Aglia Tau (Nagelfleck)

  • Lieber Werner,
    im MTB 7226 Q4 sind Funde gemeldet, Ortschaft im Quadranten Königsbronn
    im MTB 7227 Q4 ebenfalls, Orte im Quadranten Steinweiler, Auernheim

    Danke liebe Sabine ,

    Das hab ich schon gesehen ,die Einträge sind 4 und 16 Jahre alt und ich habe weiter oben geschrieben:

    Ich hab mich jetzt damit abgefunden ,daß es den Aglia tau bei uns(mein Streifgebiet) nicht oder nur in geringer Zahl gibt.

    Bei diesen Aussichten kann ich lange suchen ,es sei denn der Zufall hilft mir weiter. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    tröste dich.
    Ich hab vorgestern drei Stunden mehr oder weniger stehend (bis ich nicht mehr konnte)
    in einem großen Buchenwald zugebracht. Kein Erfolg!
    (Wenn man vom Waldbaumläufer absieht)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo an alle Nagelfleck-Sucher,

    Bei diesen Aussichten kann ich lange suchen ,es sei denn der Zufall hilft mir weiter.

    Noch nicht aufgeben:
    Unverhofft kommt oft! 8o

    Wurde zwar gestern beim wandern im Wald von einem orangefarbenen Falter gerammt aber der ist einfach geflohen ohne sich um mich zu kümmern.
    Leider ging das so schnell das ich keine Falterbeschreibung abgeben konnte.

    Das klingt seeeehr nach Aglia tau.Kaum hat man ihn entdeckt,ist er schon wieder 20 Meter weg!

    Ich hab vorgestern drei Stunden mehr oder weniger stehend (bis ich nicht mehr konnte)
    in einem großen Buchenwald zugebracht. Kein Erfolg!

    Es wird mir immer rätselhafter mit diesem Falter.Vergangenes Wochenende konnte ich ihn hier im Erzgebirgskreis wieder beobachten,in etwas abnehmender Anzahl im Vergleich zum davorliegenden Wochenende,aber trotzdem noch häufig in der Zeit zwischen 11.00-14.00 Uhr.

    Auch bei mir nix los mit Aglia tau,

    Drücke auch dir weiterhin beide Daumen,damit du endlich mal einen zu sehen bekommst.

    Ein Weibchen habe ich auch gefunden,leider ein Totfund ;( in den Produktionsräumen meiner Arbeitsstätte.
    Es hatte sich vom Licht verlocken lassen und ist durch ein offenes Fenster rein und bedauerlicherweise nicht wieder raus.Ich hab`s am nächsten Morgen entdeckt,da war es schon tot.Ein trauriger Anblick!


    Ich glaube,die Flugzeit des Nagelfleckes nähert sich langsam dem Ende.
    Allerdings: Meine letzte Sichtung im vergangenen Jahr war der 21.Mai,es besteht also noch Hoffnung!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    den Falter habe ich am Sa. gesehen.
    Er flatterte wie wild mit seinen lädierten Flügeln, schaffte es aber nicht mehr abzuheben.

    Mindestens einen andern sah ich in der Ferne herum schwirren.
    So richtig fotofreundlich sind diese Gesellen wahrlich nicht.

    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Wiltrud,Sigurd,Uwe ,Frank

    Auch ich habe heute wegen dem Falter meinen Aktionsradius in Richtung Norden erweitert (Braunsbach gilt immer noch als Heimat)
    Um die Mittagszeit - kein Aglia tau.

    Aber ein Maikäfer flog auf mich zu - hab mich gefreut wie ein kleiner Bub !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    ich wollte dir schon schreiben, dass du dich guten Gewissens allein über deine großen Erfolge bei der Aglia tau -Suche freuen könntest. :18:
    Ich gucke nämlich auch schon die ganze Zeit ohne Erfolg. Zwar habe auch ich einige orange-braune Falter ganz schnell fliegen sehen. Doch einen konnte ich später als Kaisermantel erkennen. Außerdem hätte ich nicht mal die Möglichkeit, ein erkennbares Foto zu machen.

    Dass du ein totes Weibchen in deiner Firma gefunden hast, ist natürlich ewig schade. Aber vielleicht war sie ohnehin schon schwach und am Ende ihres Lebens. Du siehst, ich muss mich selbst trösten...

    Lieber Frank,

    nun hast du es auch noch geschafft! Alle Achtung! Egal, ob der Gute schon nicht mehr richtig fliegen konnte. Er saß da und hat noch mit den Flügeln geschlagen. Und du hast ihn gefunden! Herzlichen, herzlichen Glückwunsch! :18:
    Dein Bild ist jedenfalls großartig scharf und deutlich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,Sigurd,Uwe ,Frank

    Auch ich habe heute wegen dem Falter meinen Aktionsradius in Richtung Norden erweitert (Braunsbach gilt immer noch als Heimat)
    Um die Mittagszeit - kein Aglia tau.

    Aber ein Maikäfer flog auf mich zu - hab mich gefreut wie ein kleiner Bub !

    Meinen ersten Maikäfer seit Jahren habe ich am Sonntag am kleinen Weiher gesehen.

    Da gings mir wie Dir,ich habe mich auch ganz arg gefreut.
    Fotografieren war nicht,zwischen dem Laub,
    Aber auf ein Maikäferfoto stehen die Chancen besser als auf einen Aglia tau.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    Dieses Weibchen darf ,sobald es dunkel wird ,auf der Alb starten ! (isch scho weg)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (9. Mai 2018 um 07:24)

  • den Falter habe ich am Sa. gesehen.
    Er flatterte wie wild mit seinen lädierten Flügeln, schaffte es aber nicht mehr abzuheben.

    Hallo Frank,ein männlicher Nagelfleck,ich gratuliere dir zu diesen Fund! :ups:
    Diese Falter leben nur wenige Tage.Es könnte sein,daß deiner gerade kurz vorm Ende seines Lebens war.
    Der Zustand würde dafür sprechen.Eine weitere,viel interessantere Möglichkeit wäre:
    Er hatte ein Weibchen gefunden! 8o Die sitzen oftmals am Boden im Laub und locken die Männchen mit ihren Duft.
    Wegen der sehr guten Tarnung sind sie leicht zu übersehen und werden erst entdeckt,weil ein oder mehrere Männchen um sie herumtanzen.

    Ich gucke nämlich auch schon die ganze Zeit ohne Erfolg. Zwar habe auch ich einige orange-braune Falter ganz schnell fliegen sehen. Doch einen konnte ich später als Kaisermantel erkennen. Außerdem hätte ich nicht mal die Möglichkeit, ein erkennbares Foto zu machen.

    Liebe Rosmarie,bist du dir wirklich ganz sicher,einen Kaisermantel gesehen zu haben? :91:
    Anfang Mai wäre ist das eigentlich sehr unwahrscheinlich,die haben eine viel spätere Flugzeit.
    Im Lepiforum kannst du diese unter den Bildern nachlesen,dort sind auch (weiter unten) einige ähnliche Arten aufgeführt,mit denen man den Kaisermantel verwechseln kann.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Argynnis_Paphia
    Und so schnell fliegen die Kaisermäntel auch nicht,da ist schon ein großer Unterschied zum Nagelfleck.Besonders auffallend ist bei Aglia tau,das er sehr bodennah fliegt,der geht nur selten mal höher als einen Meter!
    Also habe ich doch den ganz starken Verdacht,du hast den Nagelfleck gesehen :thumbup: .

    Liebe Wiltrud,Sigurd,Uwe ,Frank

    Auch ich habe heute wegen dem Falter meinen Aktionsradius in Richtung Norden erweitert (Braunsbach gilt immer noch als Heimat)
    Um die Mittagszeit - kein Aglia tau.

    Aber ein Maikäfer flog auf mich zu - hab mich gefreut wie ein kleiner Bub !

    Lieber Werner,ich sehe mit Freude,du gibst nicht so schnell auf. :alright:
    Einen Maikäfer habe ich gestern auch endlich mal wieder gefunden.

    Aber auf ein Maikäferfoto stehen die Chancen besser als auf einen Aglia tau.

    Liebe Wiltrud,da hast du sicherlich recht.Aber dieses Jahr habe ich zum Glück bisher mehr Möglichkeiten als erhofft gehabt,den Nagelfleck zu finden.Ein schönes Maikäferfoto fehlt mir noch in meiner Sammlung,da die hier recht selten sind.Und der von gestern war schon etwas lädiert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    hm, natürlich könnte ich mich mit dem Kaisermantel getäuscht haben. Ich "kenne" nur wenige Falter. Der Kaisermantel ist einer von ihnen. Aber du hast mit der ungewöhnlichen Flug-Zeit Recht. Ich beobachte zwar nur intuitiv. Aber es hat mich auch sehr gewundert, dass ich jetzt und dann noch mitten im Wald einen Kaisermantel gesehen habe.
    Er flog auch vergleichsweise langsam und einmal hat er sich langsam vor Pflanzen aufgehalten und hat "gesucht", so dass ich fest überzeugt war, dass der große Kerl ein Kaisermantel war. Aber es könnte natürlich auch ein anderer Scheckenfalter gewesen sein. Ein Nagelfleck war es leider, leider bestimmt nicht. Ich habe die Zeichnung genau gesehen.

    Aber da ich jeden Tag im Wald bin, sehe ich vielleicht doch noch einen Nagelfleck.
    Ansonsten halte ich mich an deinen so interessanten Eingangs-Beitrag und deine unglaublichen Fotos! :ups:
    Die haben mich echt bereichert und tun dies noch.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    ich bin mir ziemlich sicher das der Nagelfleck nicht mehr fliegen konnte. Ein Weibchen hätte ich bemerkt da ich den Falter einige Zeit
    beobachtet und auch mehrfach geknipst habe.

    Zum Thema Maikäfer:
    Da habe ich auch einen gefunden. Der ist bloß ein wenig umlackiert worden. :D
    Mitten im Wald zwischen Brenneseln war eine mir unbekannte Pflanze. ( könnte das ein Nachtschattengewächs sein ? )
    Dort saß dieser "Maikäfer" den ich aus meiner Kindheit nur vom Kartoffelacker kenne.


    Da war ich doch etwas verwundert.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    auch mir kommen Erinnerungen an die Schulzeit beim Anblick eines Kartoffelkäfers.

    Gruß Martin

  • Zum Thema Maikäfer:
    Da habe ich auch einen gefunden. Der ist bloß ein wenig umlackiert worden.

    Lieber Frank,

    dein gestreifter Maikäfer stammt wohl aus dem Kittchen? :D

    Auf jeden Fall sind deine Bilder wieder erste Sahne!
    Wenn ich daran denke, wie viele von deinen Maikäfern früher auf den Feldern herumkrabbelten und wie lange ich keinen mehr gesehen habe, dann ist es eine echte Freude, mal wieder solche ein Kerlchen betrachten zu können. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Frank,

    auch der gestreifte "Maikäfer" weckt bei mir Kindheitserinnerungen.
    Damals mußte die ganze Schulklasse auf die Katoffeläcker und die
    Käfer einsammeln.Das war noch Bio.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    in meiner ersten Klasse waren wir auch auf den Kartoffeläckern. Wir bekamen irgendwelche Röhrchen, die wir mit den Larven gefüllt haben. Wenn eines voll war, bekamen wir ein großes Lob (vielleicht auch 2 Pfennige).

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!