im Wald bei Tangstedt-Ehlersberg

  • Liebe Naturfreunde,
    im Wald von Tangstedt-Ehlersberg wollten wir nach dem Ohrlöffel-Stacheling suchen, den ich dort vor 9 Jahren einmal fotografiert hatte. Gefunden haben wir ihn nicht. Dafür aber ein paar andere Dinge vor die Linse bekommen.

    Echter Zunderschwamm - Fomes fomentarius
    der hat weißes Sporenpulver

    Schiefer Schillerporling - Inonotus obliquus
    an Birke. In manchen Pilzbüchern wird der Pilz als selten beschrieben. Bei uns im Norden ist er vergleichsweise häufig, aber im Süden fehlt er in großen Landstrichen. Verbreitungskarte:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/ino…l%C3%A1t-1942-1


    Wald-Geißblatt - Lonicera Periclymenum
    Die Triebe bilden lianenartige, lange Schlingen, mit denen sie sich um anderen Gewächse (Bäume) herumwinden:

    Blattaustrieb, für Martin ( @phoenix66 ) fotografiert

    Und im Vergleich dazu der
    Blattaustrieb vom Schwarzen Holunder - Sambucus nigra
    Die Laubblätter vom Schwarzen Holunder sind unpaarig gefiedert und leicht gesägt, die vom Geißblatt ungesägt und leicht bewimpert. Auch die Farbe unterscheidet sich: Beim Schwarzen Holunder ein bläuliches Grün, beim Geißblatt eher olivgrün und auf der Unterseite oft lila überhaucht.

    Kleines Immergrün - Vinca minor
    Erstmal in freier Wildbahn gesehen, bisher nur als Garten-Zierpflanze



    Wald-Mistkäfer - Anoplotrupes stercorosus

    Das war lustig, der Käfer krabbelte ein bißchen hin und her, öffnete mit Gebrumm seine Flügel und flog wenige Zentimeter weiter. Das ging eine ganze Weile so und bot Gelegenheit für Flugstudien.



    Eichen-Wirrling - Daedalea quercina
    Auf dem Heimweg ging es an alten, knorrigen Eichen vorbei. Im Augenwinkel etwas helles. Stoooop! Ich dachte an einen Schwefelporling, aber es waren Riesenexemplare (über 30 cm breit) vom Eichen-Wirrling.


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    zwar habt Ihr das gesuchte nicht gefunden aber dafür durchaus andere hübsche Fotomotive würde ich mal sagen.
    Bei dem Mistkäfer würde ich allerdings mal vermuten das Du den vorher dressierst hast. :D
    Bei mir krabbeln die immer nur ganz uninteressiert herum und machen keine Kunststückchen für mich.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    einen (wegen privater Arbeitslast) verspäteten, aber sehr herzlichen Dank für deine - wie so oft - humorvolle Antwort. Ich freue mich, dass auf diesen Faden mit fast nur Allerweltsbildern überhaupt jemand geantwortet. Käfer dressieren, das wäre mal was.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Deinen Beitrag habe ich gerade erst entdeckt.
    Um den Ohrlöffelstacheling ist es schade,
    das ist,wie ich finde ein sehr hübscher Pilz.Ich habe den auch nocht nicht gefunden.
    Ebenso den Schiefer Schillerporling.
    Mit dem Eichenwirrling und dem Zunderschwamm,dem Wald-Mistkäfer und dem Immergrün
    hattest Du auch so genug schöne Motive .

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud und Klaus,
    danke für eure netten Antworten. Ich habe nicht mehr ganz auf dem Schirm, aus welchem Teil in Süddeutschland du kommst, Wiltrud, aber der Schiefe Schillerporling ist in Baden-Württemberg tatsächlich von so wenigen Fundorten gemeldet, dass eine Sichtung schon ziemliches Glück ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud und Klaus,
    danke für eure netten Antworten. Ich habe nicht mehr ganz auf dem Schirm, aus welchem Teil in Süddeutschland du kommst, Wiltrud, aber der Schiefe Schillerporling ist in Baden-Württemberg tatsächlich von so wenigen Fundorten gemeldet, dass eine Sichtung schon ziemliches Glück ist.

    Liebe Sabine,

    ich denke auch dass er bei mir, wenn überhaupt,sehr selten vorkommt.
    Doch wenn ich Birken sehe,werfe ich automatisch einen Blick drauf.

    Grüßle Wiltrud

  • Also, auch wenn Du deinen Wunschpilz nicht gefunden hast, hast du doch einige andere sehr schöne Dinge gefunden....

    Wenn man die Augen offen hält, findet man in der Natur eigentlich immer was...

    LG Silke

  • Liebe Silke
    vis handy stimmt, wenns nichr gerade Winter ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!