"Die Dame, die am Boden lag..."

  • Heute muss ich Euch was lustiges erzählen. Als wir vergangenes WE am Neusiedler See waren, kamen wir an einen Beobachtungsstand. Der war sogar rollstuhlgerecht mit Rampe. Und am Strassenrand hat man nur Schilf gesehen von dem See der da war.... und ein Haufen Fotografen standen am Schilf zum Fotografieren.... Natürlich war ich neugierig, was es da zu sehen gibt. Das Rätsel war schnell gelöst, kleine Laubfrösche...

    Und wie immer, wenn ich mit meiner kleinen Bridge irgendwo hinkomme, wo es Fotografen mit dicken Kameras und riesigen Rohren vorne drauf gibt, streift mich ein mitleidiges, geringschätziges Lächeln... Nur, diese Fotografen mussten halb im Wasser stehen und Verrenkungen machen,um mit ihren Rohren den kleinen Frosch aufnehmen zu können. Sie habens eh fast nicht derhalten mit einer Hand, weil mit der anderen Hand mussten sie das Schilf auf die Seite biegen.... ich hab mich gemütlich an den Strassenrand gestellt, ein Loch im Schilf gesucht, den Zoom ausgefahren und fotografiert... noch mehr Lächeln... ;)

    Tja... und dann waren da einige, die auf einem Balken unter dem Boden des Standes einen grösseren dunkleren Frosch durch die Bodenritzen gesehen hatten. Und rätselten, was das für einer sei. Und man kann ihn nicht fotografieren.

    Ich hab mir das angeschaut, kurz überlegt, bin raus auf die Rampe und da war tatsächlich ein Spalt, durch denn man hätte hindurchsehen können auf den Balken, wenn man das Auge auf den Boden hinunter gebracht hätte. Also hab ich mich da kurzerhand hingelegt und aber trotzdem nicht zum Frosch hingesehen. Was macht Frau dann? Legt die Kamera auf den Boden, klappt das Display auf, sucht den Frosch und macht Fotos.... :D

    Als ich die dann hergezeigt hab, waren die Blicke nimmer mitleidig, sondern bewundernd, es gab auch lobende Kommentare und wurde weitererzählt.... aber nur einer der anderen Fotografen hatte den Mut, es auch zu probieren.... hatte allerdings mit seiner Dicken SLR keine Chance.... "jetzt wäre ein Klappdisplay gut" stöhnte er...

    Also bin ich die einzige, die diesen Frosch fotografieren konnte, der sich übrigens auch als Grasfrosch entpuppte


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32446256rl.jpg]

    Später stand ich dann am Stand zum Vögel beobachten, als plötzlich jemand meinen Begleiter rief und sagte: er solle der "Dame, die am Boden lag" sagen, hier ist noch ein Frosch für sie.... :D

    Natürlich hab ich den dann auch noch fotografiert, das ging allerdings leicht im Stehen...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32446255gj.jpg]


    Und ein paar grüne hab ich natürlich auch noch...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32446251en.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32446252fn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32446253hb.jpg]


    Jedenfalls hab ich mich köstlich amüsiert und mich wieder mal über meine Entscheidung zu einer kleinen Bridge beglückwünscht... :cool:

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (20. April 2018 um 06:48)

  • Hallo Silke,

    ja das kenne ich auch, solche Fotografen treffen wir auch überall und wenn z.B. in Frießnitz nich viel los ist und ich sage, na da gucken wir mal am Weidersee, der is nich weit weg, da sagen besagte Fotografen, der is und zu groß, da können wir keine Bilder machen :D

  • Hallo Silke,

    rate mal, warum ich von der DSLR zurück zur Bridge gehe. Der Grund ist die Flexiblität der Bridge für fast alle Gelegenheiten. Beim Wandern stört die DSLR mit den Objektivwechsel nur. Ansonsten Glückwunsch zu der Froschserie! :alright::thumbup:

    Gruß Martin

  • Hallo Silke,

    rate mal, warum ich von der DSLR zurück zur Bridge gehe. Der Grund ist die Flexiblität der Bridge für fast alle Gelegenheiten. Beim Wandern stört die DSLR mit den Objektivwechsel nur. Ansonsten Glückwunsch zu der Froschserie! :alright::thumbup:

    Gruß Martin

    ...aber das hat gedauert :25: die waren in Martins Augen lange Zeit nix wert :D

  • ...aber das hat gedauert :25: die waren in Martins Augen lange Zeit nix wert :D

    das lag an der langsamen Entwicklung dieser Kameras. Deshalb habe ich erst später die Kameras für mich entdeckt. Immerhin stieg ich 2008 mit einer Fuji-Bridge in die Digitalfotografie ein.

    Gruß Martin

  • Liebe Silke,
    mit wachsendem Schmunzeln habe ich deinen feinsinnigen Bericht gelesen. Weil wir hier deine phantastischen Fotos kennen, konnte das eigentlich nur so ausgehen, wie es dann auch ausging. Die Laubfrösche sind sowas von gelungen, ein Seh-Traum!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    was für traumhafte fotos, seide! mein persönlicher favorit ist der frosch in foto 2 - taumhaft diese farben, das licht und der wahnsinns HG!!

    die geschichte dazu kenn ich nur zu gut, da ich ja selbst bis vor nicht allzu langer zeit mit einer bridge unterwegs war. doch selbst jetzt werde ich immer belächelt, da meine jetzige kamera ja kleiner ist, als es die P500 war *lach*
    da muss man/frau einfach "drüber stehen" und du hast die situation nicht nur sehr anschaulich gezeichnet, du hast auch toll reagiert und die anderen fotografen waren ja im grunde auch sehr nett, da sie "die dame die am boden lag" erst auf die eigentlich tollen motive aufmerksam machten ;)

    .

  • Liebe Silke,

    du kannst dir vorstellen, wie ich mich amüsiert habe. Dabei kenne ich natürlich weder deine Kamera, noch die der anderen Froschjäger. Aber ich kann mir einiges zusammen reimen. :19::tanz::19:
    Respekt vor der Frau, die sich auf den Boden legt - und es den anderen zeigt...

    Im übrigen sind deine Fotos, besonders die der Laubfrösche, einfach wunderbar! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    du kannst dir vorstellen, wie ich mich amüsiert habe. Dabei kenne ich natürlich weder deine Kamera, noch die der anderen Froschjäger. Aber ich kann mir einiges zusammen reimen. :19::tanz::19:
    Respekt vor der Frau, die sich auf den Boden legt - und es den anderen zeigt...

    Im übrigen sind deine Fotos, besonders die der Laubfrösche, einfach wunderbar! :ups:

    ja, für besondere Perspektiven muss man schon "etwas" mehr Aufwand betreiben :alright::thumbup:

    weiß der Martin

  • Hallo Silke,
    absolut beeindruckende Aufnahmen,meine Gratulation.
    Mit deiner Kamera kannst du wirklich mehr als zufrieden sein,du verstehst damit hervorragend umzugehen! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Silke,

    hervorragende Froschbilder und eine wirklich unterhaltsame Geschichte. Du denkst eben auch beim Fotografieren "um die Ecke" bzw. "über die Schublade hinaus", das können nicht viele. Erfinderisch-kreativ und fantasievoll. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!