Welche Libelle hatte ich vor der Linse? => Azurjungfer ♀ (Coenagrion spec.)

  • Deine Libelle ist ziemlich frisch und nicht ausgefärbt. Mir ist eine Bestimmung dadurch so nicht sicher möglich.

    Hast du noch Zusatzinformationen für mich zum Fundort, Funddatum, welche Libellen waren noch unterwegs. Viele Libellen sind um die Jahreszeit ja noch nicht aktiv. Vielleicht können wir so den Kreis der möglichen Libellen einschränken.

    Meine Tendenz geht in Richtung Größe Pechlibelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (24. April 2018 um 00:24)

  • Danke Birgit für die Tendenz, die sich mit meiner deckt. Ich vermute ebenfalls ein frisch geschlüpftes Weibchen der Großen Pechlibelle. Den Legestachel erkennt man auf dem Bild schlecht bzw. nicht, ich konnte ihn deutlich an der Libelle sehen. Der Beginn der Flugzeit wäre mir allerdings zu früh. Funddatum 22.4. und es war die einzige Libelle die in der Nähe eines Altwassers geflogen ist.

    Nochmal herzlichen Dank.

    Viele Grüße
    Weezle

  • Hallo Ihr beiden,

    hier würde ich gerne widersprechen, was die Tendenz zu Ischnura elegans angeht: auch im frischen Zustand würde man bei dieser Art bereits das helle Schlußlicht sehen - also die fehlende schwarze Färbung auf dem 8. Abdominalsegment. Hier ist aber deutlich eine durchgehende schwarze Färbung vorhanden. Auch die Zweifarbigkeit des Flügelmals läßt nicht so lange auf sich warten und man würde sie zumindest schon erahnen können. Letzten Endes führt das in diesem Fall zu einem aus dieser Perspektive nicht näher bestimmbaren Weibchen von Coenagrion sp. :) .

    Alles Liebe, Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!