25 Jahre Mineralien sammeln

  • Hallo,

    dieses Jahr kann ich auf eine 25-jährige Sammlertätigkeit zurückblicken. [Blockierte Grafik: https://www.mineralienzimmer.de/images/smiles/icon_cool.gif]

    Im Mai 1993 fand ich zufällig bei einer Wanderung auf der Insel Kreta in einem

    alten Tagebau meine ersten "Steine". Kristalle auf einem "gewöhnlichen Kiesel" und ein vermeintlicher "Lavastein"

    mit hübscher Bänderung weckten mein Interesse.

    Dass das Calcit xx und ein Kalktuff mit Sinterkalk sind,hab ich erst viel später herausgefunden. [Blockierte Grafik: https://www.mineralienzimmer.de/images/smiles/icon_smile.gif]


    Das wird natürlich auch entsprechend gefeiert. Nämlich mit meiner Frau,die das Hobby zwar nicht teilt,

    es aber immer toleriert, in einem guten Hotel im Bayerischen Wald.

    Am kommenden Samstag fahren wir da hin.


    Meine beiden "Erstlinge" aus Griechenland hab ich auch nochmal neu aufgenommen:

    Calcit Malia,Kreta,Griechenland
    4 cm groß

    Gebändeter Sinterkalk auf Kalktuff
    Malia,Kreta,Griechenland
    10 cm groß

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Norbert! :thumbup:

    Mit Kreta begann für mich erst mal eine der ersten Urlaubsreisen ins Ausland .. im Jugendlichenalter in den 70ern.
    In Malia habe ich die bis heute leckersten Souvlaki auf echten Holzspießchen verspeist. Heute ist Malia ja leider als "der griechische Ballermann" verkommen. :S
    Insgesamt habe ich die größte griechische Insel 3 x bereist.. allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht wegen Mineralien. :22:

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (2. Mai 2018 um 17:28)

  • Als ich dort war,war Malia quasi zweigeteilt.Links der Hauptstraße das "Ballermann-Gebiet",gegenüber die Altstadt.Noch richtig ursprünglich mit Lokalen, wo das beste griechische Essen serviert wurde. Von dort aus geht auch ein Wanderweg los,der in den alten Steinreich führt. :)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Oh ja, auf jeden Fall. Wenn ich da an meinen ersten Urlaub denke, in dem ich sammeln wollte.
    Das war ein Jahr später in Südtirol. Da war ich halt vollkommen unvorbereitet. Fundstellen kannte
    ich aus der Literatur, aber hin gefunden hab ich nicht. :)
    Dann hab ich ich mich einen Verein angeschlossen.Bei geführten Touren lief es dann viel besser.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!