Orchideen auf der Ostalb - Teil 2

  • Gattung Ophrys

    Bis vor zehn Jahren etwa ,wußte ich keinen Standort der Gattung Ophrys .
    Insbesondere die kleinblütige Fliegenragwurz ist ja auch leicht zu übersehen.
    Mittlerweile hab ich den Blick dafür ,in welchem Umfeld sie stehen und finde sie
    auch recht leicht.

    Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)



    Diese Orchidee ist für mich was Besonderes ,die seltene Varietät Ophrys insectifera var. ochroleuca.
    Die Blüten haben was engelhaftes.

    dann die Bienenragwurz (Ophrys apifera)


    eine Farbvariante von O.apifera

    die Hummelrawurz (Ophrys holoserica)


    Große Spinneragwurz (Ophrys sphegodes)

    Kleine Spinnenragwurz (Ophrys araneola)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (28. April 2018 um 08:44)

  • Lieber Werner,

    an die Hummelorchis erinnere ich mich noch gut obwohl schon eine Weile her. !957 1958 Sommer Bergwachtdienst im Hüfinger Wald zum Schutz der Frauenschuhpopulation. Da waren auch noch kleinere wie die Fliegenorchis. Die größte Gefahr drohte immer kurz vor der Fronleichnamsprozession. Die Gegend ist ja auch bekannt für schöne Blumenteppiche anläßlich "happy Kadaver". Es freut mich für dich, dass du diese schönen Pflänzchen in deiner Reichweite hast.
    Habt ihr dort auch den Frauenschuh, der etas später blüht ?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • "happy Kadaver"

    Ja, Fronleichnam war für mich als protestantischem Kind immer eine ausgrenzende Angelegenheit.
    Da wurden am Haus junge Buchen aufgestellt ,auch vom protestantischen Vater .

    Habt ihr dort auch den Frauenschuh, der etas später blüht ?

    Kommt Teil 3 ,kommt Frauenschuh ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    heute war ich auf der Wacholderheide,nach den Ragwurzen und Knabenkräutern schaun.
    Die Fliegenragwurz blüht,und ist reichlicher vertreten als das letze Jahr.
    Die Hummelragwurz braucht wohl noch etwas,und die Knabenkräuter
    sind gerade am aufblühen.
    Es ist schon erstaunlich wie weit sie bei Dir schon sind.
    Auf Teil drei bin ich schon gespannt.

    Grüßle Wiltrud

  • Es ist schon erstaunlich wie weit sie bei Dir schon sind.
    Auf Teil drei bin ich schon gespannt.

    Liebe Wiltrud ,

    Das ist eine Zusammenfassung aller hier von mir bislang gefundenen Orchideen und soll ,da es jetzt losgeht,
    euch zum suchen in euren Gebieten anregen (siehe Haselwurz).Vielleicht findet ihr ja das was ich noch nicht entdeckt habe ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    deine Orchideensammlung ist atemberaubend! An sich bin ich ja nicht gerade diejenige, die vor Begeisterung in Orchideen hineinkriechen könnte. Besonders die allgegenwärtigen Zucht-Orchideen reißen mich nicht vom Hocker. Sie sehen für mich wie aus Plastik aus und duften auch nicht.

    Aber deine wilden Orchideen, die auf den kargen Böden deiner Heimat wachsen, sind ganz andere Kaliber. Sie sind so unaufdringlich in ihren Formen und Farben. Und gerade mit dieser feinen Schönheit treffen sie mich mitten ins Herz.
    Ich bin beeindruckt, welche besonderen Arten du entdeckt hast! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    och mann, was für herrliche Orchideenfotos!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    och mann, was für herrliche Orchideenfotos!

    Höchstens zweitklassig -da müßte ein Fachman ran .
    Bin ja nur Naturdokumentierer und hab auch keinen Bock mich zu lange mit einem Bild zu beschäftigen.
    Tempus fugit ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Höchstens zweitklassig -da müßte ein Fachman ran .Bin ja nur Naturdokumentierer und hab auch keinen Bock mich zu lange mit einem Bild zu beschäftigen.
    Tempus fugit ! :D

    Ja was sagt man dazu ?

    der spinnt der Römer !! Lieber Werner lass mir bloß die Fachmänner weg. Deine Aufnahmen sind so was von optimal und ich müchte die nicht mit künstlichem Hintergrund gezeigt bekommen. Ja jeder hat mal einen weniger optimaöen Tag und wird von Zweifeln geplagt, oder vielleicht vom Partner oder von anderen Familienmitgliedern etwas geplagt. Das geht wieder vorbei, wie du ja selbst weist. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar ,

    Wenn du das sagst - ich denke an den von dir aufgenommenen superscharfen
    Fliegenarsch - gebe ich mich mit meinen Aufnahmen zufrieden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!