staubt es bei euch auch so ?

  • Wir haben seit 14 Tagen keinen Regen - alles trocken und dann plötzlich starker Wind .

    das sieht dann aus ,als ob Rauch in der Luft wäre

    die Ursache -die männlichen Blüten der Fichte

    und es geht noch eine Weile so weiter

    alles ist eingestaubt ,sogar im Haus innen -allergisch möchte ich gegen diesen Staub nicht sein

    von weitem sehen die Fichten jetzt bräunlich aus

    auch auf dem Wasser liegt der feine Staub .Wird er da vom Wind in eine Ecke verfrachtet - stinkts mit der Zeit erbärmlich

    hier männliche und weibliche Blüten

    die aufrechtstehenden Zäpfchen ,die später verholzenden Fichtenzapfen sind recht apart.

    im Wald blüht jetzt die Heidelbeere -auch da liegt der Staub
    Diese Stauberei passiert so alle 3 - 4 Jahre .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also, ich hab noch nix gemerkt heuer.... Hier hats gestern wie aus Kübeln geschüttet.... momentan staubt sowieso nix... aber ich glaub, die Fichten sind noch nicht so weit....

    LG Silke

  • Hallo Werner,

    erst mal: Klasse Aufnahmen die Du da gemacht hast!
    ...und JA, ich konnte etwas ähnliches am letzten Wochenende auch beobachten, allerdings etwas weiter weg und es wäre nicht so gut im Bild festzuhalten gewesen wie bei Dir. Ist wirklich beeindruckend was im Moment draußen passiert!

    LG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • ich konnte etwas ähnliches am letzten Wochenende auch beobachten, allerdings etwas weiter weg und es wäre nicht so gut im Bild festzuhalten gewesen wie bei Dir. Ist wirklich beeindruckend was im Moment draußen passiert!


    LG Peter

    Ja,Peter - man muß tatsächlich beim Einsetzen des Windes dabei sein ,wenn man die Staubwolke markant sehen will.
    Eine Weile später sieht es aus wie Dunst.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es soll jetzt aber bald mal regnen; dann wird die Luft wieder reiner.

    Ja,lieber Klaus .So mal über Nacht schütten wie mit Kübeln wäre schon was .
    Dann aber wieder schön ,doch leider kommts immer extrem.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • bei uns staubt es nur an ganz wenigen Stellen, weil wir weiter weg sind von der Sahara.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,

    eigentlich hätte ich fotografieren sollen, wie meine Schuhe in den letzten Tagen aussahen. Gelb statt schwarz. Eben, als ich mich auf den Balkon raussetzen wollte, musste ich 3kg Staub von meinem Kunststoffsessel, dem Tisch und der Fensterbank, auf die ich gucke, wegwischen (na, fast :D ). Dabei hatte ich vorgestern alles, wirklich alles richtig sauber gemacht. Es ist trotzdem schon wieder alles überzogen von diesem feinen gelben Staub.
    Vorvorgestern war es bei uns windig und ich lief durch den Wald, wo nur ein paar einzelne Fichten oder Tannen standen. Trotzdem zogen gelbe Staubfahnen zwischen den Bäumen hindurch. Ich dachte das gleiche wie du: Gut, dass ich gegen diese Pollen nicht allergisch bin! Allerdings musste ich auch so immer mal husten. Was ich einatmete, war wohl zu trocken und zu gelb... :D
    Der Waldrausch ist im Gange. :eek:
    Und trotzdem, irgendwie auch schön, dass es Phänomene gibt, die sich nicht von uns Menschen abstellen lassen, weil wir sie lästig finden.
    Deine Bilder fangen dieses Phänomen wunderbar ein. Ich freue mich über deine Dokumentation. Bei dir muss ich wenigstens nicht wischen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich dachte das gleiche wie du: Gut, dass ich gegen diese Pollen nicht allergisch bin! Allerdings musste ich auch so immer mal husten. Was ich einatmete, war wohl zu trocken und zu gelb...
    Der Waldrausch ist im Gange.

    Ja,liebe Rosmarie auch mir brennen heute die Augen von dem vielen Blütenstaub.

    Der Waldrausch ist im Gange.

    Der Waldrausch ist im Gang ....hofers Roman beschrieben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    hier war es die vergangenen Tage auch schlimm: man konnte nicht mal mehr die gegenüberliegende Küstenlinie sehen.Bei uns trifft sich der Saharastaub mit den Pollen zu einem klebrigen Gemisch, wekches zum Autowaschen animiert. Spart man sich aber besser, sonst ist bald der Lack ab.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Werner,

    die Ölbäume sind schon durch; müssens die Pinien sein und was da sonst noch alles blüht.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Wenn die Fichten blühen und stauben, musst Du eigentlich den Klopfschirm raus holen und schauen, was von den Ästen runter fällt. Bei Fichte konnte ich es noch nie machen, weil hier keine stehen, aber Kiefern haben zur Blüte eine Unmengen Käfer und anderer Insekten, die man zum Teil kaum zu sehen bekommt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Werner,
    ja hier staubt es auch ganz gewaltig.War heute nach der erfolgreichen Aglia tau-Suche total eingedreckt.
    Alle 5 Minuten die Frontlinse freigeblasen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Waldrausch ist im Gang ....hofers Roman beschrieben.

    :79::79::79:

    Lieber Werner,

    über deinen herrlichen Wortwitz habe ich mich den ganzen Tag noch amüsiert, sogar als ich durch den Wald lief und meine Schuhe schon wieder gelb waren.

    Heute war das Stauben aber schon besser.

    Ich hoffe, dass ihr es auch bald überstanden habt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!