er ist geschlüpft !

  • Auf Anraten von @Klaas Reißmann machte ich letztes Jahr den Versuch ,einen Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) zu überwintern.
    Danke Klaas ,das war eine interessante Sache .

    4. August 17

    Zwei Raupen des Mittleren Weinschwärmers (Deilephila elpenor) an Zottigem Weidenröschen (Epilobium hirsutum) gefunden.
    Eine Raupe in belüfteten Behälter mit Auflage aus Erde und Moos gesetzt und mit Weidenröschen gefüttert.Die Raupe verkroch sich nach wenigen Tagen.

    27.August 17

    Nachgeschaut und Puppe gefunden


    Über fast 9 Monate im Keller abgestellt und immer wieder befeuchtet . Anfang April Puppe kontrolliert - sie bewegte sich - alles ok !

    20.April 2018

    Während meiner Abwesenheit ist der Schwärmer geschlüpft und hing Mittags wie vorgesehen am Stäbchen

    Der Schmetterling konnte jetzt am Halter aus dem Behälter genommen werden



    An der offenen Tür liess er seinen Flugapparat warmlaufen,bedankte sich mit einem 1/2 ml Schiss und landete nochmal im Zimmer.
    Die ersten Flügelbewegungen
    Dann flog er über Nachbars Haus und landete gleich wieder bei uns in einer bepflanzten Ecke.

    Dort saß er Stunden und war bei einer Kontrolle um 20:30 immer noch da .Am anderen Morgen war er verschwunden.

    Ich freue mich ,daß das geklappt hat !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ein wunderschöner Falter, den man leider nur selten zu sehen bekommt.
    Umso mehr freu ich mich mit dir, dass dir die Überwinterung der Puppe gelungen ist. :alright:

    Vielleicht hast du ja Glück und er kommt dann und wann in euren Garten zu Besuch ;)

    Die Fotos sind erstklassig - und vor allem die Nahaufnahme des Kopfes mit den Augen auf Bild 9 finde ich stark! :thumbup:

    lg Gaby :43:

  • Hallo Werner,

    herzlichen Glückwunsch zum mittlereb Weinschwärmer! Müssen wir mal abwarten was unsere Expertin dazu sagt. Ich meine, dass es bei solchen Großschwärmern durchaus üblich sei, dass die einen größeren Ausflug vor sich haben. Sofern der nicht in einem anderen Magen endet, vielleicht Afrika? Das hatte ich bei meinem Oleanderschwärmer damals vermutet.

    LG Lothar

    Nachtrag: Jetzt sieht man auch, wie wichtig die spendierte Kletterhilfe ist. Mein erster Weinschwärmer kam ohne eine solche Hilfe total abgeflogen aus dem Eimer. Werner perfwekt !

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (22. April 2018 um 11:34)

  • Hallo Werner, schöne Dokumentation und tolle Fotos! Gratulation, dass es geklappt hat! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Werner,
    welch eine Freude,es hat geklappt! :ups::87:
    Das lange Warten hat sich wirklich gelohnt.
    Und sehr schöne Aufnahmen! 8o:thumbup:
    Danke für diese spannende,hervorragende Dokumentation. :18:
    Nun stellt sich für mich aber noch die Frage:
    #male oder #female ?
    Hier wird etwas dazu erläutert:https://www.entomologenportal.de/t4022f48-Mittl…u-zuechten.html
    Dein Falter ist recht früh geschlüpft,mein Fund von 2017 war am 27.Juni,ein #female .Aber nur an den Fühlern hätte ich das nicht erkennen können.


    Sondern daran! Die Dame hatte beim kurzzeitigen Umsetzen für`s Foto einige Eier im Behältnis abgelegt.


    Einige Zeit später schlüpften daraus die kleinen (6mm) grünen Räupchen,die ich nach zwei Tagen Beobachtung an das Springkraut am Fluß gesetzt habe,wo sie sofort weiter gefressen haben.


    Hier noch eine Aufnahme von den Eihüllen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe ,

    Danke für Deine Erfahrungen zu diesem Falter ! :alright::alright:
    Kaum zu glauben, daß aus diesen Räupchen solche Brummer werden.

    Hier noch die Merkmale zur Geschlechterbestimmung.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Schwärmerbilder. Die Raupe habe ich auch fotografiert. Aber den Schwärmer sehe ich zum ersten Mal.

    Gruß Martin

  • Die Raupe habe ich auch fotografiert. Aber den Schwärmer sehe ich zum ersten Mal.

    Lieber Martin,

    Das war auch der Grund ihrer Inhaftierung ! Die Haftbedingungen waren gut ,zumal die lange Haft verschlafen wurde . :D

    Und soo ein schöner Falter.... leider hab ich den noch nie gesehen...

    Ich zuvor ja auch nicht !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo alle,

    da ich unter anderen Schwärmern auch einen solchen Weinschwärmer aufgezogen habe, stellt sich mir wegen sturem Beharren auf dem Wort Falter, die Frage: Wann sagt man Falter und wann Schwärmer zu diesen Brummern ?

    Der schönste war meines Erachtens der Oleanderschwärmer.

    LG Lothar

    Oleanderschwärmer, der tagsüber auch keinerlei Anstalten machte abzufliegen.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Was für eine hübsche Dame. Es ist ziemlich lange her, dass ich die das letzte mal in Natura gesehen habe. Schön, dass es geklappt hat.

    Zu Lothar' s Frage: Deilephila elpenor ist keine Wanderfalterart. Er wird zwar großräumig umherfliegen, aber nicht wirklich abwandern, sondern in einem gewissen Kilometerradius in der Gegend sein "Unwesen" treiben. Im Gegensatz dazu ist Dein Daphnis nerii sehr wohl als Wanderfalter bekannt, der jedes Jahr von Nordafrika und Südeuropa aufbricht, um den "hohen Norden" zu erobern. Je nach Witterung im Jahresverlauf, kann er dabei bis in die skandinavischen Länder vordringen, oder aber schon die Passage über die Alpen einfach nicht antreten. Wenn der April dieses Jahr nur ein Vorgeschmack auf den kommenden Sommer ist, wird man wohl wieder welche sehr weit oben im Norden nachweisen. Im Gegensatz zu Vanessa atalanta und Vanessa cardui (Admiral und Distelfalter), bei denen Rückwanderungstendenzen oder sogar richtige Rückwanderungen beobachtet, bzw. dokumentiert wurden, sind diese von Daphnis nerii nicht bekannt. Das heißt also, dass er entweder nicht zurück wandert, oder aber die zurück wandernden Tiere so wenige sind, dass man sie bisher nicht dokumentieren konnte, also keinerlei Belege für eine Rückwanderung hat.

    Die Rückwanderung erfolgt übrigens, wenn überhaupt, von der neuen Generation.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Was für eine hübsche Dame.

    Danke Klaas ,dann wäre das auch klar !

    Es ist ziemlich lange her, dass ich die das letzte mal in Natura gesehen habe. Schön, dass es geklappt hat.

    Ja, ich freu mich auch und im Juli/Aug geh ich nochmal dahin ,denn genau dort war auch der Nachtkerzenschwärmer (Proserpinus proserpina) .

    Der schönste war meines Erachtens der Oleanderschwärmer.

    Der sieht ja ganz toll aus ! So ähnlich wie der Nachtkerzenschwärmer.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Klaas,

    danke, dass du meine Frage wenn auch etwas versteckt beantwortet hast. Man darf also ohne anzustossen einen Schwärmer Falter nennen, solange es sich auf den reinen Flattermann bezieht ? Werde ich mir dann auch angewöhnen.

    LG LOthar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,

    ja der Nachtkerzenschwärmer steht dem Oleanderschwärmer in nichts nach. Selbst habe ich den noch nie gesehen. Unsere Aufzuchten entstanden aus bereits zur Verpuppung wandernden Raupen. Nur dass hier in Griechenland die Puppenzeit auf wenige Wochen beschränkt ist. Erschrecken kann man sich auch besonders, wenn man so eine Puppe in die Hand nimmt und nicht damit rechnet, dass diese heftigst reagiert.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (22. April 2018 um 19:38)

  • Lieber Werner,

    er ist tatsächlich geschlüpft! Du hast es geschafft, du hast es geschafft! Hurra, hurra! Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue.
    Ganz sicher hat dein Besprühen die Puppe am Leben gehalten. Und dein Stöckchen hat dem Falter das Entfalten ermöglicht.
    Ich bin ganz hin und weg darüber, wie wunderschön solch ein Weinschwärmer aussieht. Ich habe zwar schon einmal eine Paarung gesehen und Jahre später einen einzelnen. Aber so richtig genießen kann ich den Anblick erst jetzt bei deinen Wahnsinnsfotos!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und dein Stöckchen hat dem Falter das Entfalten ermöglicht.

    Ja ,liebe Rosmarie ,das Stöckchen auf Sockel hat nicht nur dem Falter geholfen sondern war auch dem besseren Handling
    beim fotografieren dienlich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • das Stöckchen auf Sockel hat nicht nur dem Falter geholfen sondern war auch dem besseren Handling
    beim fotografieren dienlich.

    Lieber Werner,

    klar doch: Auch Weinschwärmer-Mädchen sind eitel. Auch die setzen sich für ein Foto gern ins rechte Licht. :D

    Ich bin immer noch begeistert von deinem Bericht. Auch wie der Falter weggeflogen ist, ist eine wunderschöne Vorstellung... ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch wie der Falter weggeflogen ist, ist eine wunderschöne Vorstellung...

    Ja ,das war schön ,vor allem weil ich den so lange im Hause hatte.
    Nicht so schön war der mächtige Schiss welchen der vor dem Abflug,so quasi als Dankeschön,auf den Boden gesetzt hat.
    Ich dachte der läuft jetzt aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!