Vogelbeobachtungen in der Kiesgrube

  • Die Jahreszeit ist besonders günstig für die Vogelbeobachtung, und am Wochenende hatte ich zwei ganz ergiebige Besuche in einer Kiesgrube südlich von München - da lohnt ein kleiner Bericht :)


    Am Samstag gab es zu Beginn vier Singvogelarten, die ich erstmalig in diesem Jahr sah/hörte: eine singende Klappergrasmücke, dann ein Trauerschnäpper (zieht hier meist nur durch), ein singender Gelbspötter sowie eine singende Dorngrasmücke.

    Dann folgte am Himmel das Highlight des Tages: ein durchziehender Fischadler :thumbup:

    Auf den umliegenden Feldern waren überall Feldlerchen unterwegs:

    Dann kam ich zu einer Stelle, wo sich seit ein paar Wochen ein Paar Schwarzkehlchen aufhält; hier wird sicher gebrütet (wie schon im Vorjahr an anderer Stelle). Das Männchen ließ Gesang und Warnrufe hören:

    In der benachbarten alten Kiesgrube, die schon stark mit Wald und Gebüsch bewachsen ist, machte ein Waldlaubsänger durch seinen Gesang auf sich aufmerksam:

    Und weil der Samstag so erfolgreich war, musste ich am Sonntag gleich wieder hin...
    Diesmal begrüßte mich die Klappergrasmücke direkt beim Aussteigen aus dem Auto:

    Wo am Vortag Gelbspötter und Dorngrasmücke sangen, ließ sich jetzt zusätzlich ein Wendehals blicken - er flog über mich hinweg, bevor ich die Kamera zur Hand hatte :/
    Kooperativer war nun ein Gartenrotschwanz, der in einem einzeln stehenden Baum sang; kein häufiger Vogel in der Gegend:

    Das Highlight des Sonntags war wieder ein Greifvogel: diesmal flog eine männliche Wiesenweihe dicht über dem Boden vorbei :87:
    Auch als fleißiger Vogelgucker sehe ich diese Art nicht jedes Jahr:

    Später waren an anderer Stelle noch rastende Braunkehlchen und Baumpieper zu beobachten.
    Eine spannende Zeit für Ornithologen (und solche, die es werden wollen :) ) !

  • Hallo Markus,

    Ganz tolle Ausbeute !
    Die Lerche im Singflug hab ich bis jetzt nicht erwischt,Bis ich sie im Sucher hatte war sie bereits im Sinkflug.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • wow! der besuch in der kiesgrube hat sich jawohl mehr als nur gelohnt :97:
    da hast du einen haufen toller vögel mitgebracht!

    na gut, das schwarzkehlchen ist hier recht häufig anzutreffen.
    aber über feldlerche, waldlaubsänger und klappergrasmücke würd ich mir glatt ein bein ausfreuen.... die hab ich nämlich hier noch nie gesehen.
    jedenfalls nicht bewußt.
    und fischadler sowie gartenrotschwänzchen jeweils erst ein einzigesmal.
    bei der wiesenweihe bin ich mir nicht sicher..... hab in letzter zeit öfter mal einen greif dicht über die wiesen fliegen sehen von dem ich vermute, dass es eine sein könnte.
    ich hoffe noch drauf, dass mir irgendwann mal ein foto gelingt :)

  • Klasse, einfach nur Klasse. :97::97::97:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!