Riesen-Schachtelhalm (Equisetum telmateia)

  • Diesen Prügel hab ich bisher nur an einer einzigen Stelle gefunden !

    ein alter,ehemals grüner Sommertrieb ,die werden bis zu 2 Meter hoch

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner (21. April 2018 um 21:54)

  • Lieber Werner,

    ich muss gestehen, dass ich zwischendrin mal an einen Fake dachte. Wo gibt es denn sowas: Schachtelhalme, die im Sommertrieb bis 2m hoch werden? Wenn du nicht Bilder zeigen würdest, würde ich nicht glauben, dass in heimischen Gefilden solche Dinger wachsen.

    Ich habe noch niemals etwas von solchen Riesenschachtelhalmen gehört, geschweige denn gesehen.

    Jetzt muss ich mal googeln, ob dies eine eigenen Art ist oder ob du vielleicht eine seltene Mutation entdeckt hast.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Schachtelhalm

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich hätte ja wetten können, dass ich den hier auch schon mal gepostet habe, aber offensichtlich nicht :cool:

    Hier bei mir in der Nähe gibt es nämlich auch ein Gebiet mit einem ganz netten Bestand an Riesenschachtelhalm, den ich auch i.d.R. mehrmals im Jahr besuchen gehe. Der ist einfach nur toll!!! (okay... und das Gebiet drumherum auch).
    Als ich den vor 5-6 Jahren entdeckt habe, stand ich auch erst mal davor und konnte kaum glauben was ich da sehe... wusste bis dahin auch überhaupt nicht, dass es solch großen Schachtelhalme hier in Deutschland gibt =O

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hier bei mir in der Nähe gibt es nämlich auch ein Gebiet mit einem ganz netten Bestand an Riesenschachtelhalm, den ich auch i.d.R. mehrmals im Jahr besuchen gehe. Der ist einfach nur toll!!! (okay... und das Gebiet drumherum auch).

    Hallo Peter,das freut mich für dich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,

    dein Riesenschachtelhalm-Wald ist einfach umwerfend!

    Dass es so etwas gibt. Den würde ich auch gern mal sehen. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!