Aglia Tau (Nagelfleck)

  • Hallo,
    nachdem ich im vergangenen Jahr zu meiner großen Überraschung feststellen konnte,daß der Nagelfleck auch hier im Erzgebirge fliegt,wollte ich es dieses Jahr genauer wissen.

    Hier noch mal meine beiden Funde von 2017:
    Ein vertrocknetes Männchen und ein Weibchen.



    Eine Sichtung gab`s dieses Jahr schon.Das hat mich dazu veranlasst,heute ein Waldstück mit reichlich Buchen zu besuchen.
    Mittags losgelaufen,sonniges Wetter bei 20°C,leichter Wind aus südlicher Richtung.
    Also rein in den Wald,ein perfektes Aglia tau-Revier.


    Dort nach 5 Minuten (!!!) die erste Sichtung,ich konnte es kaum glauben.Fliegt ein männlicher Nagelfleck auf mich zu und verschwindet gleich wieder auf der anderen Seite. 8o
    Der Waldstrasse noch ein Stück hinauf,der zweite Nagelfleck-Herr überquerte den Weg.Natürlich nicht die geringste Möglichkeit für ein Foto.


    Immer weiter in den Wald hinein.


    Dort gibt es eine Stelle,wo es etwas offener wird.Und tatsächlich schwirrte dort der dritte Nagelfleck herum.Hinterher rennen? Wer eine gute Kondition hat,kann das sehr gerne mal ausprobieren! :D


    Drei Männchen-wunderbar,aber wo sind die Weibchen.Man könnte sie am Fuß der Buchen finden.Also bin ich um fast jede Buche einmal rumgetanzt,war sehr langweilig und brachte nichts.
    Doch dann fiel mir etwas auf.Sieht es schon jemand?


    Noch nichts gefunden? Jetzt besser? :eek:


    Nun wird er sichtbar.Ein unter den Buchenblättern ruhendes Männchen! :87:


    Wenn ich von dieser(der anderen Seite)gekommen wäre,hätte ich nicht die geringste Chance gehabt,den Falter zu entdecken.
    Man muß doch auch mal Glück haben!




    Ich habe dann noch weiter gesucht und nach einiger Zeit sah ich immer häufiger "Nagelflecke". :26:


    Also zurück nach Hause.Unterwegs noch eine erfreuliche Begegnung,auf die ich schon seeeehr lange gewartet habe.
    Endlich mal wieder ein Trauermantel,nur ein Foto wurde mir gestattet-und weg!


    Schon am Ortsrand angekommen,sehe ich an der Scheunenmauer etwas.


    Kaum zu glauben,noch ein Nagelfleck.Ich renne den ganzen Nachmittag durch den Wald und hier sitzen die an den Hauswänden herum. :92:



    Es scheint manchmal wirklich so zu sein:
    Unverhofft kommt oft!
    Ein Nachmittag,den ich nicht so schnell vergessen werde.

    Für diejenigen,die sich etwas näher mit dem Aglia tau befassen möchten (Flugzeiten u.a.),gibt`s hier was zu lesen:http://www.zobodat.at/pdf/NEVA_20_0311-0319.pdf

    :43: Wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch zu diesem Nachmittag. Das der Nachmittag dir im Gedächtnis bleibt kann ich gut versehen.

  • Hallo Uwe ,

    :97: Gratulation zu diesen wunderschönen Begegnungen . :97:

    Da freu ich mich mit !

    Ich hab mich jetzt damit abgefunden ,daß es den Aglia tau bei uns(mein Streifgebiet) nicht oder nur in geringer Zahl gibt.
    Genau diese Biotope wie du sie hier zeigst ,habe ich in den letzten Tagen besucht ,die gibt es ja bei uns jede Menge.
    Da fliegt er bei uns nicht.
    Die Meldungen von 2018 kommen auch alle aus deiner Ecke .

    Auch der Trauermantel ist wunderschön , den hab ich hier 15 Jahre nicht gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Super Bericht - Ich bin soooo neidisch!

    Jedes Jahr wieder fliegen mir diese frechen kleinen Biester um die Ohren aber ich habe noch nie einen fotografieren können ;( Vielleicht sollte ich es mal so :95: oder so :96: versuchen :79:

    Naja... und zum Trauermantel sag ich mal gar nix... das wäre ja ein absolutes Träumchen dem irgendwann mal zu begegnen :S

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Lieber Uwe,

    ich bin auch noch vergeblich auf der Suche nach Aglia tau,
    obwohl er bei uns vorkommen soll.
    Buchenwälder sind bei uns genug vorhanden.
    Aber was solls,ich freue mich für Dich und über Deine schönen Fotos. :97:

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe,
    ich schließe mich den Gratulationen zur Sichtung an!
    Ich freue mich für dich, dass du sie nicht nur gesehen hast,
    sondern auch noch fotografieren konntest!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank für diesen sehr lesenswerten und informativen Beitrag und natürlich die überaus attraktiven Fotos! :eek::23::97: Bei mir ist der Nagelfleck ganz vorn auf meiner "Want to see"-Liste - selbst gesehen habe ich diesen faszinierenden Falter erst ein Mal...

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Uwe,

    Und gestern wieder Nagelfleck (mit Bild) aber wieder nur in Sachsen .
    Entweder der Falter ist in BW rar oder die Melder in BW sind rar.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    was für ein gelungener Bericht und die herrlichen Fotos. Besonders gefällt mir - neben der Bildqualität - auch die Beschreibung, wie und wo du gesucht hast und wie du fündig geworden bist. Trotz allem, was hier privat gerade anliegt, habe ich mir heute eine Stunde Buchenwald gegönnt. Einen haben wir gesehen, und nein, natürlich war der zu schnell unterwegs. Also immer noch kein Bild fürs Archiv. Aber gemeldet wird er trotzdem. Ich freue mich ganz dolle mit dir!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    du kannst dir kaum vorstellen, mit welchem Vergnügen ich deinen Bericht gelesen habe. :ups:

    Wie herrlich beschreibst du, wie es einem so eifrigen und scheinbar nicht zu entmutigenden Jäger wie dir geht!
    Aber mich packt auch das Mitgefühl. Denn aus deinem Bericht geht auch deutlich hervor, wie viel Glück doch auch zu solchen Fängen wie deinen gehört.

    Aber was hast du nicht alles entdeckt! Sogar ein Trauermantel hat sich noch von dir fotografieren lassen. Und am Schluss sitzen die Nagelflecke sogar bei dir zu Hause an der Hauswand! :25:

    Ein großartiger, informativer und sogar amüsanter Bericht!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten und Likes,ich bin freudig überrascht!

    Genau diese Biotope wie du sie hier zeigst ,habe ich in den letzten Tagen besucht ,die gibt es ja bei uns jede Menge.
    Da fliegt er bei uns nicht.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das der bei dir nicht vorkommt!
    Meine bisher zu den Flugzeiten der Männchen gemachten Angaben muß ich nach den heutigen Erlebnissen korrigieren und kann nun genaue Zeiten nennen.Eventuell hilft dir das.
    Mit dem Beginn der Flugzeit will ich mich noch nicht festlegen,meine erste Sichtung heute war (bei Sonnenschein,das scheint ganz wichtig zu sein!) 10.20 Uhr,dann 10.35,10.45,11.00 Uhr. Ab dann habe ich nicht mehr gezählt.Weil Aglia tau in 5 Minuten Abständen an mir vorbeigesaust ist.Am "schlimmsten" war`s zwischen 12.00 und 13.00 Uhr.Bis zu vier Männchen gleichzeitig konnte ich beobachten.Ab 14.00 Uhr wurde es deutlich ruhiger,nur noch wenige Sichtungen.Länger habe ich es auch nicht mehr dort ausgehalten,der Fichtenblütenstaub war unerträglich!
    Manchmal flogen die Falter nur einen Meter entfernt an mir vorbei.Da die sich nicht niederlassen (ein Weibchen fand ich auch heute nicht),bin ich auf die Idee gekommen,sie im Flug zu fotografieren.
    Was für ein Ansinnen!
    Aber einige wenige Aufnahmen sind zumindest so,daß man Aglia tau erkennen kann.





    ich bin auch noch vergeblich auf der Suche nach Aglia tau,

    Versuche es bitte bis mindestens Mitte Mai weiter zu den oben genannten Flugzeiten.
    Ich wünsche dir und allen anderen,die diesen Falter suchen,viel Erfolg!

    Trotz allem, was hier privat gerade anliegt, habe ich mir heute eine Stunde Buchenwald gegönnt. Einen haben wir gesehen, und nein, natürlich war der zu schnell unterwegs. Also immer noch kein Bild fürs Archiv.

    Liebe Sabine,ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen.Schnell ist der wirklich!Heute wurde einer vom Waldbrettspiel angegriffen und ein kurzes Stück verfolgt.
    An einer sehr dunklen Stelle sah ich knapp über dem Waldboden Falter tanzen,hingerannt und ...
    Nee,keine Aglia tau-Waldbrettspiele!
    Und auf dem Heimweg ist mir noch eine wunderschöne,total frische Scheck-Tageule (Euclidia mi) entwischt,einfach zu spät auf den Auslöser gedrückt.Wird als häufige Art beschrieben,für mich war es der zweite Fund innerhalb von drei Jahren.

    Und am Schluss sitzen die Nagelflecke sogar bei dir zu Hause an der Hauswand!

    Liebe Rosmarie,ja,das war wirklich die absolute Krönung diese Nachmittages! :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen,das der bei dir nicht vorkommt!

    Lieber Uwe ,

    Danke für die Präzisierung der Flugzeiten ,solche Augenzeugenangaben sind mir viel wert ! :alright::alright:
    Die Flugbilder sind dir sehr gut gelungen .
    Gestern dachte ich auch mal kurz da isser ,dann wars nur ein Waldbrettspiel.

    Und wenn ich bedenke ,daß ich schon mindestens 60 Jahre die Natur beobachte - dieser imposante Falter wäre mir aufgefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    ich finde auch, dass dir die Fotos vom fliegenden Nagelfleck sehr gut gelungen sind.

    Im übrigen hast du mich angesteckt: Hier gibt es viele, viele Buchen. Nach schnell fliegenden Faltern gucke ich normalerweise nicht, weil ich sie weder gut erkennen und schon gar nicht fotografieren kann. Aber nun werde auch ich Ausschau halten. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • es ist mir nur einmal gelungen, fliegende Falter vernünftig abzubilden. Da waren Glück und Zufall auf meiner Seite und die Bedingungen haben gepasst.

    Gruß Martin

  • Und wenn ich bedenke ,daß ich schon mindestens 60 Jahre die Natur beobachte - dieser imposante Falter wäre mir aufgefallen.

    Werner,ganz genau so habe ich bis zum Mai im vergangenen Jahr auch gedacht und mußte mich doch eines besseren belehren lassen.In Sabines Blog "Auf Flügeln durchs Jahr" (Beitrag vom 29.04.2017) habe ich am 3.05.2017 einen Kommentar geschrieben,wo ich das zum Ausdruck gebracht habe.Nie und nimmer hätte ich es für möglich gehalten,den Nagelfleck hier anzutreffen.Zumal damals auch noch kein einziger Eintrag bei "Insekten Sachsens" für mein Gebiet zu finden war.

    Aber nun werde auch ich Ausschau halten.

    Liebe Rosmarie,ich drücke dir beide Daumen,das du ihn findest!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Werner,ganz genau so habe ich bis zum Mai im vergangenen Jahr auch gedacht und mußte mich doch eines besseren belehren lassen.In Sabines Blog "Auf Flügeln durchs Jahr" (Beitrag vom 29.04.2017) habe ich am 3.05.2017 einen Kommentar geschrieben,wo ich das zum Ausdruck gebracht habe.Nie und nimmer hätte ich es für möglich gehalten,den Nagelfleck hier anzutreffen.Zumal damals auch noch kein einziger Eintrag bei "Insekten Sachsens" für mein Gebiet zu finden war.

    Ja,lieber Uwe ,man soll nie nie sagen .Ich bin jetzt jedenfalls bei jeder Tour im geeigneten Habitat geschärft.
    Wenn sich da was bewegt ,wird es mir nicht entgehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    im MTB 7226 Q4 sind Funde gemeldet, Ortschaft im Quadranten Königsbronn
    im MTB 7227 Q4 ebenfalls, Orte im Quadranten Steinweiler, Auernheim

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    ob es den Falter bei uns gibt kann ich nicht sagen.
    Wurde zwar gestern beim wandern im Wald von einem orangefarbenen Falter gerammt aber der ist einfach geflohen ohne sich um mich zu kümmern. ;)
    Leider ging das so schnell das ich keine Falterbeschreibung abgeben konnte.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!