Orchideen auf der Ostalb - Teil 1

  • Es müsste besser heissen - die von mir gefundenen Orchideen auf der östlichen Alb ,weil ein paar wenige hab ich noch nicht gefunden.

    Gattung Orchis

    Auf einer Waldwiese im ehemaligen Revier - das Kleine Knabenkraut (Orchis morio)

    von ca.30 Pflanzen war eine weiß
    das Helmknabenkraut (Orchis militaris)

    von hunderten war eine weiß

    in Massen auf dem Hausberg ,das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula)

    am selben Ort das Brandknabenkraut (Orchis ustula)

    nur eine Stelle kenne ich ,an welcher das Purpurknabenkraut (Orchis purpurea) wächst - aber dort in großer Zahl und in vielen
    Varianten.Es variiert farblich und in der Form.

    Dieses Blasse Knabenkraut (Orchis pallens) ist eine echte Rarität bei uns .Es blüht in den nächsten Tagen. Am Fundort nur wenige Exemplare.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • vielen Dank für diese Bilder. Bei uns gibt es nur die "Knaben" ohne Kraut!


    Gruß Martin

  • Jetzt muß ich mal schauen wie weit sie bei uns sind.

    Ja,liebe Wiltrud

    Es wäre schön ,wenn du eine findest die ich noch vergeblich suche .So z.B. die Korallenwurz (Corallorhiza trifida)

    vielen Dank für diese Bilder. Bei uns gibt es nur die "Knaben" ohne Kraut!

    des glaub i nedd ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow... soo schön....

    ich will die Woche mal auf eine Alm, wo ich Ende Mai auch ein paar Orchideen gefunden habe.... späte halt.... da gibts dann bestimmt jetzt auch schon welche... bin gespannt..

    LG Silke

  • ich will die Woche mal auf eine Alm, wo ich Ende Mai auch ein paar Orchideen gefunden habe.... späte halt.... da gibts dann bestimmt jetzt auch schon welche... bin gespannt..

    Ja Silke ,bei euch hats auch die nötige Feuchtigkeit.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!