Eine Käferlarve? => Stenagostus rhombeus (Zottiger Laub-Schnellkäfer)

  • Liebe Naturfreunde,
    wie in diesem Bericht schon gezeigt, fand sich unter abgepulter Buchenrinde neben ganz vielen Kellerasseln auch die Larve eines anderen Insekts, vermutlich eine Käferlarve. Eine genaue Größe kann ich nicht angeben, ich habe das erst am PC entdeckt. Deshalb ist eine Kellerassel als Größenvergleich im Bild geblieben.
    Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Buchenwald am Ratzeburger See, unter abgelöster Buchenrinde, 17.04.2018

    Ist es eine Käferlarve, und kann man das ggf. eingrenzen bis zur Familie?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaas,
    boa, jetzt bin ich echt platt, das ist der Knaller, dass du die Käferlarve sogar auf Artniveau bestimmen konntest. Ich danke dir ganz herzlich! Das ist dann sogar ein bißchen etwas Besseres. Nach den Daten des Vereins gibt es im Gebiet 275 Datensätze. Klasse, ich bin echt begeistert.
    Artportrait auf der Seite naturspaziergang.de :
    http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Elateri…us_rhombeus.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich kenne die Situation in SH nicht, aber behaupte mal, dass die Art unterkartiert ist. Die Schmetterlingsleute bei uns haben die im Laufe der Leuchtsaison immer wieder mal am Turm und ich finde ihn zumindest hin und wieder bei meinen eher seltenen Taschenlampensuchen im Wald. Muss für SH nicht zwingend gelten, aber würde mich auch nicht wundern, wenn es bei Euch nicht genau so ist. ;)

    Was die Bestimmung auf Artniveau betrifft: die Larve ist halt, wenn im Holz gefunden, recht eindeutig. Bei anderen Elateridae bekommen wir Probleme. :)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    eine ganz späte Antwort auf deine Anmerkungen zur Häufigkeit: Nach Roter Liste 2011 ist die Art in Schleswig-Holstein "selten".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!