Unbekannter Käfer: wer ist das? => Blattkäfer (Gonioctena fornicata)

  • Servus zusammen,
    dieser kleine (geschätzt ca. 6 mm groß) Käfer saß dieser Tage in unserem Mannheimer Garten an der Hauswand. Wer ist das? Bei meiner bisherigen Suche bin ich nicht recht fündig geworden. Danke für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    keine Bestimmung, nur eine Vermutung. Familie Blattkäfer (Chrysomelidae), Gattung Gonioctena. Gonioctena fornicata würde mir gefallen wegen des einen Flecks, der über beide Flügeldecken hinweg geht. Eigentlich eine südlich verbreitete Art, aber bei dir in Mannhein wurde ja inzwischen einiges an wärmeliebenden Arten gefunden. Oder etwas ganz in der Nähe. Mal sehen, was @Klaas Reißmann dazu sagt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaus,
    keine Bestimmung, nur eine Vermutung. Familie Blattkäfer (Chrysomelidae), Gattung Gonioctena. Gonioctena fornicata würde mir gefallen wegen des einen Flecks, der über beide Flügeldecken hinweg geht. Eigentlich eine südlich verbreitete Art, aber bei dir in Mannhein wurde ja inzwischen einiges an wärmeliebenden Arten gefunden. Oder etwas ganz in der Nähe. Mal sehen, was @Klaas Reißmann dazu sagt.

    Sabine,
    soweit waren wir schon ... :49:

    Gruß Peter

  • Du bist lustig, Peter,
    als ich angefangen habe mit der Antwort, gab es noch gar keine. Ich freue mich jedenfalls über die Punktlandung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, lieber Peter, lieber Klaas,

    vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Besonders der Link von Peter führt zu einem wirklich interessanten Beitrag: einer der ersten Funde in Deutschland (April 2006) dieses Blattkäfes führt an den Neckar, nach Mannheim-Feudenheim; diese Fundstelle kann nur paar hundert Meter von unserem Mannheimer Garten entfernt liegen.

    Es stimmt schon, liebe Sabine: bei uns im Großraum Mannheim kommt einiges an wärmeliebenden "Einwanderern" zusammen. Du hast mir schon mehrfach bei der Bestimmung solcher "Einwanderer" geholfen. Die Mannheimer/ Kurpfälzer sind eben ein sehr weltoffenes Völkchen.

    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!