er ist geschlüpft !

  • Nicht so schön war der mächtige Schiss

    Der Schiss muss eklig gewesen sein. Aber da ich ihn nicht wegmachen musste, kann ich ihn interessant finden. Denn ich kann mir nicht denken, dass der Falter über die lange Zeit als Puppe den Darm noch von seinem vorherigen Futter voll hatte. Wenn der Schiss so groß war, hat er doch sehr viel Volumen gehabt (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ein Schmetterling an Nektar oder sonstwas zu sich nimmt, solch ein riesiges Volumen hat.). Ob nicht auch noch Substanz vom Umbau (Schmetterling zum Falter) übrig geblieben ist, im Darm verbleibt und nach dem Schlupf ausgeschieden wird?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Sondern daran! Die Dame hatte beim kurzzeitigen Umsetzen für`s Foto einige Eier im Behältnis abgelegt.

    Hallo Uwe, das wundert mich jetzt aber doch sehr! Muss da nicht auch noch irgendwo ein Herr zugegen gewesen sein???

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ob nicht auch noch Substanz vom Umbau (Schmetterling zum Falter) übrig geblieben ist, im Darm verbleibt und nach dem Schlupf ausgeschieden wird?

    Aha ! Jetzt gehts ins Eingemachte ! :D

    Ich könnte mir vorstellen ,das die Raupe völlig entleert in die Verpuppung ging.
    Daß also die Brühe von der komplexen Umwandlung herrührt.

    Raupen an sich scheissen viel

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ich bin ein Schussel. Bei meiner Begründung habe ich vom Falter und seiner Speise geschrieben. Aber das käme ja erst noch. Natürlich war vor der Puppe die Raupe. Du meine Güte, schäm-schäm!

    Zum Glück und dank deiner Übersicht hast du dich aber auf mein eigentliches Anliegen konzentriert.

    Ich könnte mir vorstellen ,das die Raupe völlig entleert in die Verpuppung ging.
    Daß also die Brühe von der komplexen Umwandlung herrührt.

    Denn das ist ja das, auf das ich auch hinauswollte.

    Ich freue mich sehr, dass du Ähnliches wie ich vermutest. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Daß also die Brühe von der komplexen Umwandlung herrührt.

    Hallo Werner,
    ich habe mal nachgelesen:
    Die "Brühe" nennt sich Mekonium,Stoffwechselprodukte aus der Puppenzeit.
    Wenn man im Internet nach "Schmetterlinge Mekonium" oder "Lepiforum Mekonium" sucht,kann man einiges genaueres erfahren.
    Also waren deine und Rosmaries Überlegungen richtig! :alright:

    das wundert mich jetzt aber doch sehr! Muss da nicht auch noch irgendwo ein Herr zugegen gewesen sein???

    Hallo Susanne,
    einen Herren hat`s ganz sicher gegeben,aber bevor ich die Dame in einer staubigen Hausflurecke fand.Da wollte ich sie aber nicht fotografieren.Deshalb das kurze Umsetzen in eine Dose und dort hat sie einige Eier hinterlassen.
    Nach den Aufnahmen habe ich sie wieder ins Freie gelassen,mitten im Springkraut unweit des Fundortes.
    Ich hoffe,einen dieser wunderschönen Falter im kommenden Sommer zu finden,Raupen gab`s im vergangenen Spätsommer reichlich.

    PS.: Werner,ich habe am vergangenen Wochenende mit großer Wahrscheinlichkeit meinen erste Aglia tau gesehen!! Ich bin dem Aurorafalter hinterher gestolpert,als sich kurz vor mir ein Schmetterling vom Boden erhob.Größe und Farbe passten,sowie der sehr schnelle Flug nach oben in die Baumwipfel-und weg!
    Gleich daneben befindet sich ein Buchenmischwald und die Tageszeit hat auch mit meinen vorjährigen,wenigen Sichtungen überein gestimmt-immer so zwischen 15.00 und 17.00 Uhr bei Sonnenschein. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,
    einen herzlichen Glückwunsch zur Zucht und natürlich zu den supertollen Fotos!!!
    So ein gelungenes Experiment ist was ganz Besonderes.
    Ich freue mich mit dir. (... bin üüüüberhaupt nicht neidisch...)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Die "Brühe" nennt sich Mekonium,Stoffwechselprodukte aus der Puppenzeit.

    Danke Uwe , immer gut zu wissen nach was zu googeln ist.

    Werner,ich habe am vergangenen Wochenende mit großer Wahrscheinlichkeit meinen erste Aglia tau gesehen!! Ich bin dem Aurorafalter hinterher gestolpert,als sich kurz vor mir ein Schmetterling vom Boden erhob.Größe und Farbe passten,sowie der sehr schnelle Flug nach oben in die Baumwipfel-und weg!

    Dieser Aurora lässt einem auch kein andere Wahl als im nachzustolpern. :D

    Was den Aglia tau anbelangt ,so suchen seit dem Buchenaustrieb 4 Augen auf der Ostalb.
    Mein Sohn sagte zu mir ,dann hätten wir doch wenigstens mal einen toten Falter finden müssen.
    In Schmetterlinge Deutschland schaue ich jeden Tag nach den Fundmeldungen - nichts.

    Gleich daneben befindet sich ein Buchenmischwald und die Tageszeit hat auch mit meinen vorjährigen,wenigen Sichtungen überein gestimmt-immer so zwischen 15.00 und 17.00 Uhr bei Sonnenschein.

    Danke auch für die Präzisierung der Aktivitätszeiten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    auch ich bedanke mich, dass du die Stoffwechselprodukte, die von der Umwandlung der Raupe in den Schmetterling stammen, bestätigt hast. :ups:

    Die Natur überrascht mich immer wieder. Ich finde die Lösung genial, Abfallprodukte in den Darm des zukünftigen Schmetterlings zu "verfrachten", von wo aus sie nach dem Schlupf auf einen Schwapp ausgeschieden werden können.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • PS.: Werner,ich habe am vergangenen Wochenende mit großer Wahrscheinlichkeit meinen erste Aglia tau gesehen!


    Ja,Uwe die Wahrscheinlichkeit ist groß aber insbesondere für deine Ecke .
    Schau mal bei Aglia tau für 2018 (Altenberg) da wurde er heuer schon gemeldet.

    Bei uns nur alte Meldungen,mancherorts gar keine.

    Schmetterlinge Deutschlands

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Raupe habe ich auch fotografiert. Aber den Schwärmer sehe ich zum ersten Mal.

    Lieber Martin,

    Das nächste mal ,erstens Bild zweitens mitnehmen und schlüpfen lassen ,sonst bekommst du den Falter wohl nicht zu Gesicht.
    Ich weiss jetzt wo suchen und werde im Sommer den Nachtkerzenschwärmer in Haft nehmen. :D
    Schau nach dieser Pflanze ! Die wird gegenüber dem Scmalblättrigen Weidenröschen scheinbar bevorzugt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Glückwunsch zur gelungenen Zucht - so ein großer Falter ist doch einfach klasse. Und sie sind so leicht zu handhaben, lassen sich auf den Finger nehmen, lassen sich umsetzen, die machen einfach (fast) alles mit. Ansonsten ist ja alles schon gesagt worden.
    Außer diesem Punkt: der Nachtkerzenschwärmer Proserpinus proserpina ist streng geschützt (FFH Anhang 4).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    ich möchte hier nicht den Oberlehrer machen. Raupen und Falter finden und fotografieren = fein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!