren sind übrigens das einzige, was ein Leben lang weiterwächst. :33: )

    Übrigens sollte an diesem Wochenende mein Fotokurs sein. Der ist nun wegen zu wenig Nachfrage ausgefallen. Aber ich habe mir überhaupt schon überlegt, ob ich nicht beim leichten Handy bleiben und die richtig tollen und kniffeligen Aufnahmen euch überlassen sollte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Vielen Dank, jetzt seh ich klar!

    Lieber Meinhard,

    jetzt habe ich gerade erst deine herrliche Bemerkung von oben entdeckt. Ich liege unterm Tisch! Du bist einer! :79::79::79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • liebe Rosmarie und Werner,
    @Werner
    Via handy Doch den dolden-milchstern hatten wir hier schon mehrfach, den hatte oder hsbe ich noch im garten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Rosmarie und weitere Schneckenfreunde,


    kurzer Zwischenbericht: Nachdem es vorgestern den ganzen Tag und die Nacht hindurch geregnet hat, ist der größte Teil der Schnecklein verschwunden. Eine unwissenschaftliche Vermutung, wäre die, dass da wieder Leben erwachte und die sich davon gemacht haben. Will mal schauen, wie ich da so auf die Knie komme, um aus eigener Kraft wieder hochzukommen. Dann könnte ich ja das Gras direkt am Pfosten auf heruntergespülte tote Gehäuse untersuchen. Ein Stück Seil um den Pfosten sollte es ermöglichen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!