Maikäfer.... alles voller Maikäfer....

  • Nachdem ich an anderer Stelle ständig von Maikäfer-Massenvorkommen gelesen habe, hat es mich am Samstag auch mal raus getrieben, auf der Suchen nach Maikäfern!
    In den Wäldern rund um den Frankfurter Flughafen sind mit einzelne Exemplare ja schon immer begegnet, also war das auch mein Ziel in diesem Jahr und was soll ich sagen... ES STIMMT!!! 2018 ist, zumindest hier in Rhein-Main, mal wieder ein echte Maikäfer-Jahr =O

    An einigen Bäumen hingen sie wirklich überall rum

    Die kleinen Fressmaschinen bei der Arbeit

    Kleines Suchbild mit nachfolgender Auflösung

    Hier wird schon mal für das nächste Maikäfer-Jahr in 2022 gesorgt :shy:

    ...und so sieht es aus, wenn die Käferchen satt sind =O

    Was mir gar nicht bewusst war, dass Maikäfer nicht nur auf Eichenlaub abfahren, sondern auch andere Bäume nicht verschmähen!
    Hier haben sie sich über die Blüten einer Kastanie hergemacht - und nicht gerade in geringer Anzahl :eek:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen 1. Mai

    VLG
    Peter

  • Mensch Peter ,

    Das möchte ich auch nochmal erleben ! :97:
    Ich hab dieses Jahr lediglich einen starten sehen und einen tot gefunden.

    Das sind Kindheitserinnerungen .Wie die sich durch die geschlossene Faust bohren und fast immer in die Hand scheissen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Peter,
    was für schöne Aufnahmen! :ups:
    Maikäfer gibt`s bei mir hier nur recht selten zu sehen,deshalb kann ich mich an deinen Bildern besonders erfreuen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Peter,

    sehr schöne Bilder von den Krabblern. :28:

    Die Szenen erinnern mich daran das ich vor ein paar Jahren selbst Gelegenheit ein Massenschlüpfen dieser Käfer zu erleben.
    Bei den Maikäfern kann es so ein Massenschlüpfen nur alle paar Jahre und oft regional beschränkt.
    Damals habe ich in einem kleinen Wald tausende von den Käfern gesehen. Im nahe gelegenen Bienwald keinen.
    Die dort lebenden Käfer gehören zu einem anderen Stamm und bei denen ist der Massenschlupf um ein Jahr versetzt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Super, lieber Peter,
    so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen. Hier im Norden, wenn überhaupt, nur einzelne; in Österreich kommen sie zahlreich ans Licht, wenn es dann ein Maikäferjahr war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!