Rosenkäferkindergarten

  • Hallo ihr Lieben!

    Neulich wollte ich einen übriggebliebenen Sack Blumenerde vom Vorjahr verwerten und ein paar neue Topfpflanzen damit versorgen. Dabei stieß ich aber unverhofft auf einen "Kindergarten" ^^

    Ich begegnete nämlich gut 30 Stück Rosenkäferlarven - so richtig schön dick und fett. Ich war mir anfangs nicht sicher, um welche Larven es sich handelt, bin dann aber im Internet auf den "Fortbewegungstest" gestoßen. Ich hab also ein paar Larven auf eine ebene Fläche gelegt und sie haben sich dann allesamt auf den Rücken gedreht, die Beinchen in die Luft gestreckt und sind dann rücklings dahingekrochen, und das tun angeblich nur Rosenkäferlarven - kann mir das jemand bestätigen?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32455630hv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32455631xi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32455632lz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32455633oz.jpg]

    Ich hab die kleinen Pupser dann mitsamt der Erde auf den Komposthaufen gegeben, dort können sie dann noch genüsslich weiterfuttern :)

    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Keine Ahnung, ob das stimmt, bezogen auf Cetonia aurata als einzigen, der das macht. Du hast geschrieben "kann mir das jemand bestätigen?". Und das kann ich leider nicht. Ich habe zwar in Erinnerung, dass ich Cetonniidenlarven rücklings krabbeln gesehen habe, aber ich kann nicht sagen, ob das speziell Cetonia aurata macht, oder die Protaetia-Arten auch oder möglicherweise noch weitere Cetoniinae oder gar alle. Das muss ich schauen, wenn ich das nächste mal Protaetia-Larven finde.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Achso, stimmt... ich hab meine eigene Frage nicht mehr wirklich im Kopf gehabt :D Danke für die Erklärung :D

    Woran erkennt man die Rosenkäfer-Larven sonst? An den grauen Flecken?

  • Ich kann Cetonia von Protaetia nicht unterscheiden. Oryctes fällt sehr groß aus und hat deutlich mehr Borsten, sieht irgendwie lederiger aus. Kann ich nicht genau erklären. Hirschkäferlarven, also Dorcus und Lucanus haben einen typischen "Knick" zwei oder drei Segmente nach dem Kopf (muss ich mal zählen, wie viele es sind). In der Regel macht es das Medium in dem ich die Larven finde und ggfs. die Fundumstände. Bei Gnorimus variabilis hatte ich immer das Gefühl, dass die Larven sehr einsam auf weiter Flur sind. Und sie wirken etwas gelblicher. Aus morschem Holz hole ich in der Regel Cetonia. Gräbst Du an einem Ameisenhaufen, ist es Protaetia metallica metallica. Hole ich die Larven aus einer Baumhöhle, kann es Protaetia metallica, P. aeruginosa, P. lugubris oder P. fieberi sein. Im Extremfall auch Osmoderma eremita. Da bringt es einfach die Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Ich hab also ein paar Larven auf eine ebene Fläche gelegt und sie haben sich dann allesamt auf den Rücken gedreht, die Beinchen in die Luft gestreckt und sind dann rücklings dahingekrochen

    Liebe Salma ,

    Ich habe heute meinen fertigen Kompost im Garten ausgebracht .
    Dabei sind wieder Rosenkäferlarven herausgekommen. Da wollte ich dochmal sehen ,wie das mit der Bewegung ist.

    Deine Aussage kann ich voll bestätigen. :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Salma ,
    Ich habe heute meinen fertigen Kompost im Garten ausgebracht .
    Dabei sind wieder Rosenkäferlarven herausgekommen. Da wollte ich dochmal sehen ,wie das mit der Bewegung ist.

    Deine Aussage kann ich voll bestätigen. :alright::alright:


    Das habe ich ja auch bestätigt. Ich kann halt nur nicht sagen, ob es nur die Larven von Cetonia aurata tun, oder eben auch die anderer Rosenkäferarten. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Das habe ich ja auch bestätigt. Ich kann halt nur nicht sagen, ob es nur die Larven von Cetonia aurata tun, oder eben auch die anderer Rosenkäferarten.

    Entschuldige Klaas ,ich hätte schreiben müssen - auch ich kann das bestätigen ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!