staubt es bei euch auch so ?

  • Hallo Werner,
    ja hier staubt es auch ganz gewaltig.War heute nach der erfolgreichen Aglia tau-Suche total eingedreckt.
    Alle 5 Minuten die Frontlinse freigeblasen.

    diese Probleme habe ich auch. Also geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Gruß Martin

  • über deinen herrlichen Wortwitz habe ich mich den ganzen Tag noch amüsiert, sogar als ich durch den Wald lief und meine Schuhe schon wieder gelb waren.

    Das freut mich aber ,liebe Rosmarie.

    Da hab ich was mit Kaiser Wilhelm II gemeinsam,der soll auch Ganghofer gelesen haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So gelb wie gestern war meine schwarze Kamera noch nie, kaum hatte ich sie abgewischt, hatte sie die Farbe auch schon wieder gewechselt :rolleyes:

  • Wir haben den 16.Tag ohne Regen - wir sind total verstaubt !

    Nicht nur die Fichten stäuben auch der Wacholder stäubt seit 2013 wieder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • gut, dass wir darauf "verzichten müssen"!

    Gruß Martin, der heute im staubfreien Leutratal war.

  • Hallo miteinander.

    Nachdem hier reichlich "gelber Staub" geschildert wurde, möchte ich einmal den Verursacher zeigen. Nicht nur der im "Makrobereich" umtriebige Naturbeobachter wird belästigt sondern auch der Gemeine Planktontümpler (Homo mikroskopikus s. aquaticus) hat es nicht gerne, wenn seine mühsam gewonnen Wasserproben kontaminiert werden.

    Hier ein Übersichtsbild

    Der grüne Fleck in der Mitte ist eine ebenfalls nicht gerne gesehene "Wasserpest", Microcystis aeruginosa, Wasserblüten bildende Cyanobakterien.

    Pollen mit Untermietern

    Pollen im Wasser werden meist schnell "besiedelt". Neben Algen kommt aber auch ein Parasit, der Schlangenwurzel-Pilz Rhizophidium halophilum.

    Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Mikroskopie hat Euch Spaß gemacht.

    Einen schönen Abend noch.

    Holger

  • Hallo Holger ,

    Danke für den Ausflug ins ganz Kleine !

    Dann stinken ins Wasser gefallene und zu Haufen zusammengeschwemmten Pollen wohl nicht von sich aus sondern
    wegen der Algen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wir sind total verstaubt !

    Wir auch,heute war es noch viel schlimmer!




    Nicht nur die Fichten stäuben auch der Wacholder stäubt seit 2013 wieder.

    Hier hat doch jemand etwas nachgeholfen? :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Also, seit Samstag ist es hier auch so weit....

    Teilweise ganze gelbe Wolken, aber eigentlich war die ganze Luft gelb.... Wir waren auf der Alm, am Vormittag wars windstill, da war nix zu merken... mittags kam dann der Wind auf, grade wie wir mit dem grillen angefangen haben, und dann war alles nur mehr gelb..... sogar in den Augen war der Staub.... obwohl ich sie gestern Abend schon mit Augentropfen behandelt habe, sind sie heute immer noch geschwollen...

    Man sieht, wie die ganze Luft gelblich ist...

    LG Silke

  • sogar in den Augen war der Staub.... obwohl ich sie gestern Abend schon mit Augentropfen behandelt habe, sind sie heute immer noch geschwollen...

    Ich hab die Augen mehrmals am Tag ausgewaschen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • sogar in den Augen war der Staub.... obwohl ich sie gestern Abend schon mit Augentropfen behandelt habe, sind sie heute immer noch geschwollen...

    Ich hab die Augen mehrmals am Tag ausgewaschen !

    Ich habe beides getan: Gewaschen und später mit künstlichen Tränen getropft. "Gebissen" haben meine Augenränder abends trotzdem noch.

    Eure Waldrausch-Bilder sind übrigens äußerst eindrucksvoll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe beides getan: Gewaschen und später mit künstlichen Tränen getropft. "Gebissen" haben meine Augenränder abends trotzdem noch.

    Trotz allen "Beissens" und "Staubens" - mir gefällt so was ,da kann ich Klaas nur beipflichten.
    Heute morgen hat es getröpfelt .Gerade so viel,daß die Luft etwas gewaschen war.
    Das Wetter -ein Hauch von 2003 und gar nichts gegen 1976.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!